1. echo24
  2. Leben
  3. Verbraucher

Änderung beim Bezahlen: Was Lidl- und Kaufland-Kunden jetzt wissen müssen

Kommentare

Bei Lidl und Kaufland haben Kunden an der Kasse verschiedene Möglichkeiten, um zu bezahlen. Nun kommt eine neue hinzu: „Click to Pay“. Was das ist und wie es funktioniert.

Wer häufig bei Kaufland oder Lidl einkauft, für den kann sich die passende App der Lebensmittel-Riesen lohnen. So kann mit der Lidl Plus App nicht nur bezahlt werden – durch die hinterlegte Kundenkarte werden auch persönliche Rabatte angeboten. Dasselbe gibt es bei Kaufland. Am praktischsten bleibt dadurch für Kunden unterm Strich wohl das Bezahlen ohne Bargeld und Bankkarte. Beim Bezahlen gibt es nun eine Neuerung – und die trifft sowohl Lidl als auch Kaufland.

Andere Bezahllösung bei Lidl und Kaufland: Das ist neue für Kunden

Allerdings betrifft die Neuerung nur den Onlineshop von Lidl und den Kaufland-Online-Markplatz. Denn dort wird ab sofort „Click to Pay“ angeboten. „Schwarz Digits“ führt eine neue Online-Bezahllösung in Deutschland ein, wie das Unternehmen Mastercard mitteilt. Erst Ende 2023 hat Kaufland die Kundenkarte mit dem Online-Marktplatz verknüpft.

Mit „Click To Pay“ können Kunden damit im Netz schneller mit Debit-, Kredit- und Prepaid-Karten von Mastercard bezahlen. Die Kartendaten müssen nur einmalig an zentraler Stelle registriert und hinterlegt werden. Kunden werden beim Bezahlen dann automatisch wiedererkannt.

„Click to Pay“ bei Lidl und Kaufland: So funktioniert’s für Kunden

„Die Informationen brauchen dann nicht mehr bei jedem einzelnen Kauf im Lidl Onlineshop oder auf dem Kaufland-Marktplatz beziehungsweise in der jeweiligen App neu eingegeben und verifiziert zu werden“, erklärt Mastercard.

Zum Thema Sicherheit heißt es: „Alle Mastercard-Karten, die für Click to Pay registriert sind, werden mit einem Token versehen und bieten so eine zusätzliche Sicherheitsstufe bei jedem Online-Einkauf.“

Und wie geht das? Lidl- und Kaufland-Kunden finden das Logo von „Click to Pay“ ab sofort im Onlineshop und auf dem Marktplatz neben dem Mastercard-Logo. Wer „Click to Pay“ nicht nutzen möchte, für den ändert sich im Übrigen nichts.

Auch interessant

Kommentare