Eisbären Heilbronn haben alle Eishockey-Saisonziele erreicht - folgt jetzt die Krönung?

Die HEC Eisbären Heilbronn haben ihre Ziele in der Eishockey-RLSW-Saison bereits erreicht, doch in den Playoffs soll es weitergehen - zunächst gegen die Zweibrücken Hornets.
Er hatte in der Saison 2022/2023 der Eishockey-Regionalliga Südwest (RLSW) andere Ziele mit den HEC Eisbären Heilbronn als den sechsten Meistertitel. Vornehmlich wollte Trainer Kai Sellers einen jungen Spieler bei den Profis der Heilbronner Falken unterbringen. Und das ist ihm mit RLSW-Ausnahmestürmer Marco Haas gelungen. Auf 14 Einsätze kam der 21-Jährige in der DEL2. Aber mehr noch: Mit Torwart Louis Busch (24) bugsierte Sellers einen weiteren Eisbär zu den Falken - immerhin als Backup-Goalie.
Nebenbei sollte Trainer Kai Sellers mit den HEC Eisbären Heilbronn in der Mini-Eishockey-RLSW das von HEC-Geschäftsführer Michael Rumrich in Absprache mit dem Vorstand fixierte Minimalziel „Playoffs“ erreichen. Trotz eines durchwachsenen Saisonverlaufs gelingt ihm auch das vorzeitig - im viertletzten Hauptrunden-Spiel gegen die Pforzheim Bisons. Und nun, in den Playoffs? Trainer Kai Sellers sagt: „Jetzt folgt die Zugabe, denn die großen Favoriten sind die anderen - und garantiert nicht wir.“
Verein | HEC Eisbären Heilbronn |
Trainer | Kai Sellers/Sascha Bernhardt |
Spielstätte | Eisstadion Heilbronn |
Zuschauerkapazität | 4.000 |
Größte RLSW-Erfolge | Meister 2013, 2014, 2015, 2016, 2022 |
HEC Eisbären Heilbronn setzen Eishockey-RLSW-Favorit Zweibrücken Hornets kräftig zu
Understatement ist die eine Seite von Trainer Kai Sellers, Sachverständnis und Ehrgeiz die andere. Darum pimpt er die HEC Eisbären Heilbronn für die Playoffs der Eishockey-RLSW erneut - diesmal ohne auf sein Heilbronner Ex-Profi-Netzwerk zu setzen. Sellers holt mit Eishockey-Weltenbummler Artem Klein einen Knipser ins Team. Und legt mit zwei Pforzheim-Bisons-Spielern nach: dem pfeilschnellen Stürmer Miroslav Vasilev und Tim Brenner, den sein Ex-Trainer John Kraiss als „besten Verteidiger der RLSW“ ansieht.
Damit hat Trainer Kai Sellers für die Eishockey-RLSW-Playoffs ein funktionierendes Gebilde um Ausnahmespieler Marco Haas geschaffen, das Fahrt aufnimmt. Derzeit bekommen das im Halbfinale die Zweibrücken Hornets zu spüren. Nach einem knappen Sieg des Hauptrunden-Ersten im ersten „Best of five“-Spiel, gleichen die HEC Eisbären Heilbronn im zweiten die Serie aus. Titel-Ambitionen sind Sellers aber fremd - denn: „Eishockey ist Schach mit lebendigen Menschen, die alles selbst in der Hand haben.“
Das Playoff-Halbfinale der Eishockey-RLSW-Saison 2022/2023
Die Playoffs in der Eishockey-RLSW-Saison 2022/2023 werden im „Best of five“-Modus ausgetragen. Im Halbfinale empfängt der Hauptrunden-Erste (Zweibrücken Hornets) den Vierten (Eisbären Heilbronn) - Stand: 1:1 - und der Zweite (Stuttgart Rebels) den Dritten (Baden Rhinos Hügelsheim) - Stand 1:0. Wer in dieser Serie jeweils zuerst drei Spiele gewinnt, steht im Finale um den RLSW-Meistertitel 2023