1. echo24
  2. Welt

Letzte Corona-Regeln in Deutschland laufen Karfreitag aus – keine Beschränkungen mehr

Erstellt:

Von: Juliane Reyle, Lisa Klein

Kommentare

Corona gilt schon länger als „vorbei”, doch nun laufen auch noch die sowieso weitgehend gelockerten Corona-Regeln auch für Urlaubsrückkehrer aus.

An Ostern ist es soweit: Die Regeln für die Urlaubsrückkehrer sollen wieder wie in „alten Zeiten” sein – also wie vor der Corona-Pandemie. Die Corona-Verordnung läuft aufgrund der entspannten Pandemielage am 7. April aus. Für die Verordnung wurde allerdings nicht nur die Situation in Deutschland betrachtet. Zuletzt galt eine Testpflicht für Einreisende aus China, weil es dort wieder eine Infektionswelle gab.

Ab Karsamstag entfällt die Maskenpflicht für Besucher in Praxen, Kliniken und Pflegeheimen. Die einst zahlreichen Maskenpflichten etwa in Läden, Bussen und Bahnen sind schon länger aufgehoben. Anfang März waren auch Testpflichten bei Besuchen in Kliniken oder Pflegeheimen ausgelaufen.

Keine 3G-Nachweise oder Quarantäne mehr für Urlaubsrückkehrer

Die in Hochzeiten der Pandemie geltenden Einreise-Vorgaben, wie die 3G-Nachweise, sind schon vor längerer Zeit weggefallen. Doch als eine Art „Notbremse” bestehen blieben zuletzt weiterhin Regeln für Gebiete, in denen neue Corona-Varianten auftreten. Einreisende aus solchen Gebieten mussten sich der geltenden Verordnung zufolge weiterhin in Deutschland in eine 14-tägige Quarantäne begeben, auch wenn sie geimpft oder genesen sind. Damit ist jetzt Schluss.

Außer der vorübergehenden Aufnahme Chinas als solches Gebiet wurde bereits seit Monaten kein Staat mehr vom Robert Koch-Instituts (RKI) als „Virusvariantengebiet” eingestuft.

Auch interessant

Kommentare