Einmalige Konzert-Atmosphäre im Ludwigsburger Schlosshof

Bildershow: Silbermond rocken "Durch die Nacht"

1 von 71
2 von 71
3 von 71
4 von 71
5 von 71
6 von 71
7 von 71
8 von 71
9 von 71
  • schließen

"Das Beste", "Symphonie", "Irgendwas bleibt" - Stefanie Kloß und ihre Jungs haben jede Menge Hits im Gepäck.

"Wann reißt der Himmel auf?" Das fragen sich nicht nur Silbermond, sondern auch der Großteil von Deutschland in diesen verregneten Sommertagen. Schließlich ist Open-Air-Saison! Aber: "Keine Angst". Schon in den Stunden bevor gestern Abend um 21 Uhr der Silbermond im malerischen Schlosshof in Ludwigsburg aufgeht, ist das Wetter wie gemacht für die lebensfrohen Texte des Poprock-Quartetts aus Sachsen.

Bildershow: Silbermond rocken "Durch die Nacht"

Und die vier liefern vor 8.000 Fans beim KSK Music-Openeine tolle Best-of-Show ab und zeigen: Auch nach 13 Jahren Mega-Erfolg haben sie noch richtig Bock! Obwohl das aktuelle Album "Leichtes Gepäck" heißt, haben Sängerin Stefanie Kloß und ihre drei Bandkollegen ihre Koffer prall gefüllt. Mit einer fetten Lichtshow und vor allem mit Hits, Hits, Hits! Bei "Symphonie", "Durch die Nacht" und "Das Beste" singt das Publikum begeistert mit. Und als sich die hübsche, 32-jährige Sängerin auch noch mitten unters Publikum mischt und sich beim Singen von ihren Fans auf Händen tragen lässt, wird klar: Andere Band reden nur von Fan-Nähe. Silbermond leben sie einfach.

Welches Silbermond-Lied gefällt euch am besten?

Besonders auffällig: Viele Balladen haben es ins Zwei-Stunden-Programm geschafft. Songs über Trennungsschmerz, das Weitermachen nach Niederlagen, und über zwischenmenschlichen Halt in dieser schnellen und chaotischen Zeit - Themen und Sehnsüchte, mit denen JEDER was anfangen kann. Und in Verbindung mit dem schon fast spacigen, Post-Rock artigen Spiel von Gitarrist Thomas Stolle und dem intimen Licht heißt es für die Fans in dieser lauen Sommernacht: träumen und in die Ferne schweifen. Einfach nur "Allzu menschlich".

"Gerade die ruhigen Stücke haben mir besonders gut gefallen, ein tolles Konzert", sagt Geraldine Pfersich aus Erdmannhausen. Ihre Highlights des Abends: der Titelsong "Leichtes Gepäck" und "Das Beste".  Leonie Burtz aus Marbach kennt Silbermond aus der Schule: "Im Unterricht haben wir neulich 'Irgendwas bleibt' gesungen. Und heute höre ich das Lied endlich mal live im Original."

Silke Börler aus Neckarsulm ist vor allem vom Ambiente begeistert: "Das Wetter passt heute und der Schlosshof ist wirklich eine tolle Konzert-Location." Und auch Sängerin Stefanie Kloß ist die Begeisterung nach minutenlangen Mitsing-Chören der Fans ins Gesicht geschrieben: "Ihr seid so geil, wir würden euch am liebsten alle mit nach Hause nehmen." Tja, das war's dann wohl mit "Leichtes Gepäck". 

Die Top-Themen in Heilbronn und der Region 

Mehr zum Thema:

Bildershow: Kool Savas, Kollegah und Sido im Schloss Ludwigsburg

"Heimspiel"-Bildershow: Andrea Berg live in Aspach

Bildershow: Unheilig in Aspach

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare