1. echo24
  2. Leben
  3. Verbraucher

Neue Whatsapp-Funktion kommt – Textnachrichten löschen sich bald selbst

Erstellt:

Von: Markus Merz

Kommentare

WhatsApp-Nachricht als Teil einer Betrugsmasche
Bei Whatsapp lassen sich bei Textnachrichten bald neue Funktionen nutzen. Messages löschen sich dann von selbst. © Zacharie Scheurer/picture alliance/dpa/dpa-tmn

Bei Fotos und Videos in Whatsapp gibt es diese Funktion schon. Bald sollen auch Textnachrichten folgen, die sich dann selbst löschen.

Kritische Nachrichten in Whatsapp verschicken, die später nicht mehr auffindbar sein sollen? Oder eine persönliche Textnachricht, die wirklich nur einmal beim Gegenüber aufpoppen soll, von der kein Screenshot gemacht werden kann und die sich nach einiger Zeit sogar ungelesen von selbst löscht? Alles das soll es bald geben, wenn es nach der stets bestens informierten Internetseite WABetainfo geht. Hier wurden beispielsweise auch die kürzlich neu eingeführten Whatsapp-Communitys oder der anonyme Whatsapp-Status erstmal gezeigt.

Schon seit einiger Zeit ist es bekanntermaßen möglich, Fotos und Videos so zu versenden, dass diese sich nach dem ersten Lesen oder nach einer gewissen Zeit ohne gelesen zu werden von selbst löscht. Nun zieht der Meta-Konzern für Whatsapp auch Textnachrichten nach. Jedenfalls, so die Ankündigung. Wann genau die neue Funktion für alle Nutzer umgesetzt wird, geht es dem Eintrag noch nicht hervor. Lange kann es aber nicht mehr dauern. Aktuell sollten Nutzer erstmal auf diesen Warnhinweis achten.

Neue Whatsapp-Nachrichten-Funktion – Texte löschen sich bald selbst

Wie auf einem Screenshot bei WABetainfo zu sehen ist, zeigt Whatsapp eine Nachricht an, dass eine Textnachricht abgelaufen sei. Wenn Nutzer sie noch einmal anschauen möchten, müssen Versender sie erneut schicken. Der Button, mit dem Nachrichten abgesendet werden können, zeigt zudem ein Schloss an. Screenshots von Einmalnachrichten sind seit einem jüngsten Update nicht mehr möglich.

Bei anderen Messengern wie beispielsweise Signal kann für jeden Chat einzeln eingestellt werden, wie lange eine Nachricht verfügbar sein soll. Es gibt zwar nicht direkt die Möglichkeit einer Einmalnachricht, allerdings können Textnachrichten so eingestellt werden, dass sie bereits nach 30 Sekunden automatisch gelöscht werden. Nutzer können aber auch längere Zeiträume einstellen, nach denen Texte automatisch gelöscht werden.

Auch interessant

Kommentare