1. echo24
  2. Welt

Unfassbare 23.649 Prozent in 13 Tagen - Aktie hebt ab

Erstellt:

Von: Markus Merz

Kommentare

Aktien
Die Aktie der AMTD IDEA Group schoss in den letzten Wochen steil nach oben. © picture alliance / dpa

Dass die Reddit-Gemeinde Kurse an der Börse in alle Richtungen treiben kann, ist bekannt. Das Beispiel AMTD IDEA Group ist dann aber doch ein außergewöhnliches.

Die AMTD IDEA Group dürfte in den vergangenen Wochen erstaunt auf die Entwicklung des eigenen Aktienkurses geschaut haben. Die Papiere der in Hongkong ansässigen Firma, die in den USA gelistet sind, explodieren regelrecht seit ihrem Börsengang. Warum? Die Aktie ist sehr beliebt in der Reddit-Gemeinde. Deshalb bedankt sich die Firma bei ihren Aktionären.

Die Aktien von AMTD Digital notieren jetzt unfassbare 23.649,5 Prozent über ihrem Erstausgabepreis von 7,80 $ in nur 13 Handelstagen seit dem Börsengang. Die Marktkapitalisierung von AMTD Digital hat sich auf 342,64 Milliarden Dollar erhöht und ist damit wertvoller als 489 der Komponenten des S&P 500 Index.

Reddit-Gemeinde zockt auf AMTD-Aktie

Das Unternehmen veröffentlichte am Dienstag eine „Dankesnotiz“ an die Investoren und eine Antwort auf die erhebliche Volatilität der Aktie seit dem Börsengang. „Nach unserer Kenntnis gibt es keine wesentlichen Umstände, Ereignisse oder andere Angelegenheiten in Bezug auf das Geschäft und die operativen Aktivitäten unseres Unternehmens seit dem Datum des Börsengangs“, sagte AMTD Digital in einer Erklärung. Das Unternehmen sagte auch, dass es „den Markt genau auf ungewöhnliche Handelsaktivitäten oder Anomalien beobachtet“.

Ganz klar, diese Entwicklung dürfte in keinem Fall nachhaltig sein, ist dennoch aber eine erstaunliche Geschichte in derzeit unruhigen Börsen-Zeiten. Als Anleger sollte man die Papiere aber mit sehr großer Vorsicht genießen. Schließlich ist gerade die Reddit-Gemeinde für ihre Zockereien bekannt.

Auch interessant

Kommentare