Everton, Fulham - und jetzt auch noch AC Mailand!

VfB Stuttgart: Interesse aus Italien! Wamangituka bald zusammen mit Ibrahimovic?

Silas Wamangituka
+
Auf und davon - verlässt Silas Wamangituka den VfB Stuttgart im Sommer schon wieder?
  • Tobias Becker
    vonTobias Becker
    schließen

Stürmer Silas Wamangituka zählt wohl zu den begehrtesten Spielern des VfB Stuttgart in diesem Sommer. Nun gibt es auch Interesse aus der italienischen Serie A.

Update, 05. März: Das große Zittern beim VfB Stuttgart geht los - welche Top-Spieler kann der Bundesliga-Aufsteiger nach dieser starken Saison noch halten? Sportdirektor Sven Mislintat rechnete vor wenigen Tagen schon öffentlich damit, dass im Sommer der ein oder andere Spieler geht. Gehört auch Silas Wamangituka dazu?

Silas Wamangituka hat bereits elf Tore für den VfB Stuttgart geschossen.

Der schnelle Stürmer ist ganz sicher ein heißer Wechselkandidat beim VfB Stuttgart. Schon vor wenigen Tagen brodelten Gerüchte aus Englands Premier League hoch. Everton und Fulham sollen an Wamangituka interessiert sein. Nun gesellt sich ein europäischer Top-Klub dazu: AC Mailand! Die Rossoneri zeigen laut calciomercato.com ebenfalls Interesse an Wamangituka.

Die großen Zeiten des AC Mailand liegen bereits einige Jahre zurück. Die letzte Meisterschaft feierte der italienische Erstligist 2011, vergangene Spielzeit wurde der Klub Sechster. In der aktuellen Saison sieht das Ganze wieder anders aus: AC Mailand ist aktuell Tabellenzweiter, sechs Punkte hinter Stadtrivale Inter Mailand - ABER: Mit zwei Spielen weniger.

VergleichSilas Wamangituka (VfB Stuttgart)Zlatan Ibrahimovic (AC Mailand)
Geburtsdatum (Alter)06. Oktober 1999 (21)03. Oktober 1981 (39)
Titel auf Vereinsebene032
Spiele (Tore) aktuelle Saison (nur Liga)22 (11)14 (14)
höchster Marktwert (Datum)25 Mio. Euro (10. Februar 2021)46 Mio. Euro (03. Dezember 2009)
aktueller Marktwert25 Mio. Euro5 Mio. Euro

Für Wamangituka könnte es - im Falle eines Abgangs vom VfB Stuttgart - bedeuten, dass er bald mit einem der ganz großen Spieler zusammenspielt: Zlatan Ibrahimovic. Wenn der extrovertierte Schwede weiterhin beim AC Mailand bleibt (Vertragsende im Sommer) und der eher zurückhaltende Silas Wamangituka im Sommer nach Italien wechselt...

VfB Stuttgart: Wamangituka auf die Insel? England-Klubs wollen den Stürmer

Meldung, 03. März: Es ist ruhiger geworden um Silas Wamangituka. Der Senkrechtstarter der Hinrunde, traf in den vergangenen vier Spielen nicht. Dennoch steht er bei elf Toren in der laufenden Bundesliga-Saison und ist damit einer der Top-Torschützen des VfB Stuttgart. Hinzu kommen vier Torvorlagen und auch fünf Gelbe Karten.

Steckbrief
NameSilas Wamangituka
Geburtsdatum06. Oktober 1999
HerkunftKinshasa, Kongo
Vertrag beim VfB Stuttgart bis30. Juni 2024
TransfergerüchtFC Everton, FC Fulham (beide Premier League)

Mit seiner Geschwindigkeit, seiner Technik und auch der Torgefahr hat sich Silas Wamangituka in die Herzen der Fans geschossen - und ins Blickfeld anderer Vereine. So sollen laut Eurosport gleich zwei Klubs aus England am 21-Jährigen interessiert sein. Scouts vom FC Everton und dem FC Fulham sind wohl auf Wamangituka aufmerksam geworden.

Aber es heißt auch, dass größere Vereine in Deutschland auf den schnellen Stürmer des VfB Stuttgart schauen. Vermutlich handelt es sich um RB Leipzig, die auch Sasa Kalajdzic beobachten, sowie Borussia Dortmund, die auf junge, schnelle Talente setzen. Möglich dass weitere Vereine Interesse zeigen, denn die Leistungen des VfB-Stürmers sind kein Geheimnis.

Silas Wamangituka ist oft nur durch ein Foul zu bremsen.

Billig wird es für keinen Interessenten, denn der Marktwert von Wamangituka stieg Anfang Februar auf 25 Millionen Euro, was wohl nicht das Ende der Fahnenstange sein wird. Und: Sportdirektor Sven Mislintat wird Wamangituka, dessen Vertrag bis 2024 läuft, eher noch teurer verkaufen wollen, da das Potenzial noch nicht ausgeschöpft ist.

Das könnte Sie auch interessieren