Stuttgart vergeigt das Relegations-Hinspiel

So droht dem VfB der Abstieg: Führung vergeigt - ZWEIMAL!

+
So droht dem VfB Stuttgart der Abstieg: Führung vergeigt - ZWEIMAL!
  • schließen

VfB Stuttgart: Insgesamt kam vom Favoriten zu wenig. Union mit guten Chancen.

+++ Update +++ So lief die zweite Halbzeit für den VfB Stuttgart gegen Union Berlin

Das war VIEL zu wenig vom VfB Stuttgart. Nur 2:2! Zweimal vergeigen die Schwaben eine Führung gegen Union Berlin. Es droht ein Abstiegs-Desaster!

Den bitteren Ausgleich kurz nach der Führung und kurz vor der Pause, muss der VfB Stuttgart erstmal verarbeiten. Noch immer stottert es im Aufbauspiel der Schwaben. Die Pässe bleiben ungenau!

VfB vor Relegations-Drama: Daten, Fakten, aktuelle News

Uuund DANN: Mario Gomez kommt an der Mittellinie an den Ball und marschiert los. Mit zaghaften Begleitschutz durch Teile der Berliner Abwehr schafft er es bis an den Strafraum, zieht ab! Der Schuss wird von Friedrich abgefälscht und trudelt ins Tor.

Die Mannschaft von Nico Willig bemüht sich nur kurz um den dritten Treffer -ZU WENIG! Während das Spiel etwas vor sich hin dümpelt nutzt Union Berlin eine Ecke zum Ausgleich. Friedrich köpft (68.) ohne Bedrängnis ins VfB-Gehäuse.

Ab jetzt straucheln die Schwaben gewaltig. Es läuft nicht viel zusammen beim VfB Stuttgart. Union Berlin macht seine Sache sehr gut. In der 79. Minuten dann fast die Führung für den Zweitligisten - Kabak schlägt ein formschönes Luftloch an der eigenen Strafraumgrenze, Andersson bedankt sich mit einer strammen Direktabnahme. Zieler muss sich mächtig strecken. Knapp!

Die letzten Minuten der Partie sind für den VfB Stuttgart eine einzige Zitterpartie. Torhüter Ron-Robert Zieler bekommt viel zu tun - er rettet am Ende sogar das schwache 2:2. In der 93. Minute bringt Mees eine Flanke von der linken Seite und Andersson zwingt Zieler zur erneuten Glanzparade! Fast das 2:3!

Von den VfB-Fans gab es Pfiffe - zumindest von einigen! Für Stuttgart-Kapitän Christian Gentner schon ein paar zu viel. Bei Eurosport am Mikrofon reagierte der Oldie sichtlich genervt.

 

Aufstellung des VfB Stuttgart

Startelf: Zieler - Pavard , Kabak , Kempf , Insua - Gentner , Castro - Didavi , Akolo , Gonzalez - Donis

Reservebank: Grahl (Tor),Badstuber,Sosa,Aogo,Esswein,Zuber,M. Gomez

 

Aufstellung von Union Berlin

Startelf: Gikiewicz - Trimmel , Friedrich , Parensen , Reichel - Schmiedebach - Prömel , Zulj - Abdullahi , Andersson , Hartel

Reservebank: Moser (Tor),C. Lenz,Rapp,Gogia,F. Kroos,Mees,Polter

 

Tore für den VfB Stuttgart

◦ 42. Minute: Christian Gentner

◦ 51. Minute: Mario Gomez

VfB Stuttgart: Beste Chancen

◦ 12. Minute: Gonzalez kommt mit Tempo über die linke Seite, zieht zur Mitte und zieht ab - der Ball streift das Außennetz 

VfB Stuttgart: Gelbe Karten

 ◦ 80. Minute:  Kempf

VfB Stuttgart: Rote Karten

 ------

VfB Stuttgart: Auswechslungen

◦ Zur Pause: M. Gomez für Didavi

◦ 73. Minute: Zuber für Akolo

◦  82. Minute: Esswein für Gonzalez

+++ Update +++ Zum Pausentee mit dem VfB: 90 Sekunden-Führung durch Gentner

Was eine Schlussphase in den ersten 45. Minuten. Mit 1:1 geht's zwischen dem VfB Stuttgart und Union Berlin in die Pause. ABER beiden Mannschaft ist eine gewisse Nervosität in den ersten Minuten anzumerken. Der Ball läuft weder beim VfB Stuttgart noch bei Union Berlin gut. Die Mannschaft von Nico Willig kommt nach fast zehn Minuten besser in die Partie.

VfB Stuttgart gegen Union Berlin: So sehen Sie die Partie live im TV und im Stream

Die Folge: Nach zwölf Minuten gibt's die erste kleinere Chance durch Gonzalez. Für den Zweitligisten aus Berlin gibt es bislang NUR durch Standards die Möglichkeit auf das VfB-Tor zukommen. Insgesamt bleibt Stuttgart aber zu verhalten.

Die Quittung gibt es in der 20. Minute. Abdullahi nutzt die Schlafmützigkeit der VfB-Abwehr, vernascht zwei Gegenspieler, bringt die Kugel scharf nach innen - am Fünfmeterraum rutschen Andersson und Kabak in die Hereingabe. VfB-Keeper Zieler muss in höchster NOT retten. Glanzparade!

VfB vor Relegations-Drama: Daten, Fakten, aktuelle News

Der VfB Stuttgart wirkt zusehends verunsichert - den strauchelnden Schwaben fehlt ein Tor. Es fehlen die Ideen. Und Union Berlin kommt um die 30. Minute immer besser ins Spiel. In der Abwehr stehen die Hauptstädter zudem immer sicherer, kompakter.

In der 42. Minute klappt es dann mal endlich bei den Schwaben. Gentner trifft nach Donis Vorlage zum 1:0. Doch die Schwaben verpennen nach nur 90 Sekunden einen Berliner Angriff - 1:1 durch Abdullahi.

+++ Ursprungsartikel +++ VfB Stuttgart: Union Berlin im Visier - Daten, Fakten und News

Jetzt geht's los, jetzt geht's los!!! Donnerstag um 20.30 Uhr gilt es für den VfB Stuttgart - RELEGATION! Trainer Nico Willig bezeichnete den 1. FC Union Berlin als "harte Nuss". Über das Abwehr-Bollwerk wurde schon viel gesagt. Tore schießen wird nicht leicht gegen die Hauptstädter. Willig wird daher wohl in die Trickkiste greifen, um zum Erfolg zu kommen. Aber wie blickt Union auf das erste Alles-Oder-Nichts-Duell? Wie sieht's aus im Team der Berliner?

VfB vor Relegations-Drama: Daten, Fakten, aktuelle News

VfB Stuttgart: Personalsorgen bei Union Berlin

DIE große Frage bei Union Berlin dürfte sein: Wer ersetzt Florian Hübner? Der 28-jährige Innenverteidiger ist DER Abwehrchef im Team. Trainer Urs Fischer hat die Wahl zwischen Michael Parensen oder Nicolai Rapp. Bei berliner-kurier.de erklärt er: "Beides ist eine Möglichkeit." Rapp wäre die giftige schnelle Alternative, um den Stuttgart-Stürmern den Zahn zu ziehen. Mehr Erfahrung bringt allerdings Parensen auf den Platz - 207 Zweitligaspiele.

VfB Stuttgart gegen Union Berlin: So sehen Sie die Partie live im TV und im Stream

Union-Trainer Urs Fischer: Alle Möglichkeiten offen halten fürs Rückspiel - VfB hat großen Druck

Vor der ersten Partie beim VfB Stuttgart erklärte Union-Trainer Urs Fischer auf der Pressekonferenz: "Man muss sich eine gute Ausgangslage für das Rückspiel schaffen. Wenn man ein Tor auswärts erzielen kann, kann das einem helfen. Wir müssen den Mut haben, nach vorn zu spielen."

Aber Fischer macht auch klar: "Wenn man in Stuttgart 1:5 oder 1:6 verliert, wird es schwierig im Rückspiel. Man sollte nicht so viele Gegentore bekommen."

UND der VfB Stuttgart ist klar der Favorit für Urs Fischer: "Es geht um den Aufstieg, man hat etwas zu verlieren. Klar, der VfB bleibt Favorit. Ich kann mir vorstellen, dass bei ihnen der Druck ein bisschen größer ist als bei uns. Aber wir erlegen uns auch selbst einen gewissen Druck auf, unser Ziel noch zu erreichen."

Ausfälle und Sperren bei Union Berlin

 ◦ Florian Hübner (gesperrt)
 ◦ Eroll Zejnullahu (verletzt)
 ◦ Fabian Schönheim (verletzt)

Gelbsperren-Gefahr bei Union Berlin

 ◦ Manuel Schmiedebach 
 ◦ Felix Kroos  
 ◦ Christopher Lenz 
 ◦ Ken Reichel
 ◦ Christopher Trimmel

Die Bilanz des VfB Stuttgart gegen Union Berlin

Bisher trafen die beiden Teams nur zweimal in der 2. Liga 2016/2017 aufeinander.

◦ In der Alten Försterei treten sich der VfB Stuttgart und Union Berlin 1:1

◦ In Stuttgart setzte sich der VfB mit 3:1 durch

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare