Kritik an Bauernprotesten – Inka Bause stellt klar: „Mindestens fahrlässig“

Kritik an Bauernprotesten – Inka Bause stellt klar: „Mindestens fahrlässig“
„Eine Schande“: „Bauer sucht Frau“-Teilnehmer mit klarer Meinung zu Bauernprotesten
Film, TV & Serien
„Eine Schande“: „Bauer sucht Frau“-Teilnehmer mit klarer Meinung zu Bauernprotesten
„Eine Schande“: „Bauer sucht Frau“-Teilnehmer mit klarer Meinung zu Bauernprotesten
„Bauer sucht Frau“ 2023: Das sind die Gewinner und Verlierer der 19. Staffel
Film, TV & Serien
„Bauer sucht Frau“ 2023: Das sind die Gewinner und Verlierer der 19. Staffel
„Bauer sucht Frau“ 2023: Das sind die Gewinner und Verlierer der 19. Staffel

Bauer sucht Frau


Bauer sucht Frau ist eine Dating-Sendung, deren Staffeln seit 2005 auf RTL ausgestrahlt werden. Moderatorin Inka Bause begleitet Bauern und Bäuerinnen auf der Suche nach ihren Herzensmenschen. Immer wieder werden Kandidaten wie beispielsweise Narmol David oder Anna und Gerald Heiser auch über die Show hinaus bekannt. Seit 2019 strahlt der Sender auch die Folgen von Bauer sucht Frau International aus.

Skandal-Akte Patrick Romer: Das musste der Ex-„Bauer sucht Frau“-Kandidat 2023 büßen

2023 war sicherlich kein einfaches Jahr für Patrick Romer, denn erstmals wurde er mit seinen …
Skandal-Akte Patrick Romer: Das musste der Ex-„Bauer sucht Frau“-Kandidat 2023 büßen

„Gebe Hoffnung nicht auf“: „Bauer sucht Frau“-Kultkandidat Schäfer Heinrich startet Liebesaufruf

Er ist wohl einer DER Kultkandidaten bei „Bauer sucht Frau“: Schäfer Heinrich machte 2008 bei dem …
„Gebe Hoffnung nicht auf“: „Bauer sucht Frau“-Kultkandidat Schäfer Heinrich startet Liebesaufruf

Über 100 Kilo abgenommen: „Bauer sucht Frau“-Kandidat ist kaum wiederzuerkennen

Im RTL-Special „Bauer sucht Frau – Neue Geschichten mit Herz“ besucht Moderatorin Inka Bause den …
Über 100 Kilo abgenommen: „Bauer sucht Frau“-Kandidat ist kaum wiederzuerkennen

„Ja, ich will“: Dieses „Bauer sucht Frau“-Paar will heiraten

Kandidat Andre und seine Hofdame Julia haben sich bei „Bauer sucht Frau“ unsterblich ineinander …
„Ja, ich will“: Dieses „Bauer sucht Frau“-Paar will heiraten

„Bauer sucht Frau“-Special lüftet Liebesgeheimnisse: Das war 2023 los

Am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag heißt es Hochzeit, Romantik, Liebe und Baby-Glück. RTL …
„Bauer sucht Frau“-Special lüftet Liebesgeheimnisse: Das war 2023 los

„Bauer sucht Frau“ weiter auf Erfolgskurs – RTL-Show bei jungen Zuschauern immer beliebter

Die 19. Staffel von „Bauer sucht Frau“ ist offiziell vorbei. Viele Deutsche haben mit den …
„Bauer sucht Frau“ weiter auf Erfolgskurs – RTL-Show bei jungen Zuschauern immer beliebter

Bei diesen Paaren hat's gefunkt – Liebes-Glück bei „Bauer sucht Frau“ 2023

Zwischen Freudentränen, Heiratsplänen und Enttäuschung steht fest: Diese „Bauer sucht …
Bei diesen Paaren hat's gefunkt – Liebes-Glück bei „Bauer sucht Frau“ 2023

„Äußerlich ein Kühlschrank“: Gefühls-Chaos im „Bauer sucht Frau“-Finale

Das Finale der 19. Staffel von „Bauer sucht Frau“ steht an. Wie steht es um das Liebesglück von …
„Äußerlich ein Kühlschrank“: Gefühls-Chaos im „Bauer sucht Frau“-Finale

Bauer sucht Frau (RTL): Alle Zahlen und Infos zur TV-Show mit Inka Bause


In der Datingshow „Bauer sucht Frau“ werden einsame Landwirte mit Frauen (Hofdamen) verkuppelt, die sich für einen Bauern im Vorfeld bewerben können. Alle Bauern werden pro Staffel in einer Vorstellungsfolge von Moderatorin Inka Bause vorgestellt. Die Bewerber – in der Regel Frauen – haben im Anschluss die Möglichkeit, sich für einen Landwirt zu bewerben. Der Bauer wiederum kann aus den Bewerbungen – die zumeist Briefe und Fotos beinhalten – eine oder sogar mehrere Frauen auswählen, die er zum Scheunenfest einlädt.
Auf der Veranstaltung können sich Bauern und potenzielle Hofdamen persönlich kennenlernen. In der Regel führt der Landwirt mit allen angereisten Frauen ein Einzelgespräch. Am Ende kann er sich dazu entschließen, eine oder auch mehrere Bewerberinnen auf die sogenannte Hofwoche einzuladen. Das heißt: Die Frauen besuchen ihren Bauern auf seinem Hof und leben eine Woche mit ihm zusammen. Beide Seiten haben aber die Möglichkeit, die Hofwoche in „Bauer sucht Frau“ vorzeitig zu beenden.

Bauer sucht Frau (RTL): Das ist das Konzept der TV-Show mit Inka Bause


Ziel ist es, dass sich Landwirt und Hofdame in „Bauer sucht Frau“ ineinander verlieben. Während der Hofwoche werden Bauer und Hofdamen von einem Kamerateam des Senders RTL aus Köln begleitet. Der Privatsender ist zugleich auch Vertragspartner. Bauern und Hofdamen erhalten für ihre Teilnahme in der Datingshow Gagen, die abhängig vom Verbleib in der Datingshow sind. Und wer weiß, vielleicht findet der ein oder andere Teilnehmer mithilfe von Moderatorin Inka Bause sogar die Liebe seines Lebens?
Die Chancen dafür sind gar nicht einmal so schlecht. Nach Informationen des Senders RTL haben sich in 16 Jahren „Bauer sucht Frau“ mehr als 88 Paare im Zuge der Hofwoche gefunden. Stolze 35 Mal wurde laut Moderatorin Inka Bause sogar schon geheiratet. Und einige Paare aus „Bauer sucht Frau“ haben sogar schon eine Familie gegründet. Viele „Bauer-sucht-Frau“-Teilnehmer sind auch nach ihrem Mitwirken in der Datingshow von RTL nicht vergessen und mittlerweile echte TV-Stars.

Bauer sucht Frau: Das ist Moderatorin Inka Bause


Als jüngste von drei Töchtern wurde Inka Bause am 21. November 1968 in Leipzig geboren. Zusammen mit ihren zwei Schwestern ist die spätere Moderatorin von „Bauer sucht Frau“ ab Mitte der 70er-Jahre in Ost-Berlin aufgewachsen. Das Showgeschäft wurde ihr quasi in die Wiege gelegt. 
Richtig bekannt wurde die TV-Ikone durch RTL und die TV-Sendung „Bauer sucht Frau“. Im Jahr 2005 startete „Bauer sucht Frau“ erstmals und begeisterte Tausende von Zuschauern. Der Erfolg der TV-Sendung von RTL war enorm und hält bis heute an. Ebenfalls im Jahr 2005 ließ sich Inka Bause von ihrem Mann Hendrik Bruch scheiden. Die beiden haben eine gemeinsame Tochter. Ab 2019 wurde Inka Bause zusätzlich noch Liebesbotin für die Staffeln von „Bauer sucht Frau International“.

Bauer sucht Frau International: RTL zeigt Spin-off


Eine Ausnahmesituation ereignete sich im Jahr 2017 in der RTL-Show. In der 13. Staffel von „Bauer sucht Frau“ nahm zum ersten Mal ein Bauer von außerhalb Deutschlands an der Datingshow teil. Der deutschstämmige Gerald Heiser aus Namibia suchte fernab der Wahlheimat die passende Partnerin – und fand sie in Anna, mit der er seit 2018 verheiratet ist. Die beiden haben seit Anfang 2021 einen gemeinsamen Sohn. Im Jahr 2018 nahm in der 14. Staffel erneut ein Bauer aus Namibia teil.
Im Zuge dessen führte RTL im Jahr 2019 ein Spin-off der beliebten Datingshow ein: „Bauer sucht Frau International“ ist angelehnt an das Original. Einziger Unterschied ist, dass die teilnehmenden Bauern und Bäuerinnen nicht in Deutschland leben, sondern in allen Ecken der Welt beheimatet sind. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Bauern und Bäuerinnen in der Landwirtschaft aktiv sind und eine deutsche Partnerin, beziehungsweise einen deutschen Partner suchen.