Linksverteidiger blüht in der Saison 2020/2021 auf

Wohlfühloase! So erklärt Borna Sosa seine starke Saison beim VfB Stuttgart

Borna Sosa
+
Wohlfühloase VfB: So erklärt Borna Sosa seine Durchbruch-Saison.
  • Dominik Jahn
    vonDominik Jahn
    schließen

VfB Stuttgart: Borna Sosa kommt inzwischen auf der linken Seite regelmäßig zum Einsatz. Die Gründe für die aktuelle Leistung bringt er jetzt selbst zur Sprache.

Es läuft beim VfB Stuttgart. Es läuft bei Borna Sosa. Der Kroate hat sich in den vergangenen Wochen unter Trainer Pellegrino Matarazzo regelrecht zum Stammplatz-Sosa entwickelt. Der Linksverteidiger wird wohl auch am Samstag gegen Borussia Mönchengladbach (18.30 Uhr/ Live-Ticker bei echo24.de) wieder die Außenbahn beackern.

Borna Sosa
Geboren: 21. Januar 1998, Zagreb, Kroatien
Position: Linker Verteidiger
Teams: VfB Stuttgart 2018 -
Dinamo Zagreb 2015-2018
Kroatische U-21-Fußballnationalmannschaft (Abwehrspieler)

Bei VfB-TV versucht der 22-Jährige seine aktuellen Leistungen einzuordnen: „Wir spielen den Fußball den ich liebe - offensiv und schnell. Ich freue mich auf alle Bundesligaspiele.“ Dazu kommt, dass der VfB Stuttgart eben mit einer Youngster-Truppe die Liga überrascht. Die Mannschaft steht zusammen und hilft sich erklärt Sosa. Gerade auch die erfahrenen Profis wie Gonzalo Castro seien dabei besonders wichtig. Sosa: „Ich fühle mich in diesem Jahr sehr gut. Ich bin ein junger Spieler in einer jungen Mannschaft.“

VfB Stuttgart gegen Mönchengladbach: Hier gibt‘s das Spiel live im TV und Stream

Für Sportdirektor Sven Mislintat war schon im November klar: „Borna ist mit seinen technischen Fähigkeiten, seiner Schnelligkeit und mit seinem Spielverständnis sowohl in der Defensive als auch in der Offensive sehr wichtig für uns.“ Darum gab‘s auch eine Vertragsverlängerung bis 2025.

Beim Blick zurück auf den 4:1-Erfolg beim FC Augsburg kommt auch bei Borna Sosa nochmal Freude auf. Der Turbo-Konter zum 2:0 für den VfB Stuttgart hat eben nicht nur die Fand des Aufsteigers in Verzückung versetzt. Für Sosa war‘s ein „perfektes Tor“: „So schnell, so stark gespielt- Alles hat perfekt zusammengepasst - eines der besten Tore von uns in dieser Saison.“

Das könnte Sie auch interessieren