Der Ethikrat berät sich

Gibt's bald den Coronavirus-Ausweis? Kritiker sind besorgt

  • schließen

Das Coronavirus beschäftigt die Menschen in Baden-Württemberg. Wer als immun gilt, könnte dafür bald einen Ausweis erhalten. Das könnte Probleme  bringen.

  • DasCoronavirus ist in Baden-Württemberg noch nicht unter Kontrolle. 
  • Wer als immun gilt, könnte dafür bald einen Ausweis erhalten. 
  • Noch ist nicht sicher, ob man nach einer Erkrankung wirklich immun gegen Covid-19 ist. 

Die Zahl der am Coronavirus Erkrankten sinkt. Immer mehr Menschen genesen. Noch ist nicht wissenschaftlich bewiesen, ob jene, die einmal erkrankt waren, danach immun gegen Covid-19 sind. Sollte sich das allerdings bestätigen, könnte es einen "Immun-Ausweis" geben. 

Coronavirus in Baden-Württemberg: Bekommen geheilte einen "Corona-frei-Ausweis"? 

Die Bundesregierung überlegt, ob von einer Infektion geheilten Menschen möglicherweise ein Ausweis ausgehändigt werden soll. Wie die Bild am Sonntag und SWR3 berichten, hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn den Deutschen Ethikrat um eine Stellungnahme zu einem möglichen "Corona-Ausweis" gebeten.

Es sei Spahn wichtig, heißt es, dass die ethischen Aspekte im Rahmen der Anwendung der Vorschrift eine ausreichende Würdigung erfahren. Kritiker befürchten nun, dass ein solcher Ausweis zu einer Zweiklassengesellschaft führen würde. 

Die Regierung berät über einen Ausweis, der eine Immunität gegen das Virus bescheinigen könnte.

Kritiker sind besorgt: Gibt es bald einen Coronavirus-Ausweis?

In den sozialen Medien werden teils Vergleiche zum Judenstern gezogen - auch das erfährt wiederum Kritik. Neue Apps, die bei der Eindämmung des Coronavirus helfen sollen, werden von vielen mit Missgunst betrachtet. 

Inzwischen wünschen sich die einen Lockerungen, anderen geht es zu schnell mit dem wiedergewonnenen Freiraum. Ab heute gilt eine neue Corona-Verordnung in Baden-Württemberg, durch die manches wieder erlaubt ist. Auch für die Wiederöffnung der Schulen gibt es Pläne. 

Rubriklistenbild: © dpa

Das könnte Sie auch interessieren