Aktueller Vertrag läuft bis 2024

VfB Stuttgart will Top-Spieler behalten - neuer Vertrag für Wamangituka geplant!

silas wamangituka
+
Silas Wamangituka soll einen neuen Vertrag beim VfB Stuttgart erhalten.
  • Tobias Becker
    vonTobias Becker
    schließen

Silas Wamangituka soll langfristig beim VfB Stuttgart bleiben und wird wohl einen neuen Vertrag erhalten.

In der aktuellen Saison ist Silas Wamangituka einer der Shootingstars der Bundesliga. Elf Tore, fünf Vorlagen, dreimal Rookie des Monats - Wamangituka ist nicht nur durch seine Mega-Solo-Tore allen ein Begriff. Beim VfB Stuttgart war er auch in der vergangenen Spielzeit schon entscheidend, trug mit sieben Toren und acht Vorlagen zum Aufstieg bei.

Steckbrief
NameSilas Wamangituka
Geburtsdatum06. Oktober 1999
HerkunftKinshasa, Kongo
beim VfB Stuttgart seit13. August 2019
Vertrag bis30. Juni 2024

Der Vertrag des Kongolesen läuft zwar noch bis 2024, aber: Der VfB Stuttgart will schon jetzt verlängern! Vor kurzem erklärte Vorstandsboss Thomas Hitzlsperger: „Silas hilft uns extrem, er ist ein sehr wertvoller Spieler, wir brauchen ihn sehr.“ Hinzu kommt, dass der 21-Jährige von einigen Klubs aus Europa umworben wird.

Silas Wamangituka: Mehr Gehalt beim VfB Stuttgart, höhere Ablöse bei Wechsel

Der AC Mailand, FC Everton, FC Fulham - und es sind wahrscheinlich noch einige Vereine mehr, die Wamangituka auf dem Zettel haben. Mit einer Verlängerung würde man den Preis beim VfB Stuttgart nicht nur erhöhen, sondern auch ein Zeichen setzen, dass man seine jungen Spieler halten will - und kann! Ziel von Sportdirektor Sven Mislintat ist es, nur an die Top-16-Klubs in Europa verkaufen zu müssen.

Da war‘s passiert. Im Lauf-Duell mit Alaba verletzte sich Silas Wamangituka.

Im Zuge der Vertragsverlängerung soll auch das Gehalt von Wamangituka ordentlich nach oben geschraubt werden. Von unter einer Millionen Euro im Jahr soll es auf über 1,5 Millionen Euro angepasst werden, wie die Sport Bild berichtet. Der Kreuzbandriss, den sich Silas Wamangituka gegen Bayern München zuzog, spielt keine Rolle in den Planungen - Mislintat: „Aber Silas ist ein Monsterjunge, er hat einen ganz klaren Kopf und wird stark wiederkommen.“

Das könnte Sie auch interessieren