Fortuna Düsseldorf und den 1. FC Köln verbindet nicht gerade eine Freundschaft. Vor dem Derby setzten Ultras der Rivalität eine makabere Krone auf und warfen mit Ziegenköpfen.
Düsseldorf - Immer wieder beweisen Fußballfans, dass Derby-Stimmung das Anstandsgefühl aushebeln kann. Randale im Stadion, Pyrotechnik und Schlägereien sind keine Seltenheit. Doch vor dem Duell mit ihrem ungeliebten Nachbarn aus Köln haben Düsseldorfer Ultras nur für einen besonders geschmacklosen „Höhepunkt“ gesorgt.
Wie unter anderem der SID berichtet, haben mehrere Unbekannten in der Nacht vom Samstag Ziegenköpfe in das Kölner Rhein-Energie-Stadion geworfen.
Ultras werfen Ziegenköpfe in Kölner Stadion: Aktion richtet sich gegen Maskottchen
Die Aktion richtet sich eindeutig gegen das Maskottchen des FC, Geißbock „Hennes“. Der lebendige Ziegenbock ist in der Domstadt als Aushängeschild des 1.FC nicht wegzudenken.
Die Polizei identifizierte die Tierteile als Schlachtabfälle und spricht von drei Tätern. Die müssen allerdings keine Konsequenzen befürchten. Da sie nicht in das Stadion eingebrochen sind, sondern die Köpfe über den Zaun warfen, entgehen sie einer Anzeige wegen Hausfriedensbruches.
Düsseldorf empfängt Köln zum Derby: Großeinsatz der Polizei
Die explosive Stimmung vor dem Hochsicherheitsspiel dürfte unter diesen Vorzeichen keineswegs besser geworden sein. 1 500 Beamte sollen versuchen, die Fans im Zaum zu halten. Wasserwerfer und Rauchbomben wurden wohl leider schon vor Anpfiff eingesetzt.
The scene coming in to the stadium for #F95KOE. You can easily smell the smoke bombs that have gone off pic.twitter.com/l2ReAJmFv7
— Kai Dambach (@Kai_Dambach) 3. November 2019
Schon am Vorabend wurde das Berliner Derby von Raketenwürfen, einem Platzsturm und viel Randale überschattet.
moe