Wer wird erster Playoff-Gegner der Eisbären Heilbronn? Trainer-Duo sagt: „Bitte nicht die...“

Erst am Sonntag, 5. Februar, steht fest auf wen die HEC Eisbären Heilbronn im Eishockey-RLSW-Halbfinale treffen. Einem Playoff-Gegner wollen sie am liebsten aus dem Weg gehen.
Die HEC Eisbären Heilbronn können sich als vierter Playoff-Teilnehmer der Eishockey-Regionalliga Südwest (RLSW) in ihrem letzten Hauptrunden-Spiel am Sonntag, 5. Februar, um 18 Uhr gegen die Mad Dogs Mannheim ganz dem Benefiz-Gedanken widmen. Nicht aber ihr möglicher Gegner im Halbfinale. Denn die bislang überragenden Zweibrücken Hornets, Baden Rhinos Hügelsheim und Stuttgart Rebels liefern sich einen Platzierungskampf, der in seiner Endkonstellation ebenfalls erst am Sonntag feststehen wird.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die HEC Eisbären Heilbronn im Playoff-Halbfinale auf die Zweibrücken Hornets treffen ist indes hoch. Dazu reicht den Pfälzern ein Sieg am Sonntag bei den geschwächten Pforzheim Bisons. Denn die haben bereits Stürmer Miroslav Vasilev und Verteidiger Tim Brenner an die Eisbären Heilbronn und Torwart Janis Wagner an die Stuttgart Rebels „ausgeliehen“. Kai Sellers, Trainer des amtierenden Meisters aus Heilbronn, käme Zweibrücken sehr gelegen: „Das wäre unser Wunschgegner!“
Verein | HEC Eisbären Heilbronn |
Eishockey-Liga | Regionalliga Südwest |
Trainer | Kai Sellers/Sascha Bernhardt |
Größte Erfolge | Meister 2013, 2014, 2015, 2016, 2022 |
HEC Eisbären Heilbronn: Ein potenzieller Playoff-Halbfinal-Gegner in der RLSW liegt ihnen gar nicht
Doch die Zweibrücken Hornets stehen als RLSW-Playoff-Halbfinal-Gegner der HEC Eisbären Heilbronn erst fest, wenn sie die Partie gewinnen. - denn nach Abschluss ihrer Hauptrunde rangieren die Stuttgart Rebels seit Samstag auf Platz eins. Verrückt: Wenn die Baden Rhinos Hügelsheim am Sonntag mit mehr Toren Unterschied gegen Bietigheim als Stuttgart (7:1) gewinnen, sind sie bei einer Hornets-Pleite Erster. Eisbären-Trainer Sellers erklärt: „Sie sind mein Geheimfavorit, aber trotz der Lehrstunde, die sie uns zuletzt erteilt haben, können wir auch sie bezwingen.“
Obwohl Kai Sellers und Sascha Bernhardt als Meistertrainer-Duo der HEC Eisbären Heilbronn wie in der letzten Eishockey-RLSW-Spielzeit ihr Team bestens vorbereiten und ihnen der erste Playoff-Gegner eigentlich egal bislang war, wollen sie den Stuttgart Rebels aus dem Weg gehen. Sellers gesteht: „Wir kommen mit ihnen in dieser Saison einfach nicht klar, weil uns ihre Spielweise nicht liegt.“ Deshalb wäre den Eisbären am liebsten, dass die Rebels im Halbfinale die Segel streichen. Gegen ein anderes Team.
Die Playoffs in der Eishockey-RLSW-Saison 2022/2023
Vier Teams kämpfen in den Playoffs der Eishockey-RLSW-Saison 2022/2023 um die Meisterschaft. Und das sind die Zweibrücken Hornets, die Stuttgart Rebels, die Baden Rhinos Hügelsheim und die Eisbären Heilbronn. Alle Playoff-Partien werden im Best-of-five-Modus ausgetragen, wobei der nach der Hauptrunde besser platzierte Klub Heimrecht genießt. Im Halbfinale trifft der Erste auf den Vierten und der Zweite auf den Dritten.