Themenseite Hochwasser

37 Tote nach Überflutungen in Kentucky - Starkregen erwartet

37 Tote nach Überflutungen in Kentucky - Starkregen erwartet

Klimawandel

„Schockierend“: Australien veröffentlicht Umweltbericht
„Schockierend“: Australien veröffentlicht Umweltbericht

Ahrtal

Ein Jahr Flut - Gottesdienst, Glockengeläut und Gedenken
Ein Jahr Flut - Gottesdienst, Glockengeläut und Gedenken

Hochwasserkatastrophe

Bürokratie und hohe Kosten: Wiederaufbau im Ahrtal dauert
Bürokratie und hohe Kosten: Wiederaufbau im Ahrtal dauert

Mädchen aus der Flut gerettet - Ehrung für Dustin Raatz

Er sei ein „Vorbild für uns alle“, sagt NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst. Für seinen mutigen Rettungseinsatz wurde Dustin Raatz jetzt geehrt.
Mädchen aus der Flut gerettet - Ehrung für Dustin Raatz

Wie konserviert man Dreck? - Die Flutkatastrophe im Museum

Das Haus der Geschichte will die Jahrhundertflut für kommende Generationen dokumentieren. Besonders schwierig: Die verschlammten Objekte sollen so …
Wie konserviert man Dreck? - Die Flutkatastrophe im Museum

Ministerpräsidentenkonferenz

Länder stimmen Kretschmanns Idee für Pflichtversicherung zu

Mit Schrecken erinnert sich der Ministerpräsident an die Lage in Braunsbach bei Schwäbisch Hall, wo vor sechs Jahren ein Rinnsal zur reißenden …
Länder stimmen Kretschmanns Idee für Pflichtversicherung zu

Versicherungen

Starkregen: Online-Tools zeigen lokale Unwetterrisiken an

Hausbesitzer möchten ihre Immobilien so gut wie möglich vor Unwetterfolgen schützen. Wie stark der eigene Wohnort gefährdet ist, zeigen zwei …
Starkregen: Online-Tools zeigen lokale Unwetterrisiken an

Was Autofahrer über Wasser wissen müssen

Dringt Wasser ins Auto ein, kann das schnell zu einem Totalschaden führen. Umso vorsichtiger sollte sein, wer in hochwassergefährdete Gebiete fährt - …
Was Autofahrer über Wasser wissen müssen

Ukrainer im Ahrtal: Flüchtlinge helfen Flutopfern

Immer noch ist der Kreis Ahrweiler in Teilen vom Hochwasser zerstört. Dennoch landen auch hier Hunderte Vertriebene aus der Ukraine. Sie bekommen …
Ukrainer im Ahrtal: Flüchtlinge helfen Flutopfern

Wandern im Ahrtal: Rundgänge mit Flut-Infos und Weinstände

Vor der Flutkatastrophe war das Ahrtal eine idyllische Urlaubsregion. Wie sieht es heute dort aus? Auch jetzt lohnt ein Besuch in dem Weinbaugebiet. …
Wandern im Ahrtal: Rundgänge mit Flut-Infos und Weinstände

Überschwemmungen in Sydney: Neue Evakuierungsbefehle

Überschwemmungen in Sydney: Neue Evakuierungsbefehle

Digitalisierung soll Hochwasserschutz stärken

Digitalisierung soll Hochwasserschutz stärken

Garten gegen Starkregen schützen: Drei Tipps von Experten

Viele Probleme im Garten sind vom Eigentümer selbst gemacht. Dazu gehört, dass der Boden oftmals keine guten Chancen hat, Starkregen aufzunehmen.
Garten gegen Starkregen schützen: Drei Tipps von Experten

Experten: Menschen fehlt Risikobewusstsein für Extremwetter

Bei der Flut im Ahrtal 2021 kamen 134 Menschen ums Leben, Tausende Gebäude wurden beschädigt oder zerstört. Doch noch immer fehle es in Deutschland …
Experten: Menschen fehlt Risikobewusstsein für Extremwetter

Acht Monate nach der Flut: Ohnmacht und Tränen im Ahrtal

Acht Monate nach der Flutkatastrophe an der Ahr mit 134 Toten liegt noch immer vieles im Argen. Die versprochene schnelle und unbürokratische Hilfe …
Acht Monate nach der Flut: Ohnmacht und Tränen im Ahrtal

Untersuchungsausschuss zur Flutkatastrophe: Chatprotokolle bei Telegram sorgen für Empörung

Gab es Versäumnisse der Verantwortlichen im Vorfeld des Hochwassers? Zweifelhafte Telegram-Chats zeichnen jetzt ein wenig schmeichelhaftes Bild der …
Untersuchungsausschuss zur Flutkatastrophe: Chatprotokolle bei Telegram sorgen für Empörung

Australiens Osten unter Wasser: Premier ruft Notstand aus

Australien ist extreme Naturereignisse gewöhnt. Aber 16 Tage Regen am Stück - wie zuletzt in Sydney - sind auch in Down Under ein …
Australiens Osten unter Wasser: Premier ruft Notstand aus

Katastrophale Überschwemmungen in Australien

Mancherorts steht das Wasser in den Häusern bis zur Decke: Gegen Ende des australischen Sommers haben sintflutartige Regengüsse ganze Regionen im …
Katastrophale Überschwemmungen in Australien

Schwere Überschwemmungen an Australiens Ostküste

Ungewöhnlich für diese Jahreszeit: Schwere Regenfälle und Hochwasser an der australischen Ostküste haben bereits ein Todesopfer gefordert. Mehrere …
Schwere Überschwemmungen an Australiens Ostküste

Orkan mit Toten und viel Schaden - Und erneut naht Sturm

„Zeynep“ reißt auch in Deutschland Menschen in den Tod und sorgt für immense Schäden. Hamburg erlebt erstmals seit Jahren eine sehr schwere …
Orkan mit Toten und viel Schaden - Und erneut naht Sturm

Hamburger Fischmarkt unter Wasser

Schon wieder landunter: Am Morgen stand der Hamburger Fischmarkt erneut unter Wasser. Eine Woche nach Sturmtief „Nadia“ gab es erneut eine Sturmflut.
Hamburger Fischmarkt unter Wasser

Hochwasser-Katastrophe im Ahrtal: Meteorologe wollte wohl warnen - SWR lehnte ab

Bahnt sich ein halbes Jahr nach der Flutkatastrophe im Ahrtal ein Skandal an? Ein Meteorologe berichtet, dass er im Vorfeld eine Wetter-Sondersendung …
Hochwasser-Katastrophe im Ahrtal: Meteorologe wollte wohl warnen - SWR lehnte ab

Sturmtief „Nadia“ richtet schwere Schäden an

Ein Mensch stirbt, als ein Wahlplakat auf ihn stürzt, ein anderer wird schwer verletzt, weil er von einem umstürzenden Baum getroffen wird. Sturmtief …
Sturmtief „Nadia“ richtet schwere Schäden an

Warnung vor Sturmflut an der Nordseeküste

Experten warnen vor einer Sturmflut an der Nordseeküste - und auch Hamburg könnten die Folgen treffen.
Warnung vor Sturmflut an der Nordseeküste