Seit Montag befindet sich der VfB Stuttgart in der ersten Phase der Quarantäne im Liga-Finale

Quarantäne-Stufe 1 gestartet! So läuft der Alltag der VfB-Profis im Liga-Finale

VfB Stuttgart
+
Quarantäne-Stufe 1 gestartet! So läuft der Alltag der VfB-Profis im Liga-Finale.
  • Dominik Jahn
    vonDominik Jahn
    schließen

VfB Stuttgart: Trainer Pellegrino Matarazzo und seine Mannschaft müssen sich ab 3. Mai mit verschärften Corona-Regeln auseinandersetzen.

Seit Montag, 3. Mai ist‘s für den VfB Stuttgart und die restlichen Profi-Klubs losgegangen. Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) zündet im Liga-Endspurt die Quarantäne-Stufe 1. Bereits vor Wochen wurde bekannt, die Vereine bekommen einen Zweistufen-Plan verpasst. Ziel: Die Saison der 1. und 2. Bundesliga sicher über die Ziellinie bringen.

Der VfB-Transfersommer kommt: Die Gerüchte, die Profis, die News

VfB Stuttgart: Nur noch Training, Spiel und eigene vier Wände

Erste Stufe startet jetzt! Neben den ohnehin täglich stattfindenden Tests, dürfen die Profis mit Beginn der Woche - abseits des Vereins - nur noch Kontakt zu Personen ihres Haushalts haben. HEIßT für die Kicker des VfB Stuttgart: Sasa Kalajdzic und Co. pendeln nur noch zwischen ihrer Wohnung, Training und dem Stadion. Erlaubt ist dann nur noch Joggen und Spazierengehen - Einkäufe erledigen ist gestrichen.

Trainer Pellegrino Matarazzo und der VfB Stuttgart bleiben im Liga-Endspurt auch mit den verschärften Corona-Regeln gelassen.

In der Verordnung der DFL heißt es: „Zunächst hat sich der jeweils in das regelmäßige PCR-Testungsprogramm eingeschlossene Personenkreis um Lizenzmannschaft, Trainerteam sowie Mannschaftsbetreuer ab Montag, 3. Mai, ausschließlich im häuslichen Umfeld oder auf dem Trainingsgelände beziehungsweise im Stadion aufzuhalten.“ Diese Maßnahmen sind dem VfB Stuttgart und den anderen Vereinen nicht ganz fremd. Laut DFL wurde das Konzept „bereits in der Schlussphase der vergangenen Saison nach der Wiederaufnahme des Spielbetriebs erfolgreich praktiziert“.

Jetzt Abstimmen! Spieler oder Trainer - eure VfB-Lieblinge der Saison?

Trainer Pellegrino Matarazzo und seine Mannschaft nehmen es, wie es ist. Der 43-Jährige vor dem Leipzig-Spiel: „Wir ziehen es durch. Es ist angeordnet und wir hoffen, dass wir die Saison zu Ende spielen können.“

Stufe 2 startet für den VfB und Co. ab 12. Mai

Die Quarantäne-Stufe 2 startet dann für den VfB Stuttgart und die anderen Vereine ab dem 12. Mai. Dann geht‘s ins Hotel für Trainer Matarazzo und seine Spieler.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema