Notlagen werden ohne Rücksicht ausgenutzt

Miese Masche! Polizei warnt vor neuer Betrüger-Abzocke 

+
Symbolbild
  • schließen

Die Polizei empfiehlt, örtliche Anbieter anzurufen und direkt am Telefon einen Preis auszumachen.

Achtung! Die Polizei Heilbronn warnt leider mal wieder vor Abzockern! Worum geht es dieses Mal? Es ist eine bekannte Situation: Man braucht  Schlüsseldienste, weil man sich ausgesperrt hat oder Rohr- und Abflussreinigungsfirmen, weil etwas verstopft ist. Was liegt da näher, als im Internet nachzuschauen - und da finden sich auch jede Menge Spezialisten. Immer wieder findet man dann insbesondere am Wochenende die Telefonnummern von Firmen, die ihren Sitz in anderen Bundesländern haben, aber unter einer hiesigen Telefonnummer erreichbar sind. Solche Firmen verlangen oft horrende Summe von den hilflosen Menschen. 

Polizei Heilbronn: Abzocker in der Region unterwegs

Der letzte Fall ereignete sich laut Polizei Heilbronn am vergangenen Freitag. Ein 28-Jähriger hatte sich ausgesperrt und rief einen Schlüsseldienst an. Der Mitarbeiter der Firma kam, öffnete das Schloss, tauschte den Zylinder aus und schrieb eine Rechnung über 712 Euro.

Der junge Mann weigerte sich, diesen hohen Betrag zu bezahlen, worauf der Monteur den Zylinder wieder ausbaute und die Tür schloss, sodass die Familie einschließlich der ein und zwei Jahre alten Kinder außerhalb der Wohnung stand und nicht hinein konnte. Dann änderte er die Rechnung auf 544 Euro und verlangte die Überweisung im Laufe einer Woche. Der 28-Jährige ließ seine Tür von jemand anderem öffnen und zeigte die Firma wegen Wuchers an. 

Polizei Heilbronn empfiehlt örtliche Handwerker

Die Polizei empfiehlt, dass örtliche Handwerker genommen werden und mit diesen schon am Telefon der Preis ausgemacht wird. Wenn der Monteur da ist, sollte die Preisabsprache bestätigt werden. Wenn die Angerufenen keine konkreten Aussagen zum Preis machen, sollte auch kein Auftrag erteilt werden. Wenn bei der Absprache ein Zeuge dabei ist, wäre das durchaus von Vorteil.

Auch interessant

Haus mit schwarzer Farbe beschmiert: Es findet sich eine geschmacklose Botschaft

Amokfahrt in Bad Rappenau?: Unbekannter fährt in Menschenmenge

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare