Veränderung an oberster Stelle

Führungswechsel bei Schwarz-Gruppe: Das wird der künftige Konzernchef 

  • Anna-Maureen Bremer
    vonAnna-Maureen Bremer
    schließen

Lidl und Kaufland: Die Schwarz-Gruppe bekommt einen neuen Chef. Neue hochrangige Positionen wurden bestätigt. 

  • Zur Schwarz-Gruppe gehören die Supermarktketten Lidl und Kaufland.
  • Das Unternehmen gibt bekannt, dass es bald einen neuen Chef an oberster Stelle haben wird. 
  • Aktuell führt Klaus Gehrig die Firmengruppe.

Da tut sich was in der Chef-Etage der Schwarz-Gruppe. Das Unternehmen, das seinen Sitz in Neckarsulm hat und zu dem auch die Supermarktketten Lidl und Kaufland gehören, bekommt einen neuen Mann an oberster Stelle. 

Neckarsulm: Schwarz-Gruppe bestätigt Veränderungen in der Chef-Etage

Gerd Chrzanowski (48), bisher Vorstandschef der Schwarz Dienstleistungen, in der zentrale Aufgaben für die Gruppe gebündelt sind, soll der Nachfolger von Klaus Gehrig (71) werden, wie die Firmengruppe am Donnerstag mitteilte. 

Wann genau Chrzanowski die Geschäfte übernehmen soll, ist aber noch nicht bekannt. Er gehe nun in die Einarbeitung als Nachfolger Gehrigs, der den Konzern seit vielen Jahren führt und als engster Vertrauter von Eigentümer Dieter Schwarz gilt.

Kein Firmenchef ist wohl so geheimnisvoll wie der gebürtige Heilbronner. Das ZDF zeigte in der "Lidl-Story" deshalb so manchen bislang unbekannten Fakten über Dieter Schwarz.

Neckarsulm: Veränderungen in der Chef-Etage der Schwarz-Gruppe 

Chrzanowskis Posten übernimmt seine bisherige Stellvertreterin Melanie Köhler. Als Vorstandschefs von Lidl und Kaufland wurden Ignazio Paternò und Frank Schumann bestätigt. Sie hatten die Posten bisher kommissarisch bekleidet.

Der zur Neckarsulmer Schwarz-Gruppe gehörende Vollsortimenter Kaufland wollte in Australien richtig durchstarten - und zieht sich jetzt abrupt zurück.

Und Veränderungen gibt es nicht nur in der Chef-Etage. Grund: Die Handelsunternehmen Lidl und Kaufland der Neckarsulmer Schwarz-Gruppe wollen auf Werkverträge in der Fleischproduktion verzichten.   

Rubriklistenbild: © dpa/ Murat

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema