Bis zum neunten Monat ausgetragen

Nach Fund von Babyleiche in Welzheim: Mutter wurde identifiziert

Welzheim/Stuttgart: Totes Baby auf Wiese gefunden - Zeugen gesucht
+
Mysteriöser Polizeieinsatz auf einem Feld an der Rudersberger Straße am Wohngebiet in Welzheim bei Stuttgart. 
  • Violetta Sadri
    vonVioletta Sadri
    schließen
  • Melissa Sperber
    Melissa Sperber
    schließen
  • Isabell Kähny
    Isabell Kähny
    schließen

In Welzheim, 40 Kilometer von Stuttgart entfernt, wurde die Leiche eines Babys gefunden. Viele Details sind bisher noch unklar. Nun wurde die Mutter ermittelt.

  • In Welzheim, rund 40 Kilometer von Stuttgart entfernt, machte ein Fußgänger einen grausamen Fund.
  • Er entdeckte die Leiche eines Babys auf einer Wiese.
  • Viele Details zu dem Fall des toten Babys sind noch unklar.

Nach Fund von Babyleiche in Welzheim: Mutter identifiziert

Update vom 10. März, 20.30 Uhr: Die Mutter des auf einer Wiese am Ortsrand von Welzheim im Rems-Murr-Kreis gefundenen Babys konnte von der Polizei ermittelt werden. Nach Polizeiangaben wurde die Frau gestern vernommen. Danach wurde sie wieder auf freien Fuß gesetzt. Ein Polizeisprecher sagte, dass sie Angaben gemacht habe. Details aber nannte er nicht. Weil die Obduktion nicht klären konnte, ob das Kind bei der Geburt am Leben war, sei unklar, ob wegen eines möglichen Tötungsdelikts ermittelt werde. Aus diesem Grund sollen weitere rechtsmedizinische Untersuchungen folgen. 

Welzheim/Stuttgart:Totes Baby auf Wiese gefunden - Entwicklungsstand geklärt

Update vom 10. März, 7.10 Uhr: Auch nach der Obduktion der Leiche des Neugeborenen, das in Welzheim gefunden wurde, sind viele Fragen noch offen. Wie es zu Tode kam, oder ob es schon tot geboren wurde, ist bisher noch nicht bekannt. 

Wie stuttgarter-nachrichten.de berichtet, soll der Säugling jedoch weiter entwickelt gewesen sein, als die Polizei angenommen hatte. Rechtsmediziner fanden heraus, dass das Baby schon ausgetragen und reif zur Geburt war und nicht im siebten oder achten Schwangerschaftsmonat, wie vermutet.

Totes Baby auf Wiese bei Welzheim/Stuttgart gefunden - Details weiter unklar

Update vom 9. März: Am Abend des 5. März wurde die Leiche eines Babys auf einer Wiese am Ortsrand von Welzheim (Rems-Murr-Kreis), rund 40 Kilometer von Stuttgart entfernt, gefunden. Die Todesursache bleibt weiter unklar. Die Obduktion habe nicht eindeutig klären können, ob das Kind nach der Geburt am Leben gewesen sei oder nicht, sagte ein Polizeisprecher auf dpa-Anfrage. 

Das bedeutet: Weitere rechtsmedizinische Untersuchungen sind notwendig. Bei der Polizei gingen mittlerweile zahlreiche Hinweise aus der Bevölkerung ein. Jedoch gibt es noch keine Erkenntnisse zur Mutter des Neugeborenen, das im siebten bis achten Schwangerschaftsmonat auf die Welt kam. Unklar ist nach Angaben der Polizei ebenso, wer das Kind auf der Wiese abgelegt hat.

Welzheim/Stuttgart: Totes Baby auf Wiese gefunden - Zeugen gesucht

Erstmeldung 6. März: In Welzheim, 40 Kilometer von Stuttgart entfernt, wurde am Donnerstagabend eine grausame Entdeckung gemacht. Ein Spaziergänger fand gegen 18.15 Uhr dentoten Körper eines Babys auf einer Wiese in der Nähe des Kreisverkehrs an der Friedrich-Bauer-Straße. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Leiche des Kleinkindes aufgenommen. Am Freitag werden Maßnahmen zur Spurensicherung im Bereich des Fundorts durchgeführt. 

Bei einem Familiendrama starb auf einem Reiterhof in Güglingen bei Heilbronn ein 15-Jähriger.

Welzheim/ Stuttgart: Totes Baby gefunden - Obduktion steht aus

Über die Mutter ist derzeit noch nichts bekannt. Auch nichts darüber, wer auf der Wiese ablegte. Wo das Kind geboren wurde, das im siebten oder achten Schwangerschaftmonat zur Welt kam, ist ebenfalls noch unklar. Der Leichnam des Neugeborenen soll nun obduziert werden. 

Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung und stellt folgende Fragen:

  • Wer hat in den letzten Tagen auf der angrenzenden Wiese zur Friedrich-Bauer-Straße entsprechendes beobachtet?
  • Wurden dort, insbesondere auch bei einem dortigen Feldweg parkende Autos wahrgenommen?
  • Wem ist eine schwangere Frau bekannt, die trotz Entbindung kein Kleinkind hat?
  • Unklar ist auch, ob die unbekannte Mutter dringend ärztliche oder psychologische Hilfe benötigt!  

Hinweise zum Vorfall nimmt die Kriminalpolizei Waiblingen unter Telefon 07151/9500 entgegen.

Ende November wurde in Ludwigshafen die Leiche eines 42-Jährigen gefunden. Es stellte sich heraus, dass es sich um den Ex-Wirt der Heilbronner Bar Libre handelt.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema