Zwei Kämpferinnen durch Musik vereint

Herzergreifend: So setzt sich Schlager-Sängerin Madeline Willers für behinderte Mina (4) ein

+
Wenn Mina Schmidt aus Leingarten Musik hört, blüht sie regelrecht auf. Schlagersängerin Madeline Willers (links) aus Wüstenrot möchte das an einem Gendefekt leidende Mädchen unterstützen – und das Rett-Syndrom aus der Tabu-Ecke holen.
  • Daniel Hagmann
    vonDaniel Hagmann
    schließen

Die kleine Leingartenerin leidet an dem Rett-Syndrom.

○ Das Rett-Syndrom ist eine Entwicklungsstörung, die nur bei Mädchen vorkommt.
○ Schlagersängerin Madeline Willers aus Wüstenrot ist von der Geschichte der kleinen Mina aus Leingarten sehr berührt.
○ Die 25-Jährige möchte dazu beitragen, dass Behinderungen nicht immer mit Tabus behaftet sind.

Schlager-Sängerin Madeline Willers setzt sich für behindertes Mädchen ein

Update 2. März: Wenn das Schicksal zuschlägt, dann meist auch noch am unpassendsten Zeitpunkt: Am 1. April vor drei Jahren zog Familie Schmidt in ihr neues Haus in Leingarten. Einen Tag vorher erhielten Florian und Melanie Schmidt die niederschmetternde Diagnose: Ihre Tochter Mina hat eine Entwicklungsstörung, ist geistig und körperlich behindert. Sie hat das Rett-Syndrom. Florian Schmidt: "Direkt nach der Schlüsselübergabe haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir das Haus behindertengerecht umbauen können."

Das in der Öffentlichkeit noch wenig bekannte Rett-Syndrom ist ein Gendefekt, der sich erst mit der Zeit offenbart: Bei den ersten Untersuchungen des Babys scheint alles in Ordnung. Doch sobald das Kind etwa ein Jahr alt ist, kommt der übliche Entwicklungsprozess aufgrund der Behinderung zum Stillstand. Minas Mutter Melanie Schmidt: "In meinem Freundeskreis kamen Kinder fast zur selben Zeit auf die Welt wie Mina. Doch als diese Kinder bereits angefangen haben zu laufen, ist Mina immer noch durchs Zimmer gerollt."

Behinderte Mina aus Leingarten bleibt ihr Leben lang ein Pflegefall

Das Besondere beim Rett-Syndrom: Es kommt fast ausschließlich bei Mädchen vor. Vieles, was sich die Kinder in ihren ersten Lebensmonaten angeeignet haben, verlernen sie wieder. "DEN typischen Rett-Fall gibt es nicht", erklärt Minas Großvater Uwe Schmidt. Jedes Rett-Mädchen ist individuell. Mina lacht viel. Wenn Besuch da ist, freut sie sich und möchte am zwischenmenschlichen Austausch teilnehmen. Sprechen kann sie allerdings nicht – und auch körperlich ist sie stark eingeschränkt. Melanie Schmidt: "Ihre Gefühle kann Mina schon ausdrücken. Aber wenn sie weint, ist die Schwierigkeit für uns, herauszufinden, was ihr fehlt."

In ihren Fähigkeiten wird die Vierjährige lebenslang auf der Stufe eines sechs Monate alten Mädchens bleiben, auch wenn sie körperlich später wie eine erwachsene Frau aussieht. Regelmäßig bekommt Mina Physiotherapie und eine Logopädin beschäftigt sich mit ihr. Zeitlebens wird Mina ein Pflegefall bleiben. Auf die Lebenserwartung hat das Rett-Syndrom keine Auswirkung.

Schlagersängerin Madeline Willers von Geschichte des behinderten Mädchens berührt

Minas Opa Uwe Schmidt engagiert sich als Schatzmeister in der "Elternhilfe für Kinder mit Rett-Syndrom", einer Anlaufstelle die betroffene Familien etwa im Umgang mit Behörden unterstützt. Uwe Schmidts Ziel: Er möchte das Thema Rett-Syndrom bekannter machen und aus der Tabu-Ecke herausholen.

Bei einem ihrer Auftritte hat Schmidt Schlagersängerin Madeline Willers aus Wüstenrot auf der Bühne erlebt. Und sich mit Minas Geschichte an die 25-Jährige gewandt, die im Juli auch im Vorprogramm im "Heimspiel" von Andrea Berg in der Mechatronik-Arena in Aspach auftreten wird. Die talentierteste Nachwuchssängerin der Region war sofort ergriffen: "Die Mail von Uwe Schmidt, in der er Minas Geschichte schildert, hat mich wahnsinnig berührt."

Schlagersängerin Madeline Willers: "Behinderte gehören zur Gesellschaft"

Die Schlagersängerin Madeline Willers möchte nun – als öffentliche Person – am Beispiel von Mina dazu beitragen, Behinderungen zu enttabuisieren. Schließlich gehören behinderte Menschen zur Gesellschaft, so wie jeder andere auch. Im Sommer möchte Madeline Willers beim Treffen der Regionalgruppe der Rett-Elternhilfe dabei sein und dort das Rett-Syndrom und den Umgang mit ihm näher kennenlernen. Uwe Schmidt: "Ich habe Madeline Willers angeschrieben, weil sie eine Kämpferin ist – ebenso wie Mina. Und wenn Mina Musik hört, blüht sie regelrecht auf."

Ebenso wie sich Schlagersängerin Madeline Willers einsetzt, haben sich kürzlich auch die Eisbären Heilbronn für eine Familie engagiert, der das Schicksal übel mitgespielt hat. Madeline Willers: "Musik kann bei den Menschen so viel positives bewirken – und jedem gute Laune bereiten. Lieder verbinden Menschen miteinander, egal, welchen Hintergrund sie haben."

Schlager-Sängerin Madeline Willers beim "Heimspiel" von Andrea Berg

Update 11. Februar: Es ist DAS Schlager-Kult-Event der Region: Wenn Schlager-Sängerin Andrea Berg zu ihrem "Heimspiel" in die Mechatronik-Arena in Aspach einlädt, stehen an zwei aufeinanderfolgenden Abenden ganz große Gefühle auf dem Programm. Und die zwei Mal 15.000 Karten sind Monate im Voraus vergriffen.

Am 17. und 18. Juli steht für Andrea Berg in diesem Jahr sogar ein Jubiläum an. Bereits zum 15. Mal veranstaltet sie im Stadion der SG Sonnenhof Aspach ihr "Heimspiel"-Kult-Open-Air. Mit dabei im Vorprogramm: das größte, junge Schlagertalent der Region - Madeline Willers aus Wüstenrot.

"Heimspiel" von Andrea Berg mit Schlager-Sängerin Madeline Willers im Vorprogramm

"Für mich ist das eine große Ehre", sagt die hübsche 25-jährige Madeline Willers, die im November ihr zweites Album "Glaub an dich!" veröffentlicht hat. "Andrea Bergist einfach DIE Schlager-Königin - und dazu kommt sie noch aus unserer Region. Ich freue mich total aufs 'Heimspiel'."

Bildershow: Super Stimmung beim Andrea-Berg-"Heimspiel"

An den zwei Abenden wird Madeline Willers dann beim Open-Air  zusammen mit ihren Tänzerinnen das Publikum ordentlich für Andrea Berg in Stimmung bringen - und voraussichtlich rund eine halbe Stunde auf der Bühne stehen. Willers: "Ich finde es super, dass Andrea Berg jungen Nachwuchskünstlern aus dem Schlager die Möglichkeit gibt, vor ihrem Publikum aufzutreten."

Andrea Berg beim "Heimspiel" 2019.

Schlager-Sängerin Madeline Willers mit neuem Album "Glaub an dich!"

Erstmeldung 25. November: Die einen kommen mit leeren Phrasen um die Ecke, dreschen Durchhalteparolen, aber reißen selbst nix. Bei Madeline Willers heißt es aber: selbst ist die Frau! Mit 25 Jahren hat die hübsche Schlager-Sängerin aus Wüstenrot schon allerlei auf die Beine gestellt: Eigene Plattenfirma, Fernsehauftritte bei "Immer wieder sonntags" in der ARD und im SWR.

Madeline Willers aus Wüstenrot hat für ihr Release-Konzert am 25. Oktober eine aufwendige Bühnenshow auf die Beine gestellt.

Schlager-Sängerin Madeline Willers: Erfolg auf Youtube, Instagram und Facebook

Einige ihrer Pop-Schlager-Songs sind jeweils zig Monate lang vorne in den offiziellen deutschen Radio-Airplay-Charts vertreten, mehrere Youtube-Videos mit jeweils über 200.000 Aufrufen, 36.000 Facebook-Fans und fast 19.000 Follower auf Instagram verfolgen das Leben und Arbeiten der sympathischen Schlager-Sängerin Madeline Willers aus Wüstenrot.

Bilder: So spektakulär war das Madeline-Willers-Konzert in Künzelsau

Seit ihrem Abitur gibt Schlager-Sängerin Madeline Willers rund um die Uhr Vollgas für ihren Traum, dem Schlager-Olymp mit Helene Fischer und Andrea Berg näherzukommen. Nur logisch, dass ihr zweites Album, das an diesem Freitag erscheint, "Glaub an Dich!" heißt. Der Titel ist sowohl Motivation für alle, die Großes erreichen möchten, als auch Zeugnis dafür, was man schaffen kann, wenn man, wie Sängerin Willers, mit vollem Einsatz seinen Traum verwirklicht.

Schlager-Sängerin arbeitet mit Rapperin Kitty Kat zusammen

"Man sagt immer so einfach 'Lebe deinen Traum'. Aber es ist harte Arbeit, die Leute von sich zu überzeugen", sagt die Schlager-Sängerin aus Wüstenrot. Unkenrufe gibt es immer. Aber Willers stellt klar: "Ohne die Leute, die an einen glauben, geht es nicht."

850 Fans feierten mit der 25-Jährigen bei ihrem ersten großen Konzert.

Mit gesundem Selbstbewusstsein hat sich Willers auch an ihr Album "Glaub an Dich!" gemacht. Die Schlager-Pop-Songs sind – wie schon beim Debütalbum "Wir sind ewig" – in Berlin, unter anderem in Zusammenarbeit mit der Rapperin Kitty Kat entstanden. Diesmal allerdings hat Willers bei allen Songs mitgewirkt: "Die Text- und Themenideen sind alle von mir. Ich bin mit konkreten Vorstellungen nach Berlin gefahren."

Bildershow: Party mit Schlagersternchen Madeline Willers

Und im Stück "Immer weiter" verwirklichte Willers einen lang gehegten Traum: "Gegen Ende singt ein Kinderchor den Refrain." Das ist pure Gänsehaut! Schlager-Sängerin Madeline Willers aus Wüstenrot betont: "Ich liebe alle Songs meines neuen Albums, aber 'Immer weiter' ist was ganz Besonderes. Das Lied ist ein Stück weit meine Lebensgeschichte. Man darf sich nicht unterkriegen lassen, dann wird am Ende auch alles gut."

Weltmeister-Besuch bei Schlager-Konzert in Künzelsau

Dass ihr eingeschlagener Weg der richtige ist, hat Madeline Willers am 25. Oktober bei ihrem CD-Release-Konzert in Künzelsau gesehen. 850 Zuschauer feierten im ausverkauften Carmen-Würth-Forum die erste große, professionelle Show der 25-Jährigen – Pyro-Effekte, Tänzerinnen, Live-Musiker und Backgroundsängerinnen inklusive.

Weltmeister und Olympiasieger Fabian Hambüchen feierte auf dem Konzert von Madeline Willers am 25. Oktober sogar seinen 32. Geburtstag.

Und ein Olympiasieger und Weltmeister schaute auch vorbei. Willers: "Kunstturner Fabian Hambüchen feierte auf meinem Konzert sogar seinen 32. Geburtstag. Ich habe ihn wenige Wochen vorher auf der Wies’n in München kennengelernt."

Schlager-Sängerin Madeline Willers: Hat sie einen Freund?

Alle 14 Pop-Schlager-Lieder auf dem Album "Glaub an Dich!" sind mitten aus dem Leben, handeln von Ereignissen, die Schlager-Sängerin Willers selbst oder ihrem direkten Umfeld passiert sind. Die Schlager-Nummern aus der Region sind aber immer abstrakt genug, dass sich jeder darin finden kann – Top-Stimme und Ohrwurm-Arrangements inklusive. Sei es in Nummern vom Verliebtsein wie "Magisch" oder, wenn es darum geht, neue Wege einzuschlagen ("Abschied nehmen"). Willers: "Totales Verliebtsein kenne ich natürlich genau so wie Trennungsschmerz."

Bildershow: Weihnachtsauftritt Madeline Willers

Und wie sieht es bei der attraktiven Sängerin aktuell aus in Sachen Liebe? Schlager-Sängerin Madeline Willers, die bekennender Fan des VfB Stuttgart ist, verrät: "Derzeit bin ich glücklicher Single." Doch das muss kein Dauerzustand sein. Die letzte offizielle Nummer des Albums deutet schon an dass sich die Dinge automatisch ändern. Spätestens "Irgendwann".

Madeline Willers in TV und Radio

An diesem Freitag ist Schlager-Sängerin Madeline Willers ab 11 Uhr beim Radiosender SWR 4 zu Gast. Am Freitagabend ist sie im TV in der "SWR Landesschau Baden-Württemberg" zwischen 18.45 und 19.30 Uhr zu sehen.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema