1. echo24
  2. Sport
  3. Heilbronner Eishockey

Mittelstürmer Ryan Valentini verstärkt die Heilbronner Falken für die restliche Saison

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Marc Thorwartl

Kommentare

Ryan Valentini Neuzugang Heilbronner Falken Eishockey DEL2
Ryan Valentini wir ab sofort die Heilbronner Falken verstärken. © Marc Thorwartl

Außer Freddy Cabana hatten die Heilbronner Falken zuletzt keinen gelernten Center mehr in ihren Reihen. Jetzt haben sie darauf reagiert und sich die Dienste des 25-jährigen Ryan Valentini gesichert, der bei den Unterländern auf einen ehemaligen Mannschaftskameraden trifft.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Nach dem 4:3-Sieg nach Verlängerung der Heilbronner Falken am Sonntag bei den Eispiraten Crimmitschau sind die Pre-Playoffs für die Unterländer rechnerisch immer noch möglich. Acht Spiele gilt es noch zu absolvieren, 24 Punkte werden dabei verteilt. Um so viele Zähler wie möglich abzustauben, haben die Heilbronner Falken nochmals auf dem Transfermarkt zugeschlagen und sich die Dienste von Ryan Valentini gesichert. Der Kanadier war zuletzt in der ersten slowakischen Liga tätig.

VereinHeilbronner Falken
LiagDEL2
Trainings- und SpielstätteEisstadion Heilbronn
TrainerMartin Jiranek
Co-TrainerJanne Sinkkonen

„Es hatte sich angedeutet, dass ein Wechsel im Bereich des Möglichen liegt. Heilbronn hatte sich dann als einer der ersten Klubs gemeldet und Interesse gezeigt. Sobald sich dann die Gelegenheit geboten hatte, habe ich den Vertrag unterzeichnet und bin jetzt hier“, erklärt der Mittelstürmer. Und wie war sein erster Trainingseindruck? „Klasse, es fühlt sich hier richtig gut an.“ Dabei macht er keinen Hehl daraus, dass auch Alex Tonge ein Grund war, in die Käthchenstadt zu wechseln: „Es ist immer gut, wenn du zu einem Verein kommst, wo du jemanden kennst, mit dem du in der Vergangenheit bereits zusammengespielt hast. Alex ist ein sehr guter Spieler, und wir haben ein gutes Spielverständnis auf dem Eis. Das war wirklich ein starkes Argument, um nach Heilbronn zu wechseln.“

Coach der Heilbronner Falken erhofft sich viel von Ryan Valentini

Auch Tonge freut sich, seinen ehemaligen Mannschaftskameraden wieder an seiner Seite zu haben: „Wir haben in einer Reihe in Norfolk gespielt. Und ich bin zuversichtlich, dass die Chemie zwischen uns auch hier in Heilbronn stimmt.“ Heute im Training standen sie beide zusammen erstmals wieder auf dem Eis. Tonge zieht dabei ein positives Fazit: „Es wird ein bisschen dauern, bis wir uns so wie in Norfolk verstehen, aber ich bin sicher, dass das ganz schnell gelingt.“

Ryan Valentini Neuzugang Heilbronner Falken Eishockey DEL2 Alex Tonge Norfolk Admirals
Mit Alex Tonge bildete Ryan Valentini (rechts) bereits in Norfolk ein erfolgreiches Duo. © Marc Thorwartl

Martin Jiranek, Trainer der Heilbronner Falken, hatte sich für Valentini starkgemacht: „Das Interesse bestand, seitdem sich der Vermittler von Ryan gemeldet hatte. Wir sind sehr froh, dass er sich für uns entschieden hat.“ Der Coach hat auch ganz klare Vorstellungen, wie Valentini dem Team helfen soll: „Er bringt viel Geschwindigkeit und gute Playmaker-Qualitäten mit. Außerdem ist er ein Center - genau auf der Position hatten wir ja ein Vakuum.“ Jiranek traut seinem Neuzugang also zu, genau in den Bereichen, wo die Falken zuletzt Defizite aufwiesen, für Besserung zu sorgen: bei Speed, Bullys und der Torgefährlichkeit.

Auch interessant

Kommentare