1. echo24
  2. Welt

Winter in Baden-Württemberg schon vorbei? Wetter-Experte mit deutlicher Prognose

Erstellt:

Von: Julia Cuprakowa

Kommentare

Kein Polarwirbel-Split und kein Kälteeinbruch in Aussicht: Die Temperaturen in Baden-Württemberg steigen. Es fällt auch kaum nennenswerter Niederschlag.

Derzeit zeigt sich das Wetter in Deutschland und vor allem in Baden-Württemberg von seiner besten und sonnigen Seite. Nach wochenlanger Sonnenabstinenz genießen die Menschen im Land die kalten Sonnenstrahlen. Doch wie lange noch? Wie der Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom „wetter.net“ berichtet, sei der Winter bereits jetzt so gut wie vorbei.

Der Februar nähert sich langsam aber sicher seiner Mitte und von „großer arktischer Kälte“, die von vielen Wetter-Experten angekündigt wurde, ist weit und breit keine Spur. Ganz im Gegenteil: „Aus Spanien, Portugal über Frankreich kommen sehr warme Luftmassen zu uns“, erklärt Jung. Zehn bis 15 Grad sind laut Wetter-Experte dann möglich. Und der Winter? „Weit abgedrängt und kaum noch existent“.

Winter und Schnee verabschieden sich aus Baden-Württemberg – Temperaturen steigen

Wird es also diesen Winter auch kein Schnee mehr geben? Laut Dominik Jung ist beim Wetter theoretisch alles möglich: „Es kann auch im März und April noch schneien. Alles ist möglich. Das kann keiner vorhersagen“. Aber die aktuellen Wetter-Modelle sagen für die nächsten zehn bis 14 Tage eher milder Wetter vorher.

Allerdings steigen die Temperaturen erst ab kommendem Wochenende in die Höhe. Da ziehen aber auch erneut Wolken über Baden-Württemberg. Solange jedoch die Sonne scheint und der Himmel klar ist, bleiben die Temperaturen, vor allem nachts, im einstelligen Minus-Bereich.

Frühlingshafte Temperaturen am Valentinstag

Ab dem 13. Februar bleibt es überwiegend bewölkt. „Die Wolkendecke reißt hier und da mal auf“, erklärt Jung und es wird deutlich wärmer. Ganze 13 Grad sind am Oberrhein zu erwarten. Und zum Valentinstag bleibt es ebenfalls meist freundlich. Die Temperaturen bewegen sich zwischen acht und 15 Grad. Also kann also richtig Vorfrühlingshaft werden.

Laut Wetter-Experte Dominik Jung soll es auch in Zukunft, also bis Ende Februar, zu keinen gravierenden Änderungen mehr kommen. Wetter-Modelle sagen durchweg milde Temperaturen voraus. Auch Niederschlag hält sich stark in Grenzen, wie Jung abschließend berichtet.

Auch interessant

Kommentare