Kennt die BBL und Deutschland

MHP RIESEN Ludwigsburg verpflichten Zamal Nixon - so tickt der Neue!

  • schließen

Kurz vor dem Finalturnier der BBL haben die MHP RIESEN Ludwigsburg mit Zamal Nixon eine erste Nachverpflichtung bekannt gegeben.

MHP RIESEN Ludwigsburg fehlen drei Spieler im BBL-Finale.
Zamal Nixon kommt von den MLP Academics Heidelberg nach Ludwigsburg.
• Ein weiterer Neuzugang soll in den kommenden Tagen bekannt gegeben werden

MHP RIESEN Ludwigsburg verpflichten Zamal Nixon - so tickt der Neue!

Kurz vor dem Finalturnier der Basketball-Bundesliga in München im Juni, gibt es im Kader der MHP RIESEN Ludwigsburg nochmal Bewegung. Da mit Tanner Leissner, Khadeen Carrington und Konstatin Konga gleich drei Spieler den MHP RIESEN nicht für den Schlussspurt zur Verfügung stehen, reagierten die Barockstädter nun zum ersten Mal. Zamal Nixon heißt der Neue, aber: Wer ist das und kann er helfen? 

Nixon kann! Der 31-Jährige ist bereits seit einigen Tagen bei den MHP RIESEN im Training und hat sich im Training empfohlen. Sein wahrscheinlich größtes Plus: Er kennt Deutschland und die BBL. Zuletzt war er für die MLP Academics Heidelberg in der Pro A unterwegs und verzeichnete dort durchschnittlich 13.7 Punkte, 4.1 Assists und 2.5 Rebounds pro Partie. Vor seinem Engagement in Heidelberg spielte Nixon in Griechenland, fürPhoenix Hagen und die Nürnberg Falcons

Bei den MLP Academics Heidelberg kam Zamal Nixon auf durchschnittlich 13.7 Punkte, 4.1 Assists und 2.5 Rebounds pro Partie.

Athletik, einen guten Wurf und viele Emotionen zeichnen Nixon im Spiel aus. Er reißt das Publikum mit, tat dies in Heidelberg von Spiel eins an - auch wenn er darauf bei den MHP RIESEN Ludwigsburg zunächst verzichten muss, denn schließlich finden die Spiele in München ohne Zuschauer statt. Einsetzbar ist der Linkshänder aus Brooklyn als Combo Guard, der hinter der Dreierlinie gefährlich ist. Dabei verliert Nixon seine Mitspieler jedoch nicht aus den Augen. Er ist keiner, der selbst immer 30 Punkte machen muss. Nixon fährt keinen Egotrip, er ist ein Teamplayer, dessen Ziel es ist, seine Mitspieler besser zu machen, heißt es aus Heidelberger Kreisen. 

MHP RIESEN Ludwigsburg: Nixon scherzt auch, wenn es weh tut!

Dazu kommt, dass auf Nixon Verlass ist. Mit seinen 31 Jahren hat er genug gesehen, um in den entscheidenden Momenten die Verantwortung zu übernehmen. Die "Eier", die Oliver Kahn im Fußball mal gefordert hat, bringt Nixon definitiv mit. Für die MHP RIESEN Ludwigsburg und Headcoach John Patrick kann das beim Finalturnier goldwert sein. Allerdings muss Nixon dafür schnell funktionieren. 

Genau da kommen wiederum seine Eigenschaften abseits des Parketts zur Geltung. Zamal Nixon wirkt auf den ersten Blick ruhig und zurückhaltend, ist aber eher der Typ mit dem lockeren Spruch. Ein Teamplayer, der auch gerne etwas mit den Mitspielern außerhalb der Halle unternimmt. Eine kleine Anekdote aus Heidelberg? Als sich Mitspieler DaVonté Lacy die Nase gebrochen hatte, sagte Nixon laut Heidelberger Kreisen scherzhaft: "Du warst vorher schon hässlich, auch ohne die gebrochene Nase." Einlockerer Spruch, ein sympathisches Grinsen, gute Stimmung

Kommunikativ ist er auch auf dem Feld mit seinen Mitspielern, den Gegnern und den Schiedsrichtern - Nixon redet viel, aber immer auf einer guten Ebene, vor allem mit den Offiziellen. Kurzum: Ein Spieler, auf den sich die MHP RIESEN Ludwigsburg durchaus freuen dürfen. Patrick: "Zamal bietet für uns eine gute Kombination. Er kennt Deutschland und die Liga und verbringt die Offseason bereits seit Jahren bei seiner Familie in München. Nicht nur in Heidelberg hat er sich als starker Spieler präsentiert." 

Nixon: Ein paar Wochen MHP RIESEN Ludwigsburg - und dann?

Da sein Vertrag bei den MLP Academics Heidelberg auf ein Jahr begrenzt war, kann Nixon nun nochmal die Chance ergreifen und bei den MHP RIESEN Ludwigsburg zeigen, wozu er fähig ist. Mit Jaleen Smith trifft er dabei auf einen weiteren Ex-Heidelberger. Das Bonbon, dass das Turnier in München stattfindet, wo seine Frau und Tochter leben, nimmt Nixon da wohl gerne mit. 

Zamal Nixon ist der neue Combo-Guard der MHP RIESEN Ludwigsburg.

Bleibt dann nur abzuwarten, ob er nach dem Turnier weiterhin in Ludwigsburg bleibt oder rund in das rund 100 Kilometer entfernte Heidelberg zurückkehrt. Dort will man ihn wohl ungern gehen lassen und Nixon fühlte sich zudem sehr wohl. Diese Frage rückt zunächst aber in den Hintergrund, denn nun haben die MHP RIESEN Ludwigsburg und das BBL-Finale oberste Priorität - alles weitere zeigt sich dann als Free Agent im Sommer...

Rubriklistenbild: © Thomas Disqué / MLP Academics Heidelberg

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema