Im Juli bebt der Berg zum zehnten Mal

Wer eröffnet das "Haigern live"?

+
Wer als Newcomer sein Können vor großem Publikum präsentieren möchte, hat beim "Haigern live" eine tolle Gelegenheit dazu.
  • schließen

Zum Jubiläum im Juli sind einige kleine Überraschungen geplant.

Für Nachwuchsbands ist das eine echte Chance: Einmal das  beliebteste Festival der Region (die echo24.de-User haben entschieden) eröffnen und vor mehreren tausend Musikfans zeigen, was man am Mikrofon und an der Gitarre alles drauf hat. Zum Auftakt des viertägigen "Haigern live"-Festivals (vom 20. bis 23. Juli) suchen die Veranstalter den Opener, der das Publikum am Festival-Freitag auf Touren bringt.

Die Abstimmung ist beendet.
Vielen Dank für Ihr Interesse! Besuchen Sie unsere Seite gerne wieder.
Was ist euer Festhighlight im kommenden Sommer?
Haigern live
55.16%
Seefest in der Gartenlaube
25.06%
Blacksheep-Festival
8.81%
Die vielen Straßenfeste
2.77%
Heilbronner Volksfest
1.76%
Streetfood Festival
2.39%
Musik im Wertwiesenpark
0.75%
Die Freilichtbühnen der Region
0.75%
Würth-Open-Air
0.75%
Open-Air-Kino
0.88%
Stimme Firmenlauf
0.88%

Daniel Friedrich vom "Haigern"-Organisationsteam erklärt: "Wir veranstalten dieses Jahr wieder unseren Band-Contest.  Bis zum 1. März können sich regionale und überregionale Gruppen mit einem Youtube-Video bei uns bewerben." Die Fans stimmen online vom 1. März bis 30. April ab. Unter den zehn Bewerbern mit den meisten Stimmen entscheidet dann eine Jury, wer zum Start am Freitagabend auf der Bühne stehen wird.

Das sind einige unserer Event-Highlights 2018 in der Region

Und wer kann sich alles bewerben? Friedrich: "Für Einzelkünstler ist unsere Bühne viel zu groß, es muss schon eine Gruppe sein. Und 45 Minuten Programm sind ein Muss." Und wie sieht es mit den Musikgenres aus? "Prinzipiell sind wir da offen, aber Bands, die Heavy Metal oder Hardrock spielen, sind vom Contest definitiv ausgeschlossen. Diese Richtungen passen nicht zu unserem Publikum", erklärt Friedrich.

Außerdem steht im Sommer ein Jubiläum an: Wenn in vier Tagen voraussichtlich wieder mehr als 30.000 Menschen auf den Haigern zwischen Talheim und Flein pilgern, steigt das Open-Air-Festival bereits zum zehnten Mal. Laut Friedrich können sich die Besucher schon mal auf einige kleine Überraschungen zum Festival-Geburtstag freuen.

Wer sich in diesen kalten Tagen vorab in "Haigern"-Stimmung bringen will, kann sich die triste Winterzeit mit der Festival-CD vom vergangenen Jahr aufhellen. Friedrich erklärt: "Wir haben die schönsten Lieder des 'Haigern live' 2017 auf der CD gesammelt." Fast jede Band ist mit mindestens einem Lied vertreten. Die 17 Nummern zeigen auf jeden Fall: Das nächste "Haigern" kann gar nicht schnell genug kommen!

Mehr zum Thema:

Bildergalerie: So schön ist der Montag bei "Haigern live"

Überragend: Bilder vom bockstarken "Haigern Live"-Familiensonntag

Viel los: Das sind einige unserer Event-Highlights 2018 in der Region

2017: Das ändert sich jetzt bei "Haigern live"

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare