Sandhausen, Marseille und Mainz

VfB Stuttgart in der Vorbereitung: Testspiele live! Alle wichtigen Infos!

  • Dominik Jahn
    vonDominik Jahn
    schließen
  • Tobias Becker
    Tobias Becker
    schließen

VfB Stuttgart: So sieht der Sommerfahrplan des Aufsteigers für die Vorbereitung auf die Bundesliga aus!

VfB Stuttgart startet am 3. August. 
Trainingslager des VfB in Kitzbühel.
• Straffes Programm bis zum Pflichtspiel-Auftakt. 

VfB Stuttgart in der Vorbereitung: Hier gibt es die Testspiele live!

Update, 06. August: Der VfB Stuttgart ist seit Montag im Mannschaftstraining, heißt: Die Vorbereitung auf das Ziel "Klassenerhalt" ist in vollem Gange. Schon am Wochenende steht der erste Test an. Gegner ist der SV Sandhausen, aber: Dieses und alle weiteren Testspiele finden aufgrund der Coronavirus-Pandemie ohne Zuschauer statt. 

Ganz verzichten müssen die Fans jedoch nicht auf den VfB Stuttgart, denn die Schwaben übertragen das Spiel gegen den Zweitligisten (Anpfiff um 11 Uhr) auf mehreren Kanälen. So gibt es die Partie bei VfB TV, auf Facebook und YouTube

Vorbereitung: VfB Stuttgart mit Top-Gegner im Free-TV!

Dasselbe gilt auch für das dritte Testspiel am 19. August beim Ligakonkurrenten FSV Mainz um 16 Uhr. Das wird der wohl spannendste Test, da dieses Duell auch in der Saison auf den VfB wartet. 

Das Highlight der bisher terminierten Testspiele wird wohl am 14. August um 17 Uhr stattfinden. Da kickt das Team von Trainer Pellegrino Matarazzo gegen Olympique Marseille. Das Spiel gegen den französischen Vizemeister der abgebrochenen Saison, ist über Sport1 im Free-TV zu empfangen.

Vor Bundesliga-Saison: Wer wird Kapitän beim VfB Stuttgart?

Update, 04. August: Der VfB Stuttgart ist am Montag ins Mannschaftstraining gestartet. Mit dabei waren fast alle Spieler. Fast, denn neben Maxime Awoudja und Tanguy Coulibaly fehlte auch Marc-Oliver Kempf. Der VfB-Kapitän der Aufstiegssaison plagte sich schon in der Rückrunde immer wieder mit Verletzungen rum und setzte nach der Corona-Pause sogar aus.

Der Bankplatz freute Kempf sicher nicht, aber er nahm es professionell auf. Dennoch stellt sich die Frage: Bleibt er auch in der Bundesliga Kapitän des VfB Stuttgart? Und wenn nicht, wer wird es dann? Eine Antwort darauf bleibt der VfB noch schuldig. Sportdirektor Sven Mislintat: "Das wird sich herauskristallisieren in der Vorbereitung." 

Testspiel-Termine im Überblick (alle Partien ohne Zuschauer): 

• VfB Stuttgart gegen SV Sandhausen 6:1
• VfB Stuttgart gegen Olympique Marseille (14. August)
• VfB Stuttgart gegen FSV Mainz 05 (19. August /Kitzbühel) 

VfB Stuttgart: Drei Spieler fehlen beim Trainingsauftakt!

Update, 3. August, 22 Uhr: Der Trainingsauftakt beim VfB Stuttgart fand gut gelaunt und wie geplant statt. Zwar ohne Zuschauer, dafür aber mit Livestream und: allen Neuzugängen! Von Waldemar Anton bis zu Rückkehrer Erik Thommy waren alle dabei. Ein sichtlich gut gelaunter Cheftrainer Pellegrino Matarazzo und der vielbeschäftigte Sportdirektor Sven Mislintat gaben Interviews und starten nun in ihre erste gemeinsame Bundesliga-Saison. 

Wenig überraschend war, dass auch der wechselwillige Nicolas Gonzalez mittrainerte - klar, noch trägt er den Brustring des VfB Stuttgart. Allerdings waren nicht alle Spieler des VfB-Kaders im Training. Matarazzo musste auf die angeschlagenen Maxime Awoudja, Tanguy Coulibaly und den Noch-Kapitän Marc Oliver Kempf verzichten. 

Sommerfahrplan des VfB: Heute Trainingsauftakt - ohne Fans, mit Livestream!

Update, 03. August: Es geht wieder los. Der VfB Stuttgart startet an diesem Montag ins Mannschaftstraining. Nach knapp einem Monat Pause gab es in den vergangenen Tagen schon die Leistungstests, am Sonntag wurden die neuen Trikots vorgestellt und nun geht es endlich wieder auf den Platz.

Zum Trainingsauftakt werden wohl auch die Neuzugänge Konstantinos Mavropanos und Waldemar Anton erwartet. Auch die fest verpflichteten Pascal Stenzel und Gregor Kobel sind am Start. 

Die erste Einheit findet normalerweise mit Zuschauern statt, aufgrund der Corona-Pandemie müssen die Fans in diesem Jahr jedoch zu Hause bleiben. Aber: Der VfB Stuttgart überträgt das erste Training per Livestream, wodurch die Fans nicht ganz verzichten müssen. Los geht es ab 15 Uhr. Das erste Testspiel findet dann am Samstag um 11 Uhr gegen den SV Sandhausen statt.

VfB Stuttgart: Sommerfahrplan - Auftakt, Trainingslager! Test gegen Top-Klub!

Update vom 28. Juli: Der VfB Stuttgart kann auch international! Der Bundesliga-Aufsteiger wird neben den Testspielen gegen nationale Gegner auch auf einen französischen Top-Klub treffen.

Leistungstests beim VfB: Wer hat im Urlaub geschludert? Ab aufs Laufband!

Wie der Verein heute mitteilt geht es für den VfB am Freitag, 14. August, gegen Olympique Marseille. Anpfiff der Partie ist um 17 Uhr - auch für dieses Spiel sind keine Zuschauer zugelassen. 
Infos zu Olympique Marseille:

Arena/Stadion:

Stade Vélodrome

Farben:

weiß-hellblau

Trainer:

André Villas-Boas

Präsident:  

Jacques-Henri Eyraud

Platz 2019/2020: 

2. Platz

Zum Zeitpunkt des Saison-Abbruchs in Frankreich belegte Marseille den zweiten Platz in der Ligue 1 hinter Paris Saint-Germain. Für den Franzosen-Klub geht's bereits am 21. August wieder los mit der Liga. Der VfB Stuttgart startet erst Mitte September mit der ersten Runde im DFB-Pokal ...insgesamt sieben mögliche Gegner stehen hier noch zur Wahl! 

Fans im Stadion? DFL-Leitfaden und die mögliche Corona-Kapazität der VfB-Arena!

VfB Stuttgart: Sommerfahrplan - Auftakt, Trainingslager! Erste Testspiele! 

Update vom 24. Juli: Wie bereits vermeldet startet der VfB Stuttgart am 3. August in die Vorbereitung auf die kommende Bundesliga-Saison. Jetzt hat der Aufsteiger auch die ersten Termine für Testspiele bekannt gegeben. 

Transfer-Fenster für VfB und Co. geöffnet: Alle Infos zur Wechselzeit!

Am Samstag, 8. August, gibt es den ersten Härtetest unter Wettbewerbsbedingungen gegen den Zweitligisten SV Sandhausen. Gespielt wird um 11 Uhr auf dem Gelände des VfB Stuttgart. Die Partie wird aufgrund der aktuellen Situation OHNE Zuschauer stattfinden.

Den zweiten Vorbereitungs-Kick gibt es dann im Trainingslager in Kitzbühel. Am 19. August geht es dort dann in einem Geister-Testspiel gegen Ligakonkurrenten 1. FSV Mainz 05. 

Testspiel-Termine im Überblick (alle Partien ohne Zuschauer): 

• VfB Stuttgart gegen SV Sandhausen (8. August/Stuttgart)

• VfB Stuttgart gegen Olympique Marseille (14. August/Marseille)

• VfB Stuttgart gegen FSV Mainz 05 (19. August /Kitzbühel) 

Laut dem Rahmenplan der Deutschen Fußball-Liga (DFL) startet der VfB Stuttgart im September! Das Transfer-Fenster für den VfB und Co. ist in diesem Jahr auch dann noch ein paar Wochen geöffnet!

VfB Stuttgart: Am 3. August geht's los!

Erstmeldung vom 14. Juli: Die Kader-Planungen laufen auf Hochtouren beim VfB Stuttgart! Jetzt steht auch der Ablauf für die Vorbereitung -  der Sommerfahrplan steht! Wie der Verein jetzt mitteilt, geht's am 3. August los für den Aufsteiger. 

VfB Stuttgart bereit für die Zukunft? Transfergerüchte, Kader-Planung und News

Bevor Trainer Pellegrino Matarazzo seine Spieler wieder auf dem Trainingsgelände in Stuttgart begrüßen kann, dürfen sich Wataru Endo und Co. im Urlaub erholen. 

VfB Stuttgart: Der Sommerfahrplan der Schwaben!

Zum Auftakt stehen dann zwei Wochen Trainingsarbeit auf dem Gelände an der Mercedesstraße auf dem Programm. Vom 22. August bis 29. August reist die Mannschaft, Trainer und das Team ums Team ins Trainingslager nach Kitzbühel (Österreich). WICHTIG: Aufgrund der aktuellen Corona-Situation muss zum jetzigen Zeitpunkt davon ausgegangenen werden, dass sowohl die Trainingseinheiten am VfB Clubzentrum als auch die Einheiten im Trainingslager ohne Zuschauer stattfinden müssen.

Das Abenteuer erste Fußball-Bundesliga startet dann für den VfB Stuttgart am Wochenende vom 18. bis 21. September. Zuvor muss der Aufsteiger aber bereits im DFB-Pokal ran. Die erste Hauptrunde läuft vom vom 11. bis 13. September. Zwar steht der DFL-Rahmenplan für die Saison 2020/2021 ...ABER: Die zeitgenaue Ansetzung der ersten Runde des DFB-Pokals sowie die zeitgenaue Ansetzung der ersten Bundesliga-Spieltage steht jeweils noch aus.

VfB Stuttgart: Transferplanungen unter Zeitdruck

Nach der Corona-Zwangspause in der Saison 2019/2020 müssen sich die Klubs mit einem straffen Programm anfreunden. Beim VfB Stuttgart sollen dafür auch die Kader-Planungen bis zum Trainingsauftakt abgeschlossen sein. Sportdirektor Sven Mislintat hat also reichlich Arbeit  vor sich.

Kader-Planung unter Zeitdruck: Sven Mislintat und der VfB Stuttgart mit interner Transfer-Deadline. 

Die Fest-Verpflichtung von Torhüter Gregor Kobel zieht sich hin, auch die Verhandlungen um einen möglichen Transfer von 96-Abwehr-Mann Waldemar Anton. Bei Hannovers Stürmer Hendrik Weydandt ist der VfB Stuttgart bereits leer ausgegangen. Auch an zahlreichen Talenten ist der VfB noch dran - wie am England-Juwel für den Sturm.

Rubriklistenbild: © Tom Weller/dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema