Artem Klein scort jetzt für den FC Barcelona

Eishockey-Weltenbummler: Ex-Spieler der HEC Eisbären Heilbronn jetzt beim FC Barcelona

Eishockeyspieler Artem Klein in Aktion auf dem Eis und bei der Spielervorstellung des FC Barcelona.
+
Aus den USA nach Heilbronn, Mannheim, Israel und Spanien: Artem Klein ist ein Eishockey-Weltenbummler.
  • Olaf Kubasik
    VonOlaf Kubasik
    schließen

Ex-Eisbär Artem Klein ist ein Eishockey-Weltenbummler - und steht nach einem Ausflug in die israelische Liga nun beim FC Barcelona unter Vertrag.

Seine Zeit bei den HEC Eisbären Heilbronn war kurz: Lediglich neun Spiele in der Saison 2019/2020 bestritt Artem Klein, der erst kurz vor Ende der Hauptrunde von San Diego State University Aztecs nach Heilbronn gewechselt war. Allerdings mit einer Bilanz, die sich sehen lassen kann: sieben Tore, 13 Assists. Und wahrscheinlich hätte sich DER Ausnahmespieler der Eishockey-Regionalliga Südwest mit den Eisbären Heilbronn zum Meister gekrönt. Wenn die Saison vor dem Finale gegen den SC Bietigheim nicht wegen der Corona-Pandemie abrupt beendet worden wäre. Ein Fatal-Fehler des damaligen HEC-Vorsitzenden beendet letztlich das weitere Engagement Kleins bei den Eisbären Heilbronn.

Artem Klein, der Eishockey-Jugendnationalspieler war und auch schon in der DEL, der DEL2 und der Oberliga gespielt hat, wechselt daraufhin zum Eisbären-Ligakonkurrenten Mad Dogs Mannheim, für die er bereits von 2017 bis 2019 aufs Eis gegangen war. Als die Saison nach großem Corona-Quarantäne-Chaos in der Vorrunde aufgrund zahlreicher Spiel-Ausfälle und letztlichem Lockdown erneut abgesagt wird, führt ein besonderer Spieler die Scorer-Liste an. Es ist Artem Klein - mit fünf Toren und zehn Assists in lediglich vier Partien. Waaahnsinn!

Eishockey Heilbronn: Ex-Spieler der HEC Eisbären ist jetzt beim FC Barcelona unter Vertrag

Der Eishockey-Regionalliga Südwest hat Artem Klein mittlerweile den Rücken gekehrt. Grund: Ihm lagen mehrere Angebote vor, bei denen der 27-Jährige Job und seine Liebe zum Eishockey verbinden kann. Und weil er dabei nicht an Deutschland gebunden ist, zieht es ihn zunächst im Sommer 2021 nach Israel, wo er für die Bat Yam Dolphins in der IEHL aufs Eis geht - und die Fans begeistert. Unter anderem mit einem Penalty-Trick, den er beherrscht wie nur wenige. Am Ende der kurzen Sommerspielzeit führt er - wie so oft - die IEHL-Scorerliste an. Mit unglaublichen 21 Toren und 18 Assists in gerade einmal neun Begegnungen.

Im ersten Spiel wurde ich noch geschont, bei unserem 9:0-Sieg in der zweiten Partie habe ich dann zwei Tore und vier Assists beigesteuert.

Artem Klein über seinen ersten Superliga-Einsatz für den FC Barcelona

Mittlerweile steht der Eishockey-Weltenbummler beim FC Barcelona in der spanischen Superliga unter Vertrag. Und geizt auch dort nicht mit Treffern und Vorlagen, sondern wird beim Continental-Cup gleich mal teaminterner Topscorer. In der Superliga legt Artem Klein ebenfalls einen fulminanten Start hin - gegenüber echo24.de erklärt er: „Im ersten Spiel wurde ich noch geschont, bei unserem 9:0-Sieg in der zweiten Partie habe ich dann zwei Tore und vier Assists beigesteuert.“ Aber nicht nur sportlich, sondern auch beruflich kann‘s für den ehrgeizigen Klein kaum besser laufen - DENN: „Ich arbeite für einen der größten Tech-Konzerne der Welt.“

NameArtem Klein
Geburtsdatum16. Januar 1994
Größe1,86 Meter
Gewicht 87 Kilogramm
PositionStürmer

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema