1. echo24
  2. Leben
  3. Verbraucher

Whatsapp bringt zwei neue Funktionen raus – für den Status und Gruppen

Erstellt:

Von: Tobias Becker

Kommentare

Aktuell rollt Whatsapp zwei neue Features aus, die nun für alle User verfügbar sein sollen. Eins betrifft die Gruppenchats, das andere die Status-Funktion.

Messenger-Riese Whatsapp rollt in diesen Tagen gleich zwei neue Funktionen aus. Heißt: Schluss mit Testphase, raus auf die Smartphones in Heilbronn, Baden-Württemberg und der Welt. Rund zwei Milliarden User dürfen sich über die zwei bereits angekündigten Neuerungen freuen – und können sie zum Teil sogar schon ausprobieren.

Whatsapp-Sprachnachrichten im Status – auch auf iOS möglich

Ein Update von Whatsapp bringt eine neue Funktion im Status mit. Dort kann man Inhalte für einen bestimmten Zeitraum teilen, bevor er wieder verschwindet. Die Status-Funktion sollte ohnehin komplett erneuert werden. Nun ist es auch möglich, Sprachnachrichten im Status zu posten, wie „WABetaInfo“ mitteilt. Neu daran: Die Funktion im Status ist nun auch auf iOS-Geräten vorhanden.

Dafür muss man nur auf das Stift-Symbol gehen und den Mikrofon-Knopf gedrückt halten. Die Nachricht kann allerdings nicht länger als 30 Sekunden sein und bleibt dann für 24 Stunden im Status auf Whatsapp. Hinzu kommt, dass Whatsapp immer noch den Bild-in-Bild-Modus ausrollt, damit auch während eines Video-Calls noch anderen Dinge auf dem Handy erledigt werden können, ohne das Video zu pausieren.

Gruppenchats bekommen neues Feature: Profilbild wird angezeigt

Doch das sind nicht die einzigen Neuerungen. Zuletzt schaltete Whatsapp seinen Usern 21 neue Emojis frei. Und aktuell wird noch ein weiteres Feature veröffentlicht, das durchaus hilfreich sein dürfte. Gruppenchats sind bei Whatsapp sehr beliebt, haben aber auch Nachteile. Manche werden irgendwann nicht mehr gebraucht. Es soll ein Ablaufdatum für Gruppen erscheinen, wobei das noch eine Weile dauern könnte.

Neu hingegen ist, dass in den Gruppen die Profilbilder angezeigt werden, statt nur der Name vor der Nachricht. Besonders in Gruppen, in denen mehrere Menschen denselben Namen tragen, ist das ein durchaus hilfreiches Tool für alle Whatsapp-User. Man darf gespannt sein, was als nächstes Feature erscheint. Geplant ist beispielsweise auch der Untertitel für Sprachnachrichten.

Auch interessant

Kommentare