Gar nicht mehr so lange

Countdown für "Astro-Alex" in Künzelsau: Uhr zeigt Gerst-Starttermin

+
Die Countdown-Uhr zeigt die Zeit bis zum Start in Baikonur (Kasachstan). 
  • schließen

Bald startet Astronaut Alexander Gerst zur Mission "Horizons".

Für Raumfahrer Alexander Gerst, Deutschlands nächsten Mann im All, läuft nun ein Countdown in seiner Heimatstadt Künzelsau. 

Der Ort habe am Alten Rathaus eine Uhr installiert, die die Tage bis zum Start in Baikonur (Kasachstan) Anfang Juni herunter zähle, sagte Behördensprecherin Elke Sturm.

Am Montag waren es noch 128 Tage bis zum Flug des 41-Jährigen zur Internationalen Raumstation ISS. Mit der Installation startete die Stadt Künzelsau auch offiziell die Aktionen zur überirdischen Mission ihres Ehrenbürgers. 

Geplant sind unter anderem Ausstellungen und auch ein Telefonat mit Gerst im Labor rund 400 Kilometer über der Erde.

Mehr zum Thema: 

Bilder: Die Künzelsauer sind verrückt nach ihrem Astro-Alex

Mars-Ausstellung: Wenn Astro-Alex in die Heimat kommt, ist richtig was los

Name veröffentlicht: Alexander Gerst verrät Geheimnis zur neuen Mission

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare