1. echo24
  2. Welt

„Maybrit Illner“ diskutiert über Mordfall Lübcke und rechten Terror - Innenminister Herrmann dabei

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Maybritt Illner diskutiert mit ihren Gästen über die Gefahr aus der rechten Szene.
Maybritt Illner diskutiert mit ihren Gästen über die Gefahr aus der rechten Szene. © picture alliance / Karlheinz Sch / Karlheinz Schindler

Maybrit Illner diskutiert mit ihren Gästen heute über die Gefahr, die aus der rechten Szene drohen. Unter anderem ist der bayerische Innenminister Joachim Herrmann mit dabei.

München - Die Gesellschaft ist schockiert über den mutmaßlichen Mord an dem Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke. Dieser sah sich vor seinem Tod vermehrt Anfeindungen aus der rechten Szene ausgesetzt. Auch Moderatorin Maybrit Illner nimmt sich am Donnerstagabend ab 22.15 Uhr in ihrer ZDF-Show des Themas an. Das offizielle Thema lautet: „Mordfall Lübcke – rechter Terror in Deutschland?“.

In der vergangenen Woche ging es in der Sendung um die aktuelle Situation der Großen Koalition.

„Maybrit Illner“ (ZDF): Welche Gefahr geht von Neonazis aus?

In den letzten Tagen wurde bekannt, dass offenbar weitere Personen des öffentlichen Lebens auf den Todeslisten von Neonazis stehen. Unter ihnen sollen Nachrichtenmoderator Claus Kleber und Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin in Mecklenburg-Vorpommern, sein. Wie groß ist die Gefahr, die von der rechten Szene ausgeht? Das wird nur eine der Fragen sein, die heute in der Talkshow behandelt werden. Nach Behörden-Angaben werden derzeit 12.700 Rechtsextremisten als gewaltbereit gelistet.

Lesen Sie auch bei fr.de*: Schüsse in Wächtersbach rassistisch motiviert - Polizei findet Abschiedsbrief

Laut den Informationen auf der Website zur Sendung wird es in der Talkshow „Maybrit Illner“ auch um die Frage gehen, wer auf den „Todeslisten“ der Neonazis steht. Außerdem wird sich die Runde damit befassen, welche Rolle die Sozialen Netzwerke in diesem Thema einnehmen und ob die Politik diesen „Angriff auf uns alle“ ernst genug nimmt.

„Maybrit Illner“ (ZDF): Diese Gäste werden am heutigen Abend erwartet

dg

Mit seiner Aussage Migranten hätten eine höhere Gewaltbereitschaft sorgte Joachim Herrmann zuletzt für Aufsehen und erntete heftige Kritik. In einer anderen Ausgabe des ZDF-Polit-Talks dreht sich alles um das Thema „Hass verbieten“ versus „Meinung aushalten“.

In der ersten Sendung von Maybrit Illner nach der Winterpause geht es um die Irankrise. Zu Gast ist unter anderem der ehemalige Außenminister Sigmar Gabriel.

Der ZDF-Talk von Maybrit Illner sorgte für viel Aufsehen. Nicht nur der Wutausbruch von Alexander Gauland war schuld. Auch die Ex-Frau von Christian Lindner stand im Fokus.

„Hart aber fair“: Beim Thema Tierschutz stürmt eine Zuschauerin die Bühne. Doch anstatt darüber zu diskutieren, will sie eine Anti-Feminismus-Debatte führen.

In Frankreich tritt eine Katze als Kandidat bei den Kommunalwahlen an. Dabei ist sie nicht die einzige tierische Kandidatin.

*fr.de ist Teil der Ippen-Digital-Zentralredaktion

Auch interessant

Kommentare