Für den VfB und die anderen Klubs gelten die Planungen unter Vorbehalt

VfB startet im September: DFL stellt Plan für Saison 2020/2021 vor!

  • Dominik Jahn
    vonDominik Jahn
    schließen

VfB Stuttgart: Im September startet die Bundesliga-Saison 2020/2021!

• Im September geht's los für den VfB Stuttgart
DFL-Plan für die Saison 2020/2021 steht.
Kurze Winterpause und Englische Wochen.

VfB Stuttgart: Im September soll es losgehen in der Bundesliga

Aktuell haben die Profis des VfB Stuttgart noch frei! Sportdirektor Sven Mislintat bastelt derweil am Kader für die kommende Saison und beackert den Transfermarkt auf der Suche nach Spar-Verstärkungen. Am Freitag gab jetzt die Deutsche Fußball-Liga (DFL) den neuen Rahmenterminkalender für die Saison 2020/21 bekannt.

VfB-Stadion: Doch kein 65-Millionen-Umbau? Stadt entscheidet über Zukunft

Los gehen soll es dann für den VfB Stuttgart in der Fußball-Bundesliga am Wochenende 18. bis 21. September. Eine Pause wird es in der 1. und 2. Liga nach dem 13. Spieltag (18. bis 21. Dezember) und der zweiten Runde des DFB-Pokals (22. und 23. Dezember 2020) geben. Weiter soll es danach am ersten Januar-Wochenende (1. bis 3. Januar) gehen. 

Für den VfB Stuttgart und die anderen Klubs läuft alles unter Vorbehalt

In der DFL-Mitteilung heißt es zudem: "...diese beiden Termine stehen allerdings noch unter dem Vorbehalt letzter ausstehender Abstimmungsgespräche. Im Falle einer Verschiebung wäre der 30. Spieltag der Bundesliga und 2. Bundesliga (Dienstag, 20. April bis Donnerstag, 22. April) betroffen und müsste ebenfalls verschoben werden."

VfB Stuttgart: Teams müssen mit kürzerer Winterpause rechnen

Bei der Planung für die Saison 2020/2021 muss sich der VfB Stuttgart und die anderen Klubs wohl auf eine verkürzte Winterpause und drei "Englischen Wochen" einstellen. Laut einem Schreiben der DFL gab es hierzu allerdings"ein entsprechendes Meinungsbild der Vereine auf Basis verschiedener Varianten des Rahmenterminkalenders für die kommende Saison".


Die neue Planung wurde durch die Corona-Zwangspause der Ligen und dadurch verlängerte Saison notwendig. Die Schwierigkeit bestand darin die Termine außerhalb der Ligen -  DFB-PokalUEFA Champions League und UEFA Europa League - entsprechend einfließen zu lassen. Hinzu kommen Länderspiel-Termine und die Verlegung der UEFA-Europameisterschaft, die ab dem 11. Juni 2021 ausgetragen wird.

Die Eckdaten für die Saison 2020/2021

• Bundesliga, 1. Spieltag: 18. bis 21.09.2020
• Bundesliga, 34. Spieltag: 22.05.2021
• 2. Bundesliga, 1. Spieltag: 18. bis 21.09.2020
• 2. Bundesliga, 34. Spieltag: 23.05.2021
• Supercup: 30. September 2020

Nach dem Aufstieg des VfB Stuttgart war es vor dem Stadion zu einerAnsammlung von mehreren hundert Fans gekommen. Dabei wurde nicht immer auch die gelten Corona-Regeln geachtet. 

Rubriklistenbild: © Rolf Vennenbernd/dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema