So macht Pendeln Spaß

Eine Million Fans! Uwe Baltner (56) aus Backnang wird singend zum Instagram-Star

+
Uwe Baltner hat beim Autofahren sichtlich Spaß.
  • schließen

Für Uwe Baltner ist der Weg zur Arbeit keine leidige Sache. Denn der 56-Jährige aus Backnang hat ein besonderes Hobby.

Mehr als eine Million Follower hat Uwe Baltner aus Backnang bei Instagram - Tendenz steigend. Aber warum interessieren sich so viele für den 56-Jährigen? Es ist die lustige Art, mit der der Werbefachmann Tag für Tag Auto fährt. Er singt aus voller Leibeskraft - natürlich nicht im Straßenverkehr.

Für seine Konzerte fährt er eine Parkbucht an. Im Repertoire hat Baltner poppige Rhythmen, aber auch Raps und sogar afrikanische Stücke. Deshalb stammen um die 20 % seiner Internet-Fans aus Afrika, weitere 20% aus den USA.

Uwe Baltner aus Backnang ist auf Instagram beinahe ausschließlich in seinem Auto zu sehen.

Backnang: Baltner will auf Instagram Motivation und gute Laune weitergeben

Mittlerweile haben Baltners Posts Kult-Faktor. Sein Ziel war es aber zunächst nicht, singend Karriere zu machen. Stattdessen hatten seine musikalischen Einlagen einen ganz anderen Hintergrund. "Ich wollte mir auch den Griff zu Süßigkeiten auf dem Beifahrersitz abgewöhnen", sagt er. 

Ein weiterer positiver Nebeneffekt: Das Singen mache ihm gute Laune. "Das kickt mich morgens gut in den Tag", berichtet er. Und darum lässt er andere an seiner guten Laune teilhaben: "Da scheint es dringenden Bedarf zu geben."

Aus der Region ist aber nicht nur Uwe Baltner bei Instagram erfolgreich. Ein Magier aus Brackenheim schaffte es kürzlich von Social Media sogar in die RTL-Show "Supertalent".

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare