Duell der Schlager-Stars

Vanessa Mai vs. Helene Fischer? Kampf um die Schlagerkrone

  • schließen

Vanessa Mai und Helene Fischer sind wohl die erfolgreichsten Schlager-Sängerinnen. Doch während es um Fischer still ist, gibt die Aspacherin Gas...

  • Vanessa Mai geht im Oktober mit ihrem neuen Album auf Tour.
  • Auf ihrem Instagram Profil nimmt sie ihre Fans mit in ihren Alltag.
  • Um Helene Fischer ist es derzeit sehr still.

Vanessa Mai: Duell um die Schlagerkrone mit Helene Fischer

Während die eine 2020 bisher eine ruhige Kugel schiebt, greift die andere nach der Krone in der Schlagerwelt. Die Rede ist von Helene Fischer und Vanessa Mai, den aktuell wohl erfolgreichsten Sängerinnen im deutschen Schlager.

Beide spielen vor ausverkauften Stadien und stürmen mit ihren Hits die Charts. Doch während man von der Königin des Schlagers - Helene Fischer - bisher erstaunlich wenig hört, zeigt sich ihre Nachfolgerin Vanessa Mai laut watson.de omnipräsent.

Vanessa Mai zwischen neuem Album "Für immer" und TV Studio

Erst im Januar hat Mai mit "Für immer" ein neues Album rausgebracht, das gleich auf Platz zwei der offiziellen deutschen Charts geschossen ist und sich acht Wochen lang in den Top 100 hielt. Die 27-Jährige aus Aspach bei Stuttgart in Baden-Württemberg nutzt damit die musikalische Pause von Fischer, die zuletzt am 3. Januar mit dem Live-Album zur ihrer Stadion-Tour im vergangenen August  in den Charts platziert war.

Im Oktober möchte Vanessa Mai wieder auf Tour gehen.

Auch sonst ist es verdächtig ruhig um Fischer, die neben einem exklusiven Firmen-Event nur zwei reguläre Auftritte im Terminplan hatte, eher das Coronavirus diese unmöglich machte. Und Vanessa Mai? Die möchte im Oktober auf Deutschland-Tour gehen, sofern Konzerte bis dahin wieder möglich sind. Aber auch abseits der Bühne ist das Schlager-Sternchen im Fernsehen sehr präsent. 

Neben zahlreichen Auftritten in Talk-Shows können die Fans von Vanessa Mai die Baden-Württembergerin demnächst auch bei "Luke! Die Schule und ich" in Sat.1 bewundern. Dort beweist die 27-Jährige ihr Wissen an der Seite anderer Prominenter - und das trotz Corona. Zudem probiert sich Mai seit kurzem bei SWR4 als Radiomoderatorin aus.

Vanessa Mai: Weniger Instagram-Follower als Helene, aber...

Mai denkt aber auch an die Generation Instagram und ist dort ebenfalls sehr aktiv. Inzwischen folgen der Aspacherin dort rund 616.000 Menschen in dem sozialen Netzwerk, die Mai durch alle Lebenssituationen begleiten können, egal ob Quarantäne oder Konzert. Dort unterhält die Schlager-Sängerin ihre Fans mit gut gelaunten TikTok-Videos während der Corona-Krise.  

Natürlich ist auch Helene Fischer auf Instagram vertreten und hat derzeit mit 736.000 Fans noch die Nase vorne, aber eben auch seit August 2019 nichts mehr gepostet. Ob das vielleicht auch mitAnelia Janeva zusammen hängt? Denn die Stylistin und Fotografin ist eben nicht nur die Ex von Fischers neuem Freund Thomas Seitel, sondern hat die Schlager-Queen auch lange fotografiert. Inzwischen arbeitet sie an der Seite von Mai und steuert viele Fotos für den Instagram-Auftritt der Aspacherin bei.

Vanessa Mai: Helene Fischer ist keine Rivalin

Von einer Rivalität möchte aber keiner der beiden Schlager-Stars etwas wissen wie watson.de berichtet. Ganz im Gegenteil! 2017 war Mai noch zu Gast in der "Helene Fischer Show" und sang mit Fischer "Verdammt, ich lieb' dich".  Zudem betont die 27-Jährige aus Baden-Württemberg im Interview mit web.de: "Unser Verhältnis ist super. Klar, man sieht sich nicht so oft, weil wir einfach viel unterwegs sind. Auf der Bühne, im Studio, oder auch mal im Urlaub. Aber wenn wir uns sehen, dann freuen wir uns immer!"

Rubriklistenbild: © Soeren Stache/dpa

Das könnte Sie auch interessieren