Trainingsstart für DEL2-Saison: Diese Falken stehen schon auf dem Eis

Erste Eishockeyspieler der Heilbronner Falken trainieren wieder auf dem Eis - und einer von ihnen ist schon jetzt in DEL2-Top-Form.
Vor zwei Wochen hatte in Heilbronn das Prospect-Camp der DEL2 stattgefunden. Mit einem positiven Nebeneffekt: In der Heilbronner Eishalle am Europaplatz wurden die Kühlaggregate so früh wie nie zuvor angeworfen und das Eis aufbereitet. Davon profitieren jetzt die Heilbronner Falken. Von Montag bis Freitag gibt es freiwillige Übungszeiten – die von den Eishockeyspielern nur allzu gerne wahrgenommen werden.
„Wir starten ganz behutsam in die Eiszeit“, erklärt Falken-Coach Jason Morgan. Ungefähr zehn Minuten nimmt das Aufwärmprogramm der DEL2-Profis in Anspruch. Morgan: „Wir sind derzeit nur acht Spieler und ein Torhüter, da macht es keinen Sinn, irgendwelche Taktik-Einheiten vorzunehmen.“ Das Passspiel wird intensiv geübt, dabei auch neue Varianten einstudiert, ehe zum Abschluss Eins-gegen-eins-Situationen anstehen.
Verein | Heilbronner Falken |
Liga | DEL2 |
Spiel- und Trainingsstätte | Eisstadion Heilbronn |
Trainer | Jason Morgan |
Früher Trainingsstart für DEL2-Saison: Diese Heilbronner Falken sind dabei
„Es ist immer wieder anstrengend, reinzukommen“, erklärt Christopher Fischer, Kapitän der Heilbronner Falken. „Da werden andere Muskeln genutzt als beim Sommertraining. Aber es macht unglaublich viel Spaß, mit den Jungs auf dem Eis zu stehen.“ Mit dabei: Mittelstürmer Alexander Lambacher. DER Pechvogel der abgelaufenen DEL2-Saison - hatte ihn doch eine Hüft-Operation seit Dezember außer Gefecht gesetzt.
Lambacher erklärt: „Nach einer so langen Pause ist es natürlich schwer. Jetzt heißt es Gas geben und fit werden.“ Die wichtigste Meldung für alle Fans der Heilbronner Falken: Er ist derzeit nahezu beschwerdefrei: „Es ist durch die Operation viel besser geworden. Ich werde anfangs noch ein bisschen brauchen, bis ich die Abläufe wieder verinnerlicht habe, aber ich bin zuversichtlich.“
Heilbronner Falken: Ein Eishockeyspieler ist bereits in DEL2-Topform
Ein anderer Spieler der Heilbronner Falken präsentiert sich bereits in Topform: Torhüter Ilya Andryukhov. Spontan brandet von der Bande und von den Mitspielern Beifall auf, wenn er wieder einen sogenannten unhaltbaren Puck doch noch entschärft und aus dem Winkel fischt. Er ist heiß auf die DEL2-Saison: „Ich kann es gar nicht mehr erwarten, dass alle Jungs hier sind und es endlich losgeht.“