1. echo24
  2. Welt

Lotto-Spieler gewinnt Milliarden-Jackpot – doch der Mega-Betrag landet nicht auf seinem Konto

Erstellt:

Von: Kilian Bäuml

Kommentare

Noch nie vorher hat eine Person so viel im Lotto gewonnen wie jetzt: zwei Milliarden. Trotzdem wird der Gewinner kein Milliardär.

Kassel – Die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen ist äußert niedrig. Mit den richtigen Zahlen zum Millionär zu werden ist noch unwahrscheinlicher, trotzdem kommt es immer wieder vor, wie zum Beispiel bei einer 18-jährigen Frau, die gleich bei ihrem ersten Lotto-Spiel Glück hatte. Ein Milliardengewinn gibt es jedoch so gut wie nie. Jetzt hat ein Mann in den USA als erste Person zwei Milliarden Dollar im Lotto gewonnen. Hierbei handelt es sich um den größten Gewinn im Lotto weltweit.

Lotto-GewinnÜber zwei Milliarden Dollar
OrtKalifornien (USA)

Der Powerball-Jackpot kletterte Ende 2022 über mehrere Monate hinweg bis auf die Rekordsumme von über zwei Milliarden Dollar, berichtet die Lotterie in einer Pressemitteilung. Bis dahin gewann in der Geschichte des Powerball nur eine andere Person einen Jackpot von mehr als einer Milliarde. Die Chancen für einen solchen Gewinn liegen bei eins zu 292,2 Millionen. Mindestens genauso unwahrscheinlich ist es wohl, alle Zahlen richtig zu haben und trotzdem nichts zu gewinnen. Trotz des Rekordgewinns ist der Mann allerdings kein Milliardär.

Eine Person hält mehrere Powerball-Scheine in der Hand
Nur zwei Personen haben beim Powerball bisher über eine Milliarde Dollar gewonnen. (Symbolbild) © Karen Focht/Imago

Lotto-Gewinner knackt 2-Milliarden-Jackpot – Milliardär ist er trotzdem nicht

Der Gewinner der Rekordsumme heißt Edwin Castro, abgesehen davon ist nichts über den Gewinner bekannt. In den USA bekommen die Lotto-Gewinner zwei Möglichkeiten, ihren Gewinn entgegenzunehmen:

Im Fall von Edwin Castro hätte die Zahlung über Raten 30 Jahre gedauert. Der Gewinner entschied sich deshalb, die Einmalzahlung anzunehmen. In diesem Fall bleibt sein Gewinn knapp unter der Milliarden – Milliardär wird er also trotz der Rekordsumme nicht. Trotzdem kann er sich über 997,6 Millionen Dollar freuen.

Lotto-Gewinner knackt 2 Milliarden-Jackpot – und möchte Schulen unterstützen

Wie die New York Times berichtet, soll der Gewinner die Lotteriebeamten gebeten haben, keine biografischen Informationen über ihn zu veröffentlichen. An einer Pressekonferenz nahm er ebenfalls nicht teil, lies aber bekannt geben, dass er ekstatisch und schockiert über seinen Gewinn sei. Eine andere Lotto-Gewinnerin bereut ihr Lotto-Glück und wünscht sich, sie hätte nicht gewonnen.

Mit dem Geld plane er öffentliche Schulen in Kalifornien zu unterstützen: „Als jemand, der im öffentlichen Schulsystem Kaliforniens ausgebildet wurde, ist es erfreulich zu hören, dass durch meinen Gewinn auch das kalifornische Schulsystem stark profitiert“, wird er in der Pressemitteilung zitiert. (kiba)

Vorsicht: Glücksspiel kann süchtig machen. Betroffene finden unter anderem Hilfe bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Auch interessant

Kommentare