Sonniger April

Sommerliches Wochenende lockt nach draußen - aber es gibt einen Haken

  • schließen

Das Wetter in Baden-Württemberg wird am Wochenende erneut schön. Sommerliche Temperaturen laden zum Spaziergang im Park oder Grillen ein.

  • Am Wochenende sind erneut sommerliche Temperaturen möglich.
  • Mit bis 24 °C wird es am Samstag am wärmsten.
  • Einem Spaziergang im Park oder Grillen im Garten steht bei dem guten Wetter nichts im Wege.

Wochenend-Wetter in Baden-Württemberg: Grillen oder Spaziergang? Das Wetter hält - meistens

Eine weitere Arbeitswoche neigt sich dem Ende zu und noch immer gilt wegen des Coronavirus in Baden-Württemberg das Kontaktverbot. Das Wetter stört sich daran indes wenig. Bereits am langen Osterwochenende und in der vergangenen Woche lockte es die Menschen mit strahlendem Sonnenschein an die frische Luft. 

Doch setzt sich der Trend im April auch in dieser Woche fort? Der Blick auf das Wetter am Wochenende verspricht beste Bedingungen, für den Spaziergang im Park oder eine Wanderung durch die Weinberge.

Wochenend-Wetter in Baden-Württemberg: Samstag wird es warm

Nach einem erneut sommerlichen Auftakt ins Wochenende am Freitag wartet ein freundlicher Samstag auf die Einwohner Baden-Württembergs. Mit einer Höchsttemperatur von bis zu 24 °C wird es am Kaiserstuhl am wärmsten, im Südschwarzwald sind bis zu 17 °C möglich. Nach dem Nachmittagsspaziergang kann also mit gutem Gewissen auch der Grill aufgebaut werden.

Das Schlusslicht bildet laut dem Deutschen Wetterdienst einmal mehr der Feldberg mit grade einmal 12 °C.  In weiten Teilen Baden-Württembergs bleibt es ansonsten heiter bis wolkig, am Nachmittag und Abend können im äußersten Süden jedoch Quellwolken mit geringer Schauer- und Gewitterwahrscheinlichkeit aufziehen. 

Das schöne Wetter am Wochenende lädt zu Aktivitäten an der frischen Luft ein.

Der Wind weht schwach und überwiegend aus Richtung Norden, kann zeitweise in Böen aber auffrischen. Möglicherweise gibt es auch starke Gewitterböen. Nachts kühlt es sich merklich ab, 8 bis 0 °C sind noch möglich. In einigen Regionen ist sogar mit Frost in Bodennähe zurechnen. 

Wochenend-Wetter in Baden-Württemberg: Sonniger Sonntag lädt zum Grillen ein

Der Sonntag wird in den meisten Regionen Baden-Württembergs sonnig und niederschlagsfrei und lädt somit zum Abschluss des Wochenendes noch einmal zum Grillen ein. Im Süden kann es über den Tag erneut zur Bildung von Quellwolken und örtlich Schauern kommen. 

Tweet

Es besteht ein geringes Gewitterrisiko. Am wärmsten wird es mit bis zu 23 °C am mittleren Oberrhein, im Bergland erreicht das Thermometer bis zu 16 °C. Wie am Samstag weht der Wind auch am Sonntag nur schwach aus Richtung Nordost und kann in Böen auffrischen. Bei Gewittern weht der Wind stark bis stürmisch.

Rubriklistenbild: © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema