Viele Fragen sind noch offen

Corona-Schnelltest: Es gibt einen entscheidenden Nachteil

  • Anna-Maureen Bremer
    vonAnna-Maureen Bremer
    schließen

Ab dieser Woche gibt‘s Corona-Schnelltests im Handel. Aber können die Ergebnisse zuverlässig sein? Die Tests haben einen entscheidenden Nachteil!

Die Infektionszahlen in Baden-Württemberg* und ganz Deutschland gehen etwas zurück - das Ende der Corona-Pandemie bedeutet das aber noch lange nicht. Solange immer wieder neuartige Mutationen des Virus auftauchen und sich rasant verbreiten, ist an Entspannung kaum zu denken. Trotzdem soll der Stufenplan der Regierung* nun helfen, Deutschland aus dem Lockdown zu führen. Neben den fortschreitenden Impfungen sollen auch Schnelltests helfen, die Ausbreitung des Coronavirus in den Griff zu bekommen. echo24.de* beschäftigt sich nun mit der Frage „Wie sicher sind diese Tests überhaupt?“

Aldi verkauft seit dieser Woche Schnelltests* in seinen Märkten. Bei Lidl können Kunden Tests online erwerben. Auch bei anderen Anbietern können sich Menschen damit eindecken. Das Robert-Koch-Institut (RKI) gibt an, dass die Ergebnisse der Selbsttests, die auch Nicht-Mediziner an sich durchführen können, vergleichbar sind mit denen, die geschultes medizinisches Personal durchführt.

Schnelltest selbst durchführen: Ist das Ergebnis auch zuverlässig?

Beide Test-Arten gleichen sich darin, dass ein Abstrich aus Nase und/oder Rachen genommen wird. Beim Selbsttest muss das Wattestäbchen allerdings nicht so tief in die Nase geschoben werden. Über die Aussagekraft der Tests entscheiden zwei Faktoren: Spezifität und Sensitivität.

Spezifität Gibt den Anteil derer an, die korrekt ein negatives Ergebnis erhalten. Dieser Anteil muss über 97 Prozent liegen
SensitivitätGibt die Zahl der Infizierten an, die korrekt ein positives Ergebnis erhalten. Er soll über 80 Prozent liegen. Das heißt: Von 100 Infizierten erkennt der Test 80.

Einen entscheidenden Nachteil haben die Selbsttests laut der Deutschen Presseagentur (dpa): Sie schlagen erst bei einer hohen Viruslast an. Dazu muss man wissen, dass wir nicht nur an einem Virus erkranken, sondern erst durch die Berührung mit mehreren.

Bei einer niedrigen Anzahl an Viren kann es sein, dass die Infektion (noch) nicht erkannt wird. Niedriger ist die Virenlast etwa zu Beginn oder mit dem Abklingen der Krankheit. Auch wenn die Abstriche nicht richtig durchgeführt werden, kann das die Aussagekraft der Testergebnisse einschränken.

Bei negativem Ergebnis: Mit Schnelltest bald wieder ins Restaurant?

Es wird daher noch die nächsten Monate dauern, bis wir wirklich wissen, ob die Selbsttests ein gutes Mittel sind, um die Pandemie weiter zu bekämpfen. Aktuell werden sie bereits eingesetzt vor dem Zutritt in Pflegeheimen, in Kliniken und, wenn es in Schulen Infektionsfälle gab. Wie das ZDF berichtet, sind die Selbsttests auch denkbar, um mittelfristig wieder den Besuch im Restaurant zu ermöglichen.

Aber warum eigentlich die Schnelltests? Sie heilen ja nicht. Stimmt, aber durch das frühzeitige Erkennen einer Infektion kann vermieden werden, dass ein Patient viele weitere Menschen ansteckt. Menschen können das Virus nämlich bereits in sich tragen und auch andere anstecken, bevor sich die ersten Symptome zeigen.

Diese Schnelltest-Ergebnisse werden in der EU anerkannt

Auch für die Einreise in oder aus Risikogebieten* nehmen Schnelltests an Relevanz zu. Wie die Pharmazeutische Zeitung berichtet, hat sich die EU nun auf eine Liste mit 16 Antigentests geeinigt, die in allen Mitgliedsstaaten der EU anerkannt werden sollen. Im Bericht heißt es „Diese könnten insbesondere für Apotheken in Grenzregionen relevant werden.“

  • Abbott Rapid Diagnostics, Panbio™ COVID-19 Ag Rapid Test
  • AMEDA Labordiagnostik GmbH, AMP Rapid Test SARS-CoV-2 Ag
  • Becton Dickinson, BD Veritor System for Rapid Deteciton os SARS-CoV-2
  • Beijing Lepu Medical Technology, SARS-CoV-2 Antigen Rapid Test Kit (Colloidal Gold immunochromatography)
  • BIOSYNEX SWISS SA, BIOSYNEX COVID-19 Ag BSS
  • CerTest Biotect S.L., CerTest SARS-CoV-2 CARD TEST
    Hangzhou Clongene Biotech, Clungene COVID-19 Antigen Rapid Test Kit
  • Healgen Scientific Limited, Coronavirus Ag Rapid Test Cassette (Swab)
  • LumiraDX UK LTd, LumiraDx SARS-CoV-2 Ag Test
  • nal von minden GmbH, NADAL COVID -19 Ag Test
  • Quidel Corporation, Sofia 2 SARS Antigen FIA
  • SD BIOSENSOR, Inc., STANDARD F COVID-19 Ag FIA
  • SD BIOSENSOR, Inc., STANDARD Q COVID-19 Ag Test
  • Siemens Healthineers, CLINITEST Rapid COVID-19 Antigen Test
  • Xiamen Boson Biotech Co, Rapid SARS-CoV-2 Antigen Test card
  • Zhejiang Orient Gene Biotech Co.,Ltd, Coronavirus Ag Rapid Test Cassette (Swab)

Wo es in Hamburg Gratis-Corona-Schnelltests* gibt, berichtet 24hamburg.de. Die Liste soll regelmäßig überprüft und gegebenenfalls angepasst oder erweitert werden, wenn es beispielsweise neue Antigentests auf dem Markt gibt, die den EU-Kriterien entsprechen. *echo24.de und 24hamburg.de sind ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Rubriklistenbild: © Sebastian Gollnow/dpa

Das könnte Sie auch interessieren