1. echo24
  2. Welt

In Heilbronn verurteilte Klimakleber geben nicht auf – erneute Blockade in Mannheim

Erstellt:

Von: Lisa Klein

Kommentare

Daniel E. (links) ist erneut bei einer Demonstration der „Letzten Generation“ in Mannheim dabei.
Daniel E. (links) und Rüdiger E. (rechts) sind am Freitag erneut bei einer Blockade der „Letzten Generation“ in Mannheim dabei. © René Priebe • PR-Video • Photographie & Video

Klimaaktivisten blockierten am Donnerstag gleich zweimal Straßen in Mannheim. Am Freitag ist die „Letzte Generation“ erneut in Mannheim – mit dabei die beiden zu einer Haftstrafe verurteilten Klimakleber.

Erst am Donnerstag blockierten mehrere Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ gleich zweimal eine Straße in Mannheim. Drei Demonstranten klebten sich am Vormittag in Mannheim auf der Fressgasse fest. Am Nachmittag blockieren erneut vier Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ eine Straße in der Mannheimer Innenstadt. Mit dabei auch die beiden erst am Montag in Heilbronn verurteilten Klimaaktivisten Daniel E. und Rüdiger E..

Am Freitag kommt es in Mannheim wieder zu einer Straßenblockade. Auch diesmal dabei: Die beiden verurteilten Klimakleber Daniel E. und Rüdiger E.. Die „Letzte Generation“ scheint nicht aufzugeben. Daniel E. und Rüdiger E. wurden zusammen mit drei weiteren Klimaaktivisten nach einer Klebeaktion am 6. Februar in Heilbronn in einem Schnellverfahren vor dem Heilbronner Landgericht zu einer Haftstrafe von drei und zwei Monaten ohne Bewährung verurteilt

Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ kleben sich erneut auf Fahrbahn in Mannheim

Am Freitagnachmittag gegen 14 Uhr betraten insgesamt vier Personen die Fahrbahn des Kaiserrings auf Höhe M7/N7 und versuchten sich auf die Fahrbahn zu kleben, teilt die Polizei Mannheim mit. Zwei Demonstranten klebten ihre Hände schließlich auf die Abbiegespur bei M7/N7 – was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führte. Zwei weitere Aktivisten wurden, noch bevor diese sich auf dem Kaiserring festkleben konnten, von Passanten von der Straße gezogen. Ob hier strafbare Handlungen verwirklicht wurden, ist derzeit Ermittlungssache.

Nachdem die zwei Festgeklebten die Fahrbahn auch auf mehrmalige Aufforderung nicht verlassen hatten, wurde diese von den Einsatzkräften des Polizeipräsidiums Mannheim von der Straße gelöst. Die Ermittlungen wegen des Verdachts der Nötigung wurden aufgenommen. Der Verkehr konnte bereits um 14.30 Uhr wieder freigegeben werden.

Auch interessant

Kommentare