Das ist magisch!

Zum Staunen: Zauberer Enzo Paolo verblüfft sein Publikum

+
Zauberkünstler Enzo Paolo
  • schließen

Der Neudenauer ist Deutscher Vize-Meister und mehrfacher Weltrekordhalter.

Vier alte amerikanische Silbermünzen liegen jeweils in einer Ecke des kleinen Tisches. Der ZauberkünstlerEnzo Paolo legt seine Hände über die Münzen und - zack! - hat eine von ihnen ihren Platz gewechselt und befindet jetzt neben einer anderen Münze. Die Zuschauer sind verblüfft. Paolo wiederholt den Trick noch einmal langsam, doch es hilft nichts. Niemand kommt der Nummer auf die Schliche.

Am Wochenende ist Enzo Paolo live bei zwei Zaubershows des Magischen Zirkels Heilbronn im Neckargartacher Gemeindehaus zu sehen. Am Samstagabend um 19 Uhr treten neben Paolo vier weitere Zauberkünstler auf, bei der Kindershow am Sonntagnachmittag um 15 Uhr sind sie zu viert. Die Veranstaltung des Magischen Zirkels Heilbronn findet schon seit einigen Jahren statt. Es sind kleinere Shows, das gefällt Paolo gut. "Man ist einfach näher an den Leuten dran und sie können einem direkt auf die Finger schauen", erklärt der Neudenauer. 

Enzo Paolo ist bereits 1990 der Zauberkunst verfallen und kommt bis heute nicht von ihr los. Das hat er auch gar nicht vor. Doch was begeistert ihn nach mehr als 5.000 Shows immer noch an der Zauberei? "Ich glaube, es ist der Spaß, den ich an der Interaktion mit meinem Publikum habe. Ich empfinde es als großes Glück, mein Hobby als Beruf ausüben zu können", sagt er. Paolo denkt kurz nach und fügt hinzu: "Das Hütchen-Spiel habe ich geschätzt bestimmt schon 30.000 Mal vorgeführt. Ich mache den Trick immer noch gerne."

Dass er nicht nur schon lange in der Zauberei-Branche dabei ist, sondern auch einiges an Talent und Ausdauer mitbringt, das beweist sein Titel Deutscher Vize-Meister im Bereich Close-Up-Magic. "Das ist Magie hautnah. Die Zuschauer können wirklich dicht an den Trick ran und man hat die Möglichkeit, seine Persönlichkeit einzubringen. Da ist kein Platz für Fehler, sonst ist die ganze Atmosphäre kaputt", erzählt Paolo. Alle drei Jahre findet die Deutsche Meisterschaft statt, in zwei Vorrunden musste er sich qualifizieren und hat von der siebenköpfigen Jury genügend Punkte für den Vize-Meister Titel bekommen. 

Bildergalerie: Zauberkünstler Enzo Paolo

Neue Nummern sind für den Deutschen Vize-Meister wichtig. "Die Zauberei entwickelt sich immer weiter. Wenn man sich frische Ideen erarbeitet, bleibt man auch im Kopf flexibel - Stillstand ist Rückschritt", erläutert er. An guten Tricks arbeitet Paolo mehrere Jahre lang und entwickelt sie nach Shows immer wieder weiter. Aktuell feilt er seit drei Jahren an einer Nummer. "Manchmal geht's aber auch schneller und ich bin nach ein paar Wochen zufrieden", erklärt der Zauberkünstler.

Enzo Paolo ist nicht nur bei Zaubershows anzutreffen, sondern tritt auch bei privaten Veranstaltungen wie Hochzeiten, Firmenfeiern und Geburtstagen auf. "Ich glaube, ich habe einen guten Weg gefunden, um meinen Beruf auszuüben. Meistens bin ich in einem Umkreis von 150 Kilometern um Neudenau unterwegs. Es ist schön, wenn man abends nach Hause zu seiner Familie kommen kann", sagt Paolo und steckt mit einem Lächeln die amerikanischen Silbermünzen in die Tasche.

Mehr zum Thema: 

Mystik und Spannung: Magier Hans Klok in der Heilbronner Harmonie

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare