Themenseite SPD

FDP im Umfragetief: Schlechtester Wert seit Bundestagswahl

FDP im Umfragetief: Schlechtester Wert seit Bundestagswahl

Knackpunkt Gesundheitspolitik: Ende der Zwei-Klassen-Medizin?

Knackpunkt Gesundheitspolitik: Ende der Zwei-Klassen-Medizin?

Gabriel: "Dann wird sich der Abstieg der Sozialdemokraten fortsetzen"

Der frühere SPD-Parteichef Sigmar Gabriel wünscht sich wieder mehr "rot" bei den Sozialdemokraten. Für Gabriel geht es um nicht weniger als die …
Gabriel: "Dann wird sich der Abstieg der Sozialdemokraten fortsetzen"

Die SPD schlingert Richtung GroKo

Eine schwere Geburt: Nach langem Hin und Her entscheidet sich die SPD für das Sondieren über eine Regierung mit der Union. Die Richtung ist noch …
Die SPD schlingert Richtung GroKo

Nach Gesprächen: Union will schnelle Sondierungen, SPD erst beraten

Nach den ersten Gesprächen zwischen Union und SPD über die Fortführung der Großen Koalition gegen sich beide Seiten einträchtig. Eine Partei tritt …
Nach Gesprächen: Union will schnelle Sondierungen, SPD erst beraten

Koko: Was ist eigentlich eine Kooperationskoalition?

Neuwahlen, Jamaika, GroKo, Minderheitsregierung - schon viele Möglichkeiten der Regierngsbildung wurden diskutiert. Nun bringt die SPD ein neues …
Koko: Was ist eigentlich eine Kooperationskoalition?

Noch keine neue Regierung, aber Bundestag beschließt: Gehalt der Politiker soll steigen

Über eine neue Regierung konnten sich die Parteien noch nicht verständigen. Bei einem anderen Punkt waren sich Union, FDP und SPD allerdings schnell …
Noch keine neue Regierung, aber Bundestag beschließt: Gehalt der Politiker soll steigen

Berliner Staatssekretärin fordert von Muslimen mehr Einsatz gegen Antisemitismus

Nach den Ausschreitungen bei anti-israelischen Demonstration, hat die Berliner Staatssekretärin Sawsan Chebli mehr Einsatz gegen Antisemitismus von …
Berliner Staatssekretärin fordert von Muslimen mehr Einsatz gegen Antisemitismus

Umfrage zeigt: Schulz ist der große Verlierer bei den Wählern

Eine Minderheitsregierung und Neuwahlen wollen viele Politiker nicht. Aber was wünschen sich eigentlich die Bürger? Eine Umfrage gibt jetzt Antworten …
Umfrage zeigt: Schulz ist der große Verlierer bei den Wählern

GroKo-Zeitplan: Wann wir (vermutlich) eine neue Regierung haben

Nachdem CDU/CSU und SPD erste Weichen in Richtung GroKo-Neuauflage gestellt haben, stellt sich die Frage: Wann hat das deutsche Volk eine neue …
GroKo-Zeitplan: Wann wir (vermutlich) eine neue Regierung haben

Gewinner und Verlierer des SPD-Parteitags: Schulz-Gegner Scholz bekommt deftige Quittung

Die Krisen-SPD gönnt sich sechs stellvertretende Vorsitzende. Die Frauen kommen beim Parteitag gut an, für einen Hanseaten dagegen wird es richtig …
Gewinner und Verlierer des SPD-Parteitags: Schulz-Gegner Scholz bekommt deftige Quittung

SPD-Chef Schulz will Vereinigte Staaten von Europa bis 2025

Die Stärkung der EU ist eines der zentralen Ziele, die SPD-Chef Schulz auf dem Parteitag ausgibt. „Europa ist unsere Lebensversicherung“, sagt er. …
SPD-Chef Schulz will Vereinigte Staaten von Europa bis 2025

CDU drängt die SPD zu weiteren GroKo-Gesprächen

Während sich die SPD mit dem Gedanken an eine Neuauflage der Großen Koalition noch schwer tut, kann es der CDU anscheinend mit neuen Gesprächen nicht …
CDU drängt die SPD zu weiteren GroKo-Gesprächen

CDU-Wirtschaftsflügel warnt vor GroKo - Minderheitsregierung sei bessere Option

Eine Große Koalition scheint plötzlich wieder zu Greifen nah. Doch innerhalb der Union mehren sich die Stimmen der GroKo-Gegner. Sie bevorzugen eine …
CDU-Wirtschaftsflügel warnt vor GroKo - Minderheitsregierung sei bessere Option

SPD-Widerstand gegen GroKo:  "Frau Merkel hat ihren Laden nicht im Griff"

In der SPD gibt es große Zweifel an einer weiteren Legislaturperiode der GroKo - vor allem ein Thema erhitzt die Gemüter.
SPD-Widerstand gegen GroKo:  "Frau Merkel hat ihren Laden nicht im Griff"

Groko, dritter Teil? Die acht größten Streitpunkte zwischen Union und SPD

Heute Abend will Bundespräsident Steinmeier Merkel, Seehofer und Schulz ins Gewissen reden, über eine Regierungsbildung zu verhandeln. Doch eine …
Groko, dritter Teil? Die acht größten Streitpunkte zwischen Union und SPD

Nach dem Glyphosat-Eklat: Kommt jetzt die rot-rot-grüne Retourkutsche?

Trotz Koalitions-Hängepartie: Der Bundestag könnte weiter Gesetze erlassen. Nur die Union bremst. Bei der SPD laufen hinter den Kulissen aber schon …
Nach dem Glyphosat-Eklat: Kommt jetzt die rot-rot-grüne Retourkutsche?