Nach drei Jahren in London beste Einblicke ins Musikbusiness

Diese Gemmingerin hat verführerische Geheimnisse

+
Jetzt setzt Cheri Lyn zum großen Sprung ins Musikgeschäft an.
  • schließen

Die neue EP "Secret Love" von Cheri Lyn entstand in den Metropolis Studios in London, wo schon Amy Winehouse, Adele, Queen und Michael Jackson aufgenommen haben.

Manche schreiben ihre Abschlussarbeit über ein Thema, das sie nie wieder beschäftigen wird. Oder man macht es wie Cherilyn Hehl, verfasst die Bachelor-Thesis über den Karriere-Weg, der noch vor einem liegt – und kommt so Schritt für Schritt dem eigenen Traum näher. An der "Academy of Contemporary Music" in London hat sich die 29-jährige Gemmingerin drei Jahre lang mit Songwriting und Künstler-Entwicklung beschäftigt – und ihr Profil als Glam-Blues-Rock-Sängerin geschärft.

Während der drei Jahre in London hat sie so manche Überraschung erlebt. Hehl erzählt: "In dieser Zeit habe ich jede Menge Kontakte geknüpft. Von den Songwritern der Spice Girls bis zu den PR-Leuten von Beyoncé. Das coole dabei: Die Szene hält wirklich zusammen. Es ist gar nicht so sehr ein Hauen und Stechen, wie man denkt."

Cheri Lyn: Hübsche Gemmingerin erobert die Musikwelt

Für die Sängerin, deren Vater Gründungsmitglied der Flippers ist und die unter dem Namen Cheri Lyn auftritt, wurde in ihrem Studium klar, dass Marketing im heutigen Musikgeschäft das A und O ist. Ohne eigene Songs geht nix. Aber nach dem Komponieren beginnt die Arbeit erst richtig: Wie arrangiert man die Nummer? Welche Effekte werten den Song auf? Und wie macht man auf sich aufmerksam?

Cheri Lyn: Im Studio von Amy Winehouse, Michael Jackson und Co.

Hehl berichtet: "Ich habe – dank meiner Hochschule – in den Metropolis-Studios in London aufgenommen, wo schon Amy Winehouse, Michael Jackson und Queen gearbeitet haben. Die Top-Produzenten Gez Walton und Josh George Travis haben aus meinen Nummern das Beste rausgeholt und mir Tipps für die Vermarktung gegeben.

Cheri Lyn: Sängerin tummelt sich im Kreis der Weltstars

Das Ergebnis ist die gerade erschienene Sechs-Track-EP "Secret Love", an der Hehl eineinhalb Jahre gearbeitet hat. "Jedes Lied ist sehr persönlich. Das bluesige 'Everyone loves a Secret' erzählt die Geschichte eines verführerischen Blenders, der so manches Geheimnis für sich behält. Und 'King of the Road' handelt davon, dass jeder Einzelne das Lenkrad seines eigenen Trucks in der Hand hat und so durchs Leben steuern kann, wie er es will."

Total Royal: "Wir wollen Träume wahr werden lassen"


Interaktion ist Cheri Lynauch mit ihren Fans wichtig. Zu jedem der Songs auf der EP soll ein Video veröffentlicht werden. "Für 'Sisters with Me' können die Leute Bilder ihrer besten Freunde einschicken –und daraus erstellen wir einen Clip."

Chery Lyn hat im November ihre neue Single "Everyone loves a Secret" veröffentlicht.

Cheri Lyn: Hilfe für junge Künstler mit Total Royal 

Ihr Wissen ums Musikgeschäft gibt Cheri Lyn auch in Workshops weiter. Zu einigen Künstlern der Total-Royal-Jam-Sessions, die an jedem ersten Donnerstag des Monats in der Zigarre in Heilbronn stattfinden, hat sie guten Kontakt und möchte diese – neben der eigenen Gesangskarriere – weiter nach vorne bringen. Damit die Talente, ebenfalls wie Cheri Lyn, sagen können: "Die Konzentration auf die Musik war für mich die richtige Entscheidung. Was ich mache, ist nicht nur mein Traum, sondern tatsächlich mein Leben."

Information

Mehr über Cheri Lyn gibt es hier.

Mehr zum Thema

Cheri Lyn: Gemmingerin auf den Spuren von Amy Winehouse

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare