VfB Stuttgart-Profi Holger Badstuber in Schweinsteiger-Doku zu sehen

Viel Respekt für VfB-Profi: Schweinsteiger äußert sich in Doku über Badstuber! 

  • Dominik Jahn
    vonDominik Jahn
    schließen

VfB Stuttgart: Bastian Schweinsteiger zeigt in Doku viel Respekt vor der Einstellung von Holger Badstuber!

Holger Badstuber in Schweinsteiger-Doku zu sehen. 
Bastian Schweinsteiger mit Respekt für VfB Stuttgart-Profi.
• Für Badstuber war Schweinsteiger ein Mentor beim FC Bayern München

VfB Stuttgart: Badstuber auch in Schwerinsteiger-Doku zu sehen!

Aktuell kämpft Holger Badstuber mit dem VfB Stuttgart um den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga. Der Innenverteidiger hat in seiner Karriere schon einiges erlebt. Gerade mit dem FC Bayern München kann der 31-Jährige auf erfolgreiche Zeiten zurückblicken. Einer seiner Weggefährten und Freunde aus der Zeit beim Rekordmeister ist Bastian Schweinsteiger ...und der hat seine ganz eigene Meinung zu Badstuber! 

Wenn am 5. Juni die Schweinsteiger-Dokumentation (SCHW31NS7EIGER: Memories – Von Anfang bis Legende) von Til Schweiger Amazon Prime Video anläuft, dann findet auch der Abwehrspieler des VfB Stuttgart seinen Platz in den bewegenden Bildern des Films. Zahlreiche Weggefährten kommen zu Wort - neben Michael Ballack und Oliver Kahn eben auch Badstuber.

VfB Stuttgart: Schweinsteiger denkt beim größten Bayern-Erfolg an Badstuber

Es wird deutlich, wie eng die freundschaftliche Bindung und der Respekt zwischen Holger Badstuber und Bastian Schweinsteiger durchaus sind. Von 2009 bis 2015 kickten sie zusammen in München. Doch beim großen Triple-Erfolg der Bayern im Jahr 2013 war Der Profi des VfB Stuttgart nur Zuschauer. Nach einem Kreuzbandriss wurde er in Amerika operiert. 

In der Partie gegen Borussia Dortmund ist es passiert: Holger Badstuber zieht sich einen Kreuzbandriss zu. 

Kumpel Schweinsteiger hatte ihn aber zu keiner Zeit vergessen. Wie die Stuttgarter Nachrichten schreiben, sind in der Doku original Aufnahmen rund um das Champions-League Finale 2013 zu sehen. In einer der Pressekonferenzen hält Bastian Schweinsteiger ein Badstuber-Trikot hoch und erklärt: "Das schicken wir ihm nach Amerika". 

VfB Stuttgart:  Großer Respekt vor dem Einsatz von Holger Badstuber

Durch die Filmaufnahmen wird deutlich, welchen Respekt die deutsche Fußball-Legende vor Holger Badstuber und seinem Einsatz hat. Schweinsteiger: "Es tat mir einfach so sehr leid für ihn, ich wusste immer, wie viel Herzblut er reingeworfen hat und alles für Bayern München getan hat." Auch nach dem Sieg im DFB-Pokal gegen den VfB Stuttgart packte er damals erneut das Badstuber-Trikot aus. 

Holger Badstuber selbst zeigt sich tief beeindruckt von dieser Geste und erklärt im Film: "Dass einer von der Mannschaft trotzdem den Sinn für mich hat, in dieser Zeit an mich zu denken, weil ich ein Teil dessen war – das war für mich schon absolut Dankbarkeit, die ich empfunden habe."

VfB Stuttgart: Schweinsteiger für Badstuber ein Mentor

Bereits vor gut drei Jahren machte Holger Badstuber beim VfB Stuttgart im Interview bei Eurosport deutlich wie wichtig Schweinsteiger für seine Karriere war: "Er war eine prägende Figur für mich - ein Mentor. Ich habe mit sehr viel abschauen können. Der Respekt ist unglaublich groß." 

Aktuell prägt Holger Badstuber selbst die Innenverteidigung des VfB. Zuletzt gab's etwasFeuer unterm Hintern von Sportdirektor Sven Mislintat. Und nach seiner Gelb-Sperre gegen Dynamo Dresden ist noch nicht sicher, ob er Marc Oliver Kempf oder Marcin Kaminski sofort wieder aus der Startelf verdrängen kann. 

Rubriklistenbild: © dpa/picture alliance

Das könnte Sie auch interessieren