Am 19. Juli geht's los

Haigern live 2019! Das ist der Bandcontest-Gewinner

+
Das Haigern live! ist eine der größten Open-Air-Veranstaltungen der Region.
  • schließen

Die Auswahl? Überraschend gut und rockig. Die Entscheidung? Schwer. Und am Schluss war's ganz eng.

Am Ende ist es ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Knapp wie der Abstand zwischen zwei Gitarrensaiten. Bläser-Rock aus Franken vs. Sommer-Punk aus Eppingen. Mit einer Stimme Vorsprung setzt sich dann die Truppe mit der klareren Aussage und dem Stil durch, den man so noch nicht allzu oft gehört hat. Gitarrenwände mit Posaunen und Trompeten gibt es schließlich nicht auf jedem Festival.

Haigern live! 2019: Bandcontest-Sieger eröffnet Festival 

Der Bandcontest zum Haigern live!-Festival hat mittlerweile Tradition. Nachwuchsbands können sich bewerben, um den Eröffnungsslot am Festival-Starttag um 18 Uhr zu bekommen, vermutlich erstmals vor mehreren Tausend Musikfans aufzutreten – und vom 19. bis 22. Juli zusammen mit Größen wie Laith Al-Deen die Bühne zu teilen.

"Wir hatten 32 Bands in der Auswahl", erklärt Daniel Friedrich vom Haigern live!-Organisationsteam. Und dann durften die Online-User abstimmen. Die Top Ten kamen in die End-Auswahl – dann entscheidet am Donnerstag die Jury, bestehend aus dem Haigern live!-Organisationsteam, Sponsoren und Medienpartnern – selbstverständlich ist auch echo24.de mit dabei – wer am Ende die Eins wird.

Die Jury bestand aus Organisatoren, Medienpartnern und Sponsoren.

Bei den insgesamt gut 5.200 abgegebenen Fan-Stimmen hatten No Date Theory aus Eppingen das Rennen gemacht. Der Sound der Pop-Punk-Coreler kommt zwar auch bei der Jury gut an und sahnt elf Stimmen ab. Doch mit einer Stimme mehr haben dann doch die Blaucrowd Surfer aus dem Landkreis Würzburg die Nase vorn. Und die werden nun für beste Stimmung auf dem Talheimer Hausberg sorgen.

Rock mit Bläsermelodien auf dem Haigern live! 2019

Deren Mischung aus erfrischenden Bläsermelodien, einer gehörigen Portion Rock und der Botschaft, ruhig mal über den Gartenzaun zu blicken und für eine bessere Welt von morgen den Hintern hochzukriegen, passt hervorragend zu einem Familien-Festival wie dem Haigern live!, dessen abwechslungsreiches Programm für wirklich jeden eine ganze Menge Spaß bietet. Denn die Augen vor den Missständen verschließen und bequem auf dem Sofa sitzen, kann schließlich jeder.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare