Gewitter und Regen

Wetter am Wochenende: Wetterdienst rechnet mit "schlagartigem" Wechsel

  • Simon Mones
    vonSimon Mones
    schließen

Nach einer sommerlichen Woche wird das Wetter in Baden-Württemberg am Wochenende ungemütlich. Es drohen Regen und Gewitter.

  • Am Wochenende drohen Unwetter.
  • Regen und Gewitter verdrängen die Sonne.
  • Die Temperaturen bleiben sommerlich.

Wetter in Baden-Württemberg: Auf Sommersonne folgt  am Wochenende Unwetter

Pünktlich zum Wochenende drohen einmal mehr Unwetter. Für den Freitag hatten die Experten des Deutschen Wetterdienst bereits eine Unwetterwarnung ausgesprochen, aber auch die Vorhersagen für Samstag und Sonntag sehen nicht grade rosig aus.

Wetter in Baden-Württemberg: Sommerliche Temperaturen und Gewitter

Zwar bleiben die Temperaturen am Samstag mit maximal 23 Grad im Bergland und 29 Grad im Nordosten Baden-Württembergs mehr als sommerlich, aber von der Sonne ist wenig zu sehen. Im Tagesverlauf kann es, laut DWD, immer wieder zu schauerartigem Regen kommen, mancherorts auch mit kräftigen bis unwetterartigen Gewittern. 

Statt Sommersonne drohen Regen und Gewitter.

In Gewitternähe, sowie im Hochschwarzwald kann es zudem zu stürmischen Böen oder Sturmböen kommen. Wer geplant hatte ins Schwimmbad zu gehen oder zu grillen, sollte sich besser einen alternativen Plan überlegen. Über Nacht klingen die Gewitter dann schnell ab und es bleibt bewölkt. Die Temperaturen sinken auf 10 bis 14 Grad. Im Hochschwarzwald drohen weiterhin stürmische Böen.

Wetter in Baden-Württemberg: Erst Sonne, dann Regen

Der Sonntag beginnt indes zunächst freundlich und mit viel Sonnenschein. Im Tagesverlauf wird es jedoch zunehmenden wolkig und nachmittags kann es örtlich anfangen zu regnen. Auch Gewitter sind möglich. Mit Höchstwerten von 21 Grad im höheren Bergland und 27 Grand an Rhein und Neckar wird es etwas kühler als am Samstag.

In Gewitternähe und dem Hochschwarzwald kann es wieder zu stürmischen Böen kommen. Nachts bleibt es bewölkt, auch Schauer und Gewitter sind möglich. Die Temperaturen sinken auf 15 bis 10 Grad.

Rubriklistenbild: © Symbolbild: Pixabay

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema