1. echo24
  2. Sport
  3. Sport-Mix

Sand in der Hose! Tennis-Star bei Profi-Turnier disqualifiziert

Erstellt:

Von: Tobias Becker

Kommentare

Beim Tennis kommt es zu vielen ruckartigen Bewegungen, schnellen Sprints und abruptem Bremsen: Der Wirbelsäule tut das nicht gut. Foto: Marijan Murat
Beim ATP-Turnier in Sevilla kam es zu einer ungewöhnlichen Disqualifikation. © Marijan Murat

Der Sport schreibt immer wieder außergewöhnliche Geschichten: Beim ATP-Turnier in Sevilla wurde ein Tennis-Spieler aus einem kuriosen Grund disqualifiziert.

Der Sport bietet allerlei kuriose Geschichten. Da sind süße Geschichten dabei, wie die Corgi-Rennen. Auch peinliche Auftritte mit Folgen, wie bei der U20-Leichtathletik, als ein Teilnehmer Probleme mit seinem Geschlechtsteil hatte. Was nun aber auf der Tennis-Profitour passierte, ist eine derart kuriose Disqualifikation, dass es schon wieder zum Schmunzeln ist. Die drei Stichworte: Sand, Toilette, Hose.

Kuriose Disqualifikation im Tennis: Profi-Spieler überzieht Toilettenpause

Beim Turnier im spanischen Sevilla gab es in der ersten Runde die unfassbare Szene. Der Amerikaner Nicolas Moreno de Alboran hat sich für das Hauptfeld des Sandplatzturniers qualifiziert und traf dort auf den Argentinier Federico Delbonis, der in den vergangenen drei Jahren mit dem baden-württembergischen Bundesligisten Grün-Weiss Mannheim (rund 80 Kilometer von Heilbronn entfernt) Deutscher Meister wurde. Beim Stand von 5:7 und 7:6 nahm Moreno de Alboran eine Auszeit und ging auf die Toilette.

Soweit erlaubt und alles in Ordnung, aber: Er hat die Zeit überzogen. Maximal sind fünf Minuten erlaubt, doch die Nummer 311 der ATP-Weltrangliste brauchte doppelt so lange. Daraufhin wurde er disqualifiziert. Delbonis kam letztlich bis ins Viertelfinale bevor er ausschied. Aber die Frage, die sich viele Tennisfans stellten: Was hat Moreno de Alboran auf der Toilette gemacht?

NameNicolas Moreno de Alboran
SportTennis
HerkunftNew York, USA
Geburtsdatum14. Juli 1997

Kuriose Disqualifikation im Tennis: Sand in der Hose als Grund

Wer nun denkt, dass er menschlichen Bedürfnissen nachgekommen ist, irrt. Im Nachgang meldete sich der Amerikaner in den sozialen Netzwerken bei seinen Followern zu Wort und erklärte die Situation. Demzufolge sei er im zweiten Satz drei, vier Mal hingefallen, wobei jedes Mal Sand in seine Unterhose gekommen sei. Durch die Reibung habe es angefangen zu bluten und sei ziemlich schmerzhaft gewesen.

Nach einer halben Stunde konnte er dann endlich auf die Toilette gehen, nachdem er den zweiten Satz gewonnen hatte. Dann beginnt es noch kurioser zu werden: Weil Moreno de Alboran so sehr schwitzte, klebte der Sand fest. Die Wunden taten wohl ihr übriges. Mit einem Handtuch konnte er den Sand nicht abreiben, also versuchte er es mit einer „Handdusche“. Aber: Eine Dusche ist laut Regularien nicht erlaubt.

Kuriose Disqualifikation im Tennis: Weitreichende Folgen für US-Profi

Es folgte die Disqualifikation aus diesem kuriosen Grund. Die Folge ist aber nicht nur das verlorene Match. Moreno de Alboran bekommt auch keine Weltranglistenpunkte und Preisgeld für das Turnier, muss zudem die Hotelkosten selber tragen. Eine gebrauchte Woche, wobei der Amerikaner auch schreibt, dass es nichts mit dem Turnierveranstalter und der Organisation zu tun habe, die „in der ganzen Woche hervorragend“ war. An diese Woche wird sich der 25-Jährige wohl ewig erinnern...

Auch interessant

Kommentare