Handgemachter Indie-Rock aus dem Ländle

"Drive Darling": Vom Dorffest zur Wiener Bühne

1 von 7
Rick Söhner (von links), Felix Bälz, Dominik Hehn und Christian Wohlfeil sind Drive Darling.
2 von 7
3 von 7
4 von 7
5 von 7
6 von 7
7 von 7
  • schließen

Die Band aus Schwaigern startet jetzt auch international durch.

"Jetzt kann ich sterben." Dominik Hehn aus Schwaigern erinnert sich an einen ganz besonderen Moment im vergangenen Jahr. Der 26-jährige Gitarrist und Sänger von "Drive Darling" hatte zusammen mit seinen drei Band-Kollegen einen legendären Auftritt in Wien. Hehn: "Bei der letzten Zugabe sind die Konzertbesucher auf die Bühne gestürmt und haben mitgesungen und mitgetanzt." Christian Wohlfeil, Gitarrist der Band: "Das war genial. Das haben wir zuvor noch nie erlebt."

"Drive Darling": Vom Dorffest zur Wiener Bühne

Dass die vier Jungs - Rick Söhner (23, Bass), Dominik Hehn (26, Gitarre und Gesang), Christian Wohlfeil (25, Gitarre) und Felix Bälz (27, Schlagzeug) - auf den Bühnen Wiens ihren handgemachten Indie-Rock mit Britpop- und Southern Rock-Einflüssen zum Besten geben dürfen, haben sich die Jungs aus Schwaigern hart erarbeitet.

Der Aufstieg dabei? Rasant. Noch vor Jahren gehörten ausschließlich Dorffeste im Ländle zum Bühnenrepertoire von "Drive Darling". Jetzt werden Clubs und Festivals in ganz Deutschland und sogar im Ausland unsicher gemacht. Leipzig, Berlin, Bremen, Wien - und bald auch Budapest. Auch 2017 wird für die Band ein aufregendes Jahr. Wohlfeil: "Im Mai ist eine viertägige Österreich-Tour bis nach Budapest geplant. Wir freuen uns schon drauf."

"Mountains Tour": Das sind die Tour-Daten von Drive Darling 2017

WannWoLocationWas
5.4.17

München

Cord ClubClub
7.4.17KnittlingenCellariumClub
8.4.17BambergLive ClubClub
9.4.17RegensburgAlte MälzereiClub
22.4.17UlmClub SchilliClub
23.4.17KonstanzAlte SchachtelClub
29.4.17IlmenauCafé BohneClub
30.4.17Schwaigernt.b.a.Club
4.5.17StuttgartTormentosoClub
13.5.17HeilbronnEbene 3Club
23.5.17St. GeorgenFümreifClub
24.5.17SalzburgRockhouse BarClub
26.5.17WienB72Club
27.5.17BudapestFreilich Open ArtsClub
1.7.17KufsteinIndie SunsetFestival
16.8.17KonstanzSeenachtsfestFestival
21.8.17OstfildernFlammende SterneFestival

Ganz klar: "Drive Darling" befindet sich auf dem Erfolgskurs. Erst die Debüt-EP "Mountains" im vergangenen Jahr, jetzt die große Tournee. Doch das Wichtigste: die Erfahrungen, die die sympathischen Jungs aus Schwaigern sammeln dürfen. Wohlfeil: "Wenn man unterwegs ist, lernt man viele Leute kennen - und ganz verschiedene Charaktere." So weiß die 2014 gegründete Band auch: "Wiener ticken anders als Berliner. Und die Leipziger sind wieder anders drauf als das Bremer Publikum."

Die Abstimmung ist beendet.
Vielen Dank für Ihr Interesse! Besuchen Sie unsere Seite gerne wieder.
Welche Musikrichtung sagt euch am ehesten zu?
Elektro.
34.42%
Rock.
14.34%
Metal.
14.75%
Black Music.
9.42%
Schlager.
9.01%
Charts.
6.55%
Keine der genannten Genres.
4.91%
Dancehall.
3.27%
Funk.
1.22%
Latino-Musik.
2.04%

Das Zwischenmenschliche steht jedoch über allem: Die Jungs verbindet eine jahrelange Freundschaft. "Wir sind beste Kumpels, die gemeinsam in die Welt hinausziehen, um Leute mit unserer Musik zu begeistern." Dabei ist das Feedback der Fans wichtig.

Hehn: "Wir haben zu ihnen eine super Bindung. Egal, ob eine kleine Bühne in einem Hamburger Club oder eine auf mittelgroßen Festivals - wir haben Spaß an der Musik. Und das wollen wir transportieren." So dürfen sich die "Drive Darling"-Fans auf weitere unvergessliche Abende mit einzigartigen Sound freuen - auf großen Bühnen UND auf kleineren im Ländle.

Mehr zum Thema:

"Volt": Heilbronner startet als Schauspieler durch

Von Fitness bis Mode: 7 Instagram-Profile von hier, die euch begeistern

In Filmen und Liedern: So cool ist Hohenlohe

Mervan: Mit Facebook-Videos zum Newcomer-Entertainer

Die Top-Themen in Heilbronn und der Region 

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare