Der Lebenstraum der Familie Thom
In DIESEM Haus gibt's "Krimskrams" in schönster Form
- 0 Kommentare
- Weitere
- Vonecho24.de Redaktionschließen
Das "Haus der lieben Sachen" ist ein kleines Wunderland für alle, die Nostalgie und schönes "Krimskramsgedöns" lieben.
Elf Jahre lang haben sie nach einem geeigneten Objekt gesucht und es 2012 endlich in Zaberfeld gefunden. Ein altes Bauernhaus. Auf den ersten Blick eine Bruchbude. Da brauchte es schon viel Phantasie, um daraus das zu machen, was es heute ist: das Haus der lieben Sachen.
Ein Secondhand-Kaufhaus der besonderen Art. Mit viel Liebe zum Detail gelang es, den einzigartigen Charakter des über 100 Jahre alten Hauses zu erhalten und darin ein stilvolles Ambiente für all diejenigen zu schaffen, die sich gerne mal auf eine Zeitreise in die Vergangenheit begeben. Die Inhaber Ramona und Alexander Thom haben sich hier wirklich einen Lebenstraum erfüllt.
Günstiger als im Internet
Auch in Zeiten von ebay und anderen digitalen Marktplätzen wissen es die Kunden zu schätzen, wenn sie den direkten Kontakt zum Verkäufer haben, die Fundstücke in die Hand nehmen können und etwas über die Geschichte der Gegenstände erfahren. "Und dabei ist es stets unser Ziel, bei vergleichbaren Sachen günstiger als die Anbieter im Internet zu sein," sagt Ramona Thom.
In DIESEM Haus gibt's "Krimskrams" in schönster Form
Unlängst waren Requisitenaufkäufer der Bavaria Filmstudios München in Zaberfeld und kauften kräftig ein: Stühle, Schränke und Dekoartikel. Sie dienen als zeitgerechte Ausstattung einer Waldhütte bei Dreharbeiten für den Film "Blutsschwestern", der demnächst ins Kino kommt.
Tolle Geschenkartikel und "Krimskramsgedöns"
Neben den kultigen Möbelstücken, Blechspielzeug und allerlei Raritäten finden sich auch Geschenkartikel und modische Dekostücke. Teilweise stammen diese Einrichtungsgegenstände aus Entrümpelungsaktionen und Haushaltsauflösungen. Andererseits kaufen die Betreiber auch mal besonders interessante Objekte auf. Silke Frank aus Sternenfels stöbert hier jedenfalls gerne. "Ich finde auch jedes Mal etwas", sagt sie. Sie liebt das Angebot und die Atmosphäre in diesem "Wohlfühlladen".
Auch für Kinder ist das Kaufhaus ein kleines Paradies. Da werden auch die Augen schon mal ganz groß. Die neunjährige Cosmina aus Zaberfeld kommt regelmäßig hierher. "Heute suche ich ein Geschenk für meine Oma, die bald Geburtstag hat", sagt Cosmina und ist auch schon fündig geworden.
Im zweiten Obergeschoss stöbern Juliane Kaufmann aus Heilbronn und ihre Freundin Kira Maske aus Bretzfeld. "Ich habe dieses Haus bei Facebook kennengelernt. Da musste ich jetzt unbedingt einmal hin. Ich mag einfach dieses nostalgische Krimskramsgedöns", sagt Maske.
Weihnachten
Wer für die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit noch die eine oder andere stilvolle Deko oder ein Geschenk sucht, wird ganz sicher auch schnell fündig. Dafür füllt sich derzeit gerade ein speziell eingerichteter Weihnachtsraum. Vorbeikommen lohnt sich. Es gibt kaum jemanden, der mit leeren Händen wieder rausgeht.
Von Joanna Carl
In Zaberfeld: Kühe brennen durch