Zweibrücken Hornets etwas zu groß für Eisbären Heilbronn im dritten Playoff-Halbfinale

Mit einem konzentrierten Heimsieg gegen die HEC Eisbären Heilbronn sichern sich die Zweibrücken Hornets die 2:1-Führung im Playoff-Halbfinale der Eishockey-RLSW.
Sie strotzen nach dem Serien-Ausgleich vor Selbstvertrauen. Dennoch müssen die HEC Eisbären Heilbronn am Sonntag, 26. Februar, ab 19 Uhr hellwach sein. Um im dritten Playoff-Halbfinale der Eishockey-Regionalliga Südwest (RLSW) beim Hauptrunden-Tabellenführer Zweibrücken Hornets vielleicht schon die Weichen für den Einzug ins Finale zu stellen. Eisbären-Trainer Kai Sellers ist in Anbetracht der Stärke des Gegners im Vorfeld gewohnt pessimistisch: „Es muss bei uns alles passen - sonst wird das nichts.“
Die HEC Eisbären Heilbronn haben in dieser Eishockey-RLSW-Saison bereits alle gesteckten Ziele erreicht. Mit ihrem Ausnahmestürmer Marco Haas hat ein Spieler den Sprung in den Kader des DEL2-Ligisten Heilbronner Falken geschafft - und die Playoffs sind erreicht. Eine Zeit, in der Trainer Kai Sellers innerlich Blut leckt, aber nach außen tief stapelt: „Wir können als Außenseiter alles schaffen, müssen aber nicht.“ Diese Lockerheit vermittelt er seinem Team, das nach hartem Kampf mit 1:4 verliert.
Verein | EHC Zweibrücken Hornets | HEC Eisbären Heilbronn |
Trainer | Ralf Wolf | Kai Sellers/Sascha Bernhardt |
Spielstätte | Ice Arena Zweibrücken | Eisstadion Heilbronn |
Zuschauerkapazität | 1.250 | 4.000 |
Größte RLSW-Erfolge | Meister 2017 | Meister 2013, 2014, 2015, 2016, 2022 |
Drittes Eishockey-RLSW-Halbfinale: HEC Eisbären Heilbronn und Zweibrücken Hornets sind gewappnet
Unter der Woche haben die HEC Eisbären Heilbronn nach Angaben von Trainer Kai Sellers hart trainiert. Denn: „Wir müssen die kleinen Dinge richtig machen.“ Deshalb hat der Meistermacher vor der Abfahrt zum dritten Playoff-Halbfinalspiel der Eishockey-RLSW bei den Zweibrücken Hornets die Mannschaft noch für eine Video-Analyse einbestellt. Diese reist mit mit 18 Feldspielern und zwei Goalies an. Im Tor steht Mathias Stefanka, der in der vergangenen Spielzeit großen Anteil am fünften Titelgewinn hatte.
Doch auch die Zweibrücken Hornets sind nach dem für sie überraschenden Playoff-Serien-Ausgleich der HEC Eisbären Heilbronn gewappnet. EHC-Stürmer Claudio Schreyer, der auch schon wesentlicher Bestandteil des Gegners aus Heilbronn war, erklärt gegenüber „saarbruecker-zeitung.de“ („Pfälzischer Merkur“): „Wir wurden auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Aber ich glaube, dass uns das nur noch mehr Rückenwind verleiht. Bei uns hat sich eine ‚Jetzt-erst-recht’-Stimmung breitgemacht.“
HEC Eisbären Heilbronn geraten im dritten Playoff-Halbfinale gegen Zweibrücken Hornets in Rückstand
Es ist Schach auf Eis, was sich die Zweibrücken Hornets und die HEC Eisbären Heilbronn im ersten Drittel des dritten Playoff-Halbfinales der Eishockey-RLSW liefern. Beide Teams agieren hochkonzentriert, lauern auf Fehler des anderen. Und einer unterläuft dann den Eisbären in der 16. Spielminute - denn: Sascha Göth passt geschickt auf Erik Betzold und der auf Tim Essig. Mit dem 1:0 der Hausherren geht dieses Spiel auf Messers Schneide in die erste Pause.
Wieder sind es die Zweibrücken Hornets, die im dritten Playoff-Halbfinale der Eishockey-RLSW ihren Stempel aufdrücken: Jaroslav Adolf macht die 2:0-Führung perfekt (26.). Aber diese Führung verheißt für den Tabellenführer der Hauptrunde noch lange nichts: Weil Moritz Kuen mustergültig auf den altgedienten Topscorer Stefano Rupp auflegt, fällt der Anschlusstreffer (37.). Und mit diesem 2:1 aus Sicht der Zweibrücken Hornets geht es in die zweite Unterbrechung eines tollen Spiels.
Das Playoff-Halbfinale der Eishockey-RLSW-Saison 2022/2023
Die Playoffs in der Eishockey-RLSW-Saison 2022/2023 werden im „Best of five“-Modus ausgetragen. Im Halbfinale empfängt der Hauptrunden-Erste (Zweibrücken Hornets) den Vierten (Eisbären Heilbronn) - Stand 2:1 - und der Zweite (Stuttgart Rebels) den Dritten (Baden Rhinos Hügelsheim) - Stand 2:1. Wer in dieser Serie jeweils zuerst drei Spiele gewinnt, steht im Finale um den RLSW-Meistertitel 2023.
Marco Trenholm sichert den Zweibrücken Hornets das Serien-2:1 gegen die Eisbären Heilbronn
Marco Trenholm sichert mit seinem 3:1 und 4:1 im dritten Playoff-Halbfinale gegen die HEC Eisbären Heilbronn endgültig den Zweibrücken Hornets den Heimsieg (46./59.). Sowie die 2:1-Serienführung. Für die HEC Eisbären Heilbronn wird das Heimspiel am Freitag, 3. März, ab 20 Uhr entscheidend für Urlaub oder doch noch mehr.