Starker Rückhalt

Goalie der Heilbronner Falken ist der Gewinner des Abends

+
Mit einer Glanzparade nach knapp 30 Sekunden hält Matthias Nemec die Heilbronner Falken gegen den EV Landshut im Spiel.
  • schließen

Matthias Nemec verrichtete gegen den EV Landshut einen tadellosen Job und darf auch am Sonntag in Kaufbeuren ran.

Ja, es hätte auch ganz anders laufen können. Knapp 30 Sekunden sind beim DEL2-Spiel der Heilbronner Falken gegen den EV Landshut am Freitagabend in der Kolbenschmidt-Arena gespielt, da taucht Top-Stürmer Robbie Czarnik mutterseelenallein vor Matthias Nemec, Torhüter der Heilbronner Falken, auf. Mit einer Glanzparade entschärft der den Schuss, es bleibt beim 0:0.

"Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir zwei sehr gute Torhüter haben", erklärt Falken-Trainer Alexander Mellitzer. Mirko Pantkowski hat vergangenes Wochenende eine gute Leistung gezeigt, der Matthias Nemec hat heute ganz stark gespielt und hat die Möglichkeit, am Sonntag in Kaufbeuren nachzulegen." Damit steht fest, dass der aus Freiburg gewechselte Goalie auch gegen Kaufbeuren das Falken-Tor hütet.

Falken-Goalie war da, wenn er gebraucht wurde

Es ist nicht so, dass Nemec durch spektakuläre Aktionen aufgefallen ist. Vielmehr lieferte er mit stoischer Ruhe seine Arbeit ab, war immer auf dem Posten, wenn es vonnöten war. Franz Steer, langjähriger, ehemaliger Coach der Starbulls Rosenheim, hatte einen guten Keeper einst so definiert: "Der muss nicht alles halten oder immer zu null spielen. Er muss genau dann halten, wenn durch eine Chance ein Spiel kippen könnte."

Ein Schluck aus der Pulle: Matthias Nemec steht auch in Kaufbeuren im Tor.

Und genau das hat Nemec gemacht. Nicht nur zu Beginn der Partie, sondern auch gleich mehrfach nach dem 1:0, als er immer richtig stand und so den Heilbronner Falken Sicherheit vermittelte und die Zeit gab, das 2:0 nachzulegen. Der Treffer zum 3:1? Der war dann nicht viel mehr als ein Schönheitsmakel, denn da hatten ihn seine Vorderleute bei eigener Überzahl schmählich im Stich gelassen. Der Keeper hat sich durch diese Leistung seinen Einsatz in Kaufbeuren redlich verdient.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare