Bilder in hoher Qualität verschicken – Whatsapp erfüllt großen User-Wunsch
Whatsapp erfüllt den Usern endlich einen sehnlichen Wunsch: Bilder in hoher Qualität zu versenden, ist wohl bald möglich. Aber die neue Funktion hat einen Haken.
Wird nun eines der größten Probleme von Whatsapp endlich gelöst? Zwei Milliarden Nutzer hat der Messenger-Riese in Heilbronn und der Welt. Die meisten davon verschicken neben Text- auch Sprachnachrichten, Dateien bis zu einer bestimmten Größe, Videos und auch Bilder. Doch Fotos werden immer noch anderweitig versendet, wenn der Empfänger sie in Originalqualität braucht. Der Grund: Whatsapp verkleinert die Bilder, die dann einen Qualitätsverlust hinnehmen müssen. Doch bald gibt es eine Neuerung!
Bilder auf Whatsapp versenden: Hohe Qualität bald möglich
Whatsapp arbeitet derzeit daran, dass User Bilder auch in hoher Qualität verschicken können. Wie „WABetaInfo“ schreibt, ist das aber nicht automatisch möglich – und auch die Originalqualität wird wohl mit dem künftigen Update nicht versendbar sein. Dennoch wird es einfacher, über Whatsapp Bilder in guter Qualität zu verschicken.
So plant Whatsapp aktuell ein neues Feature. Dabei handelt es sich um einen HD-Button, den man auswählen kann. Der Knopf erscheint im Bearbeitungsmodus eines Bildes und öffnet ein Menü. Darin wiederum können User dann auswählen, ob sie ein Bild in Standard-Qualität oder hoher Qualität verschicken möchten. Nicht die einzige Änderung, denn auch die Status-Funktion wird grundlegend erneuert.
Whatsapp entwickelt neue Funktion: Bildqualität hat einen Haken
Bislang hat Whatsapp die Dateigröße von Bildern durch Skalierung und Bildkompression verringert, um den Speicherplatz zu schonen. Doch User hatten bereits die Möglichkeit, die „beste Qualität“ zu verschicken. Dazu musste man in den Einstellungen auf „Speicher und Daten“ gehen und konnte dort dann entsprechend festlegen, wie man Fotos versenden möchte.
Der Nachteil: Das gilt nicht nur für die schönen Urlaubsfotos, sondern auch für jeden Screenshot. Dementsprechend viel Speicherplatz benötigten User auf ihrem Smartphone für die Bilder von Whatsapp. Die neue Funktion lässt Nutzer für jedes Bild einzeln die Versandqualität festlegen. Der Nachteil: Die Standardeinstellung ist die geringere Auflösung.
Hohe Bildqualität auf Whatsapp versenden – Release in der Zukunft
Das Originalbild wird ebenfalls nicht per Whatsapp versendet, selbst wenn der Haken bei „HD“ gesetzt wurde. Denn „WABetaInfo“ hat herausgefunden, dass das Foto auf eine Qualität von 90 Prozent verkleinert wird. Zwar wird die Bildgröße erhalten bleiben, leichte Komprimierungen werden dennoch angewendet. Trotzdem ist es ein großer Fortschritt in Sachen Fotos per Whatsapp versenden.
Wie auch der geplante „Grüne Haken“ bei Whatsapp, ist die Funktion, mit der sich die Bildqualität beim Versenden im Chat ändern lässt, noch in der Entwicklung. Wann das Feature die Smartphones der User erreichen wird, ist bislang nicht bekannt. Whatsapp-Nutzer haben bis dahin aber noch andere Neuerungen zu entdecken – das Geist-Symbol neben den Avataren zum Beispiel oder die neuen Sticker für den eigenen Avatar.