1. echo24
  2. Sport
  3. Fussball

Einmalig in der Fußball-Landesliga: VfR Heilbronn startet besondere Fan-Aktion

Erstellt:

Von: Olaf Kubasik

Kommentare

Fans der VfR Heilbronn
Der VfR Heilbronn erobert Liga um Liga - denkt dabei aber auch immer an all seine Fußball-Fans. © Adnan Altinkaya

Der VfR Heilbronn gibt nicht nur auf dem Fußballplatz mächtig Gas, sondern bindet auch die Fans und Gönner des ehemaligen Traditionsklubs ins Geschehen ein.

Selten hat ein Fußballverein in Heilbronn so begeistert. Und gleichermaßen so polarisiert wie der VfR Heilbronn. Bis er sich selbst durch zahlreiche Skandale, Misswirtschaft und Fusionen ins sportliche Nirwana geschossen hat. Ins Ende auf dem Frankenstadion-Gelände. Als dann Onur Celik, einer der letzten „alten“ VfR-Glorreichen beim DFB-Juniorenpokal-Erfolg 1996, den Verein 2018 mit einigen Weggefährten und Gönnern neu gründete, wurde er belächelt. Das ist mittlerweile vorbei.

Der neue VfR Heilbronn steigt seit seiner Neu-Gründung Saison für Saison auf, kehrt schnell zurück ins Frankenstadion - nur Corona besiegt ihn ein Jahr. Mittlerweile treten die Schwarzweißen bereits in der Fußball-Landesliga an. Und niemanden würde es wundern, wenn der von Celik und Co. zu Werten beschworene Kult-Verein auch diese Hürde im ersten Anlauf nehmen würde. Nach dem siebten Spieltag rangiert der VfR zumindest auf dem Aufstiegsrelegationsplatz. Der Hype wächst, der Klub reagiert - ab dem 17. September für alle Fans.

VereinVfR Heilbronn 96/18
Gründung15. März 2018
Erster VorsitzenderOnur Celik
Spielklasse 2022/2023Fußball-Landesliga Württemberg - Staffel 1

VfR Heilbronn: So etwas hat es in der Fußball-Landesliga für Fans nie gegeben

Dem VfR Heilbronn ist es wichtig, die „alten Wunden“ zu schließen, auf allen Ebenen Vorbild zu sein. Dementsprechend sind jegliche Jugendmannschaften besetzt, eine Frauen-Fußball-Abteilung gegründet worden. Und jetzt kann Onur Celik mit diesem ambitionierten Verein auch etwas erfüllen, was es in deutschen Fußball-Landesligen noch nie gegeben hat: ein eigenes Album für alle Fans. Über die Firma StickerStars, die schon früher angefragt habe. Celik: „Aber da konnten wir die Mindestzahl von 200 Bildern als damals noch kleiner und belächelter Klub nicht erfüllen.“

Jetzt sieht die Sache anders aus für den Dauer-Aufsteiger VfR Heilbronn, der bereits in der Fußball-Bezirksliga mit über 1.000 Zuschauern für einen deutschen Rekord gesorgt hat. Und dieser „niemals erwartete Erfolg“ bestätigt Celik, seinen damaligen Kapitän Tobias Schwarz und weitere engagierte Mitarbeiter förmlich dazu., mit StickerStars und Steffen Ueltzhöfer, Inhaber von sechs Edeka-Märkten in und um Heilbronn, einen ganz besonderen Album-Sticker-Deal zu schließen. Und der erfolgt in den beiden Edeka-Ueltzhöfer-Märkten in Heilbronn am 17. September.

VfR Heilbronn verdient an Sticker-Album Geld für seine Jugendarbeit im Fußball

Bis zum 26. November - da findet die angepeilte Revanche des VfR Heilbronn gegen Top-Favorit Türkspor Neckarsulm statt (bislang die einzige Landesliga-Niederlage)- soll die limitierte Album-Sticker-Aktion laufen. Vorerst. Onur Celik: „Wir können bei Bedarf sicherlich verlängern.“ Zumal DER Fußballverein Heilbronns pro verkauftem Album Anteile erhält - für seine Jugendarbeit. Zig Altstars des Ex-Zweitligisten sind mit im Boot, aber auch „jüngere“ Jungs wie der heutige Trainer Rüdiger Rehm, die heutigen Fußballfrauen sowie die Jugend. Und ein Spoiler: Bei Edeka Ueltzhöfer in Heilbronn-Sontheim hat der wiederbelebte Kult-Fußballverein noch etwas mehr auf Lager.

Auch interessant

Kommentare